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 Betreff des Beitrags: Einen Zylinder zeichnen ?
BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 18:05 
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Hallo,

ich trau mich ja gar nicht mehr zu Fragen weil das schon so oft gefragt wurde anscheinend.
Ich tus trotzdem und hoffe auf Hilfe.

Ich möchte also einen Zylinder darstellen.
Dazu möchte ich

procedure gluCylinder(quadObject: PGLUquadric;
baseRadius, topRadius, height: TGLdouble;
slices, stacks: TGLint);

( is aus der Wiki ) verwenden.

ich hab also ne Variable
Code:
  1.  
  2. var
  3.    VOR : PGLUquadric;
  4.  


so, und dann ?

VOR := gluNewQuadric ???

Ich weiss nicht wie das weiter gehen soll ?

Dazu hab ich nicht wirklich was gefunden, also wie ich das Objekt erstellen soll ?
Übrigens hab ich das ReadBook gesucht, aber nicht gefunden. Wo soll das denn sein ?
Vielleicht steht da ja ein bischen mehr drin als in der Wiki.

Vielleicht hat ja auch jemand mal ein kleines Beispiel wie man so einen Zylinder erstellen kann ?


Matthias[/code]


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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 18:09 
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Das Teil heißt Red Book, nicht ReadBook ;)

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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 18:31 
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Beiträge: 110
Hallo,

na gut, red book...readbook....aber wo es ist willst du auch nicht verraten oder doch ?

Wie schauts mit dem Zylinder aus ?

Matthias

Ps.: Danke für die Antwort !


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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 18:47 
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Beiträge: 259
Wohnort: Dresden
Im Wiki gibt es einen Eintrag zu gluCylinder. Das sollte dir weiterhelfen.

Mit gluNewQuadric erstellst du das Objekt und mit gluCylinder oder anderen Funktion zeichnest du es.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Wir helfen gerne, aber du lernst nichts, wenn wir die Programme für dich schreiben. Im Prinzip bist du doch immer auf dem richtigen Weg. Du musst ihn nur weiterverfolgen. Im Wiki steht wirklich fast alles und wenn das Wiki mal nicht ausreicht hilft dir google weiter. Und wenn dann immernoch Probleme oder Fragen offen sind kannst du sie ruig stellen.

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Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650


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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 19:03 
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Beiträge: 110
Hallo,

ja, ich hab das doch auch in der Wiki gefunden,
weiss aber nicht so recht WIE ICH DAS MACHEN MUSS ???????

Das steht :

procedure gluCylinder(quadObject: PGLUquadric;
baseRadius, topRadius, height: TGLdouble;
slices, stacks: TGLint);

so, alles klar oder ?

-> quadObject: PGLUquadric;

var
myQuad : PGLquadric;

Ok.


der Rest ist schon klar oder kann man ja ausprobieren.
ABER WIE ERSTELLE ICH DENN NUN DAS OBJEKT ?

myQuad := PGLquadric;

IST DAS SO RICHTIG ?????????

Weiterhin steht da ( auch in dem weiteren Text der Wiki ) nicht wo nun gezeichnet wird ?
Also wo gebe ich die Koordinaten ein ?

Nichts für ungut, aber ein Forum ( Anfängerforum ) ist doch dafür da, das einem Anfänger auch mal geholfen wird.
Ein Verweis irgendwo anders hin ist ja gut und schön, aber ein Klitzekleines Beispiel wäre doch auch ncith so schwer für Euch oder ?
Dazu ist das Forum doch da und nicht mir das zu Antworten was ich in der Wiki auch lesen kann.

Ich frage schion nur wenn noch weitergehende Fragen sind und hoffe MEHR Hilfe als in der Wiki steht zu bekommen und nicht immer in eine Schleife geschickt zu werden.



Zitat:
Mit gluNewQuadric erstellst du das Objekt und mit gluCylinder oder anderen Funktion zeichnest du es.


Das kann ich auch selber in der Wiki lesen, hab ich übrigens auch im ersten Beitrag geschrieben.

Sorry, aber das musste mal raus !

Ich will auch nicht das Ihr den ganzen Code für mich schreibt !!
Nur mal ein kleines Beispiel oder so, das ist doch kein Beinbruch für Euch oder doch ?
Ich meine dann frag ich nichts mehr im Forum, denn dann ist es ja sinnlos.

Bei dem letzten Problem aus dem anderen Posting hatte ich Dich auch gefragt an welche Stelle das mit glScale nun muss.
Da hast Du mir geschrieben das ich schon wieder die falsche Matrix verändert habe.
Ja, das hab ich auch gemerkt das es falsch ist.
Aber einfach mal zu schreiben in welcher Reihenfolge das nun gemacht werden muss wäre doch für Dich auch nicht so schwer gewesen.

Matthias

Ps.: Ach so, das mit glRotate geht immer noch nicht.


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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 19:24 
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Also zum Thema Redbook.

Quelle Nummer eins: gib mal bei google.de den Begriff "Red book" ein. du wirst dann einen einzigen Klick später eine Seite finden, auf der eine etwas ältere Version des Redbooks online einsehbar ist.

Quelle Nummer zwei: im DGL Wiki findest du kurz, was das Redbook eigentlich ist: http://wiki.delphigl.com/index.php/RedBook

Wieder eine andere Quelle: Das File Archiv hier bei DGL. Dort findest du sogar eine gezippte Version des Online-Redbooks, welches man über Google finden kann.

und so weiter...

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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 19:42 
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Hallo,

gut, das ist doch mal ne Hiolfe gewesen !!!

Danke.

Was ist denn aber nun, um zum Thema zurück zu kommen, mit meinem Problemchens ?
Hat denn da nun mal jemand eine Hilfe für mich oder nicht ?

Das mit glRotate funktioniert auch noch nicht.

Ich hab mit glTranslateF(51,12,0) meine Matrix verschoben.

Wenn ich das ganze jetzt um 45° um die x Achse drehen will muss ich doch
glRotateF(45,1,0,0) eingeben oder ?

Falls ja, vor glTranslate oder danach ?

Mit dem Zylinder das hab ioch auch noch nicht hinbekommen :-(

Matthias


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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 21:54 
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Im Redbook steht, wie man mit den Quadrics arbeitet: http://fly.srk.fer.hr/~unreal/theredbook/appendixc.html
Bei "Rendering Spheres, Cylinders and Disks".
Wenn du damit auch nicht klarkommst, solltest du evtl. einen Englisch-Kurs belegen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 21:58 
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Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das wird im Tutorial Matrix2 erklärt. Wenn du dann noch das kleine Tool am Ende runterlädst sollten sich solche Fragen erledigt haben. ;)

Und wegen den Quadriken. Du bekommst von gluCylinder() keine Klasse zurück oder so. Sonder gluCylinder zeichnet dir einen Zylinder am KOUrsprung. Das steht aber auch in der Dokumentation zu der Funktion. Du musst die nurmal richtig lesen.

Eventuell schreib ich irgendwann (keine Zeitangabe!) mal ein Beispiel ins Wiki. Das kann aber auch jemand anderes machen, der das Thema kapiert hat. Das Wiki kann jeder ergänzen, z.B. auch du. Wenn dir also ein Beispiel im Wiki fehlt, und du hast es dann irgendwann doch rausbekommen, dann kannst du das dort eintragen. Wie das z.B. bei glBegin gemacht wurde.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 22:16 
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Zitat:
Und wegen den Quadriken. Du bekommst von gluCylinder() keine Klasse zurück oder so. Sonder gluCylinder zeichnet dir einen Zylinder am KOUrsprung. Das steht aber auch in der Dokumentation zu der Funktion. Du musst die nurmal richtig lesen.


Na die Stelle musst Du mir mal Zeigen wo da steht wie man einen blöden Zylinder zeichnet.

Na egal, vielleicht kanns google mir ja sagen

Matthias

Ach so, fast vergessen....danke für die Hilfe oder besser auf den hinweis die Hilfe zu lesen.
Sorry das ich Hilfe gesucht habe


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BeitragVerfasst: Do Feb 23, 2006 22:24 
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Forenkatze
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Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1945
Wohnort: Närnberch
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STF-DIR hat geschrieben:
Sorry das ich Hilfe gesucht habe

:lol: dir sei vergeben... Keks...

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