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 Betreff des Beitrags: Problemerlö mit Outlined-Fonts
BeitragVerfasst: Di Dez 24, 2002 18:54 
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Registriert: Mo Dez 09, 2002 11:45
Beiträge: 13
Wohnort: Garmisch - Partenkirchen
Hallihallo ! Bin grade dabei, ein Programm von OpenGL auf OpenGL12 umzuwurschteln und habe plötzlich festgestellt, dass Outlined Fonts nicht mehr dargestellt werden ... nach längerer Suche habe ich es aufgegeben ... aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe auch die Textures.pas auf OGL12 umgestellt, aber ich glaube nicht, dass da der Fehler liegt, denn Texturen werden geladen und dargestellt. Um den ganzen Quelltext nicht ins Forum zu packen, hab ich es auf meine HP als Zip hochgeladen ... hier der Link : <a href='http://www.onkeltortysfiles.de/Kopie.zip' target='_blank'>http://www.onkeltortysfiles.de/Kopie.zip</a>

Bin für jede Hilfe dankbar ... :P

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 24, 2002 20:07 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Hab mir grade mal dein Programm angesehen, und glaube den Fehler lokalisiert zu haben...in deinem TDemoForm.FormCreate-Ereigniss erstellst du einen DeviceContext vom Canvas deiner Form.
Das scheint OGL1.2 aber nicht so zu wollen, und macht bei näherer Betrachtung auch keinen Sinn.

Deshalb ersetz mal
Code:
  1.  
  2.  
  3. procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
  4.  
  5. begin
  6.  
  7. ...
  8.  
  9. DC:=GetDC(DemoForm.Canvas.Handle);
  10.  
  11. ...
  12.  
  13. end;
  14.  
  15.  


durch...

Code:
  1.  
  2.  
  3. procedure TDemoForm.FormCreate(Sender: TObject);
  4.  
  5. begin
  6.  
  7. ...
  8.  
  9. DC:=GetDC(DemoForm.Handle);
  10.  
  11. ...
  12.  
  13. end;
  14.  
  15.  


Danach lief das Programm bei mir einwandfrei, und der Outline-Font wurde angezeigt.
Unter Verwendung des Canvas-DCs war OpenGL nicht in der Lage einen Outline-Font zu erstellen.Dies lies sich ganz einfach an dem von der Funktion wglUseFontOutlines zurückhgegebenem Wert ermittlen...der war dann nämlich FALSE.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 24, 2002 20:54 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Ein Canvas.Handle ist bereits ein DC, also kein Fenster Handle - entsprechend kann davon auch kein DC erzeugt werden.


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 Betreff des Beitrags: Jipeee
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2002 00:11 
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Registriert: Mo Dez 09, 2002 11:45
Beiträge: 13
Wohnort: Garmisch - Partenkirchen
Jo das war der Fehler :lol:

Danke, Ihr habt meine Weihnachtsstimmung gerettet ... da wäre ich vielleicht in nem Monat oder so draufgekommen ...

Euch auch noch frohe Weihnachten und ein dickes :P :P Dankeschön :P :P

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