Hallo,
hat vielleicht einer eine Ahnung, ob und wie ich mit OpenGL Phong-Shading benutzen kann? Das würde nämlich zum einen besser aussehen und zum anderen realistische Glanzlichter produzieren, die sitzen nämlich bei Smooth-Shading (Gouraud-Shading) bei mir immer falsch.
_________________ Nichts ist so wie es scheint...
Der arme Sarge hat z.B keine Rückseite!
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Um auf Phong -Shading zurückzugreifen, brauchst du Shader. Die müssen zum einen von Deiner Grafikkarte unterstützt werden und zum anderen musst du, wenn das noch nicht der Fall ist, Shader lernen. Shader sind nämlich nicht mehr einfache Funktionen von OpenGL, sondern du kannst slebst aktiv in die Render-Pipeline eingreifen. Eine Erklärung findest du hier. Im Wiki findest du auch gleich Tutorials, die dir Shader-Programmierung beibringen.
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Jepp, da hat Extrawurst leider recht.
Da ich aber im Moment eh nicht recht ausgelastet bin und sowieso schon passenden Code mal erstellt habe, könnte ich dir einfach meine Shader geben, die kannst du dann recht einfach in dein Programm integrieren.
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Ok im Anhang befinden sich die Shaderladedatei und zwei verschiedene Shader (Blinn und Phong). Das Blinn-Lighting ist ein etwas performance-optimiertes Phong-Lighting, probiers einfach mal aus.
Geladen wird ein Shader folgendermaßen:
Du musst aber erst, wie mit Standard-OGL-Lighting, die Lichteigenschaften setzen.
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