Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
Hi,
wie programmiert man eine Kernel? *sg* Und gibt es sowas wie eine Linux "Grundversion" auf der die anderen aufbauen?
Noch was zum Booten: ich hab 1 HD auf der 2 Primary-Partitionen sind, auf denen jeweils ein Betriebssystem drauf ist und ich möchte beim Starten auswählen, von welcher gebootet werden soll...(es kann ja immer nur eine "aktiv" sein) Könnte ich in diesem Fall einen Bootmanager nutzen, wenn ja welchen?
Woll mal sehen:
1) du kannst einen Kernel damit schreiben, womit du lust hast... es tun sowohl c / c++ als auch (Objekt) Pascal. Allerdings darfst du keine Standartunits verwenden, da diese ja Windows-Funktionen enthalten --> Es dürfen nur bioseigene interrupts verwendet werden oder welche, die du selber eingerichtet hast (--> um ein bissel ASM wirste nicht drumzu kommen)
2) Linux ist an sich Open Source .... das heißt: den Kernel kannste frei haben .... ich selber habe hier irgendwo auf meiner Platte noch Linux Beta 0.01 rumliegen (mit Source) .... wenn du es haben willst sag bescheid.......
3) Kommt auf deine Betribssysteme an würde ich sagen .... Ich habe zwar nur ein System, habe aber gehört, das wenn eines derbeiden eine Linux-Variante ist, "Lilo" sehr gut sein soll.... näheres kann ich dir aber leider nicht sagen.....
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Kleiner Tipp. Wenn Du bisher nicht in die tiefen der Computerwelt vorgedrungen bist, ergo erklären kannst wie ein PC funktioniert und was Microops sind, dann solltest Du von der Thematik die Finger lassen, da es ein sehr komplexes Thema ist (komplex, nicht zwangsläufig schwer).
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Zitat:
ergo erklären kannst wie ein PC funktioniert und was Microops sind
ein PC? Da fließt Strom durch und man sieht was im Ernst: Ein Hochelektronisches System, dass durch binäre Rechenoperationen einer Central Processor Unit funktioniert. Dann gibts die Festplatte, die Datenmengen schreiben und lesen kann, die durch das BIOS angesteuert wird, wobei beim Starten der Bootsektor..., ähm... was willst du eigentlich genau wissen?
@Microops: War das nicht was mit Prozessoren? Aber genau könnt ichs jetzt nicht sagen.
*g* Den Test hast Du auf jeden Fall nicht bestanden Ich selbst habe zahlreiche Stunden in der Berufsschule damit verbracht und würde mir aus dem stehgreif nicht zutrauen mal eben ne Kernel zu schreiben. (Klar einarbeiten, lernen, aber die Zeit...).
Also das der PC Strom braucht und ab und an mal Daten schreibt ist klar Aber was genau geschieht dort in der CPU. Woraus ebsteht die CPU? Was sind ALUs, was macht das Rechenwerk, wie funktionieren die Datenbus (wie kommen die Daten eigentlich an die richtige Stelle?), was sind Interruptsm, was bedeutet DMA, was geschieht beim Booten des PCs (von anfang an und detailiert= etc. alles dinge, die man bei dem Thema wissen sollte.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Ich gebs ja zu, ich weiß 'ne Menge nicht... probier mr's mal:
@CPU: Halbleitern...?
@ALU: Noch nie gehört...
@Rechenwerk: Rechnen?
@Datenbus: keine Ahnung
@Interrupts und DMA: die Belegungsports für die Geräte?
@Booten: Das will ich ja gerade rausfinden
Ich fange ja gerade an, mich intensiv damit zu beschäftigen... woher soll ich das alles wissen... gibts dazu auch Websiten oder Bücher?
Zitat:
@CPU: Halbleitern...?
z.B. ALU und Rechenwerk.
Zitat:
@ALU: Noch nie gehört...
Das ist die mathematische Unit in deinem PC, die die Rechenoperationen durchführt.
Zitat:
@Rechenwerk: Rechnen?
s.A. ALU. Geh mehr in Richtung Befehle verarbeiten (binär of course)
Zitat:
@Datenbus: keine Ahnung @Interrupts und DMA: die Belegungsports für die Geräte?
Wie der Name sagt unterbrecher, damit auf einem Datenbus ein Gerät die höchste Priorität senden kann und nicht ein Gerät alles blockiert (boha.. wen das mein Lehrer liest...)
Zitat:
@Booten: Das will ich ja gerade rausfinden [/qupte] Wie gesagt, räume Dir dann ne größeren Zeitraum ein... und mache ne Sicherung Das Leben kan an 16 Byte hängen hrhrhrhr
Zitat:
Ich fange ja gerade an, mich intensiv damit zu beschäftigen... woher soll ich das alles wissen... gibts dazu auch Websiten oder Bücher?
Google befragen, vermutlich wirds nur gute englische Dokus dazu finden. Habe damals nur wenig gutes auf deutsch gefunden. Wenn was gutes hast, laut schreien *sg*
Zitat:
s.A. ALU. Geh mehr in Richtung Befehle verarbeiten (binär of course)
1+1 = 10 110110+10101 = 1001011 ?!
Zitat:
Wie gesagt, räume Dir dann ne größeren Zeitraum ein... und mache ne Sicherung Das Leben kan an 16 Byte hängen hrhrhrhr
Ich dachte, das geht schon mit 1 Bit?
Zitat:
Google befragen, vermutlich wirds nur gute englische Dokus dazu finden. Habe damals nur wenig gutes auf deutsch gefunden. Wenn was gutes hast, laut schreien *sg*
In Tespe wird man mich aber nicht hören... ich werde nur laut schreiben!
Hier! Ich! (will bootvorgang erläutern):
PC schaltet ein --> Läd BIOS sowie die zugehörigen INTs --> Such auf den angegebenen Laufwerken nach einem Bootsector (erkennbar an dem Ende des ersten Sektors [dw 0xAA55 ]) --> Läd diesen im Real Mode an die Stelle 0000:07C00h im Arbeitsspeicher und führ diesen dann aus --> Bootsektor schaltet bei den meisten OS in den Protected - Mode und lädt dann den Kernel (und evtl noch diverse andere Dinge... OS abhängig)......
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Guck mal auf <a href='http://coder-area.de' target='_blank'>coder-area.de</a>. Irgendwo dort hab ich ein Eintrag im Forum über dieses Problem gesehen. Du musst es nur finden .
Tut mir leid, ich weiß nicht mehr genau, wo das war.
_________________ "Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.