Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 11:52

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zentrum berechnen
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 05:03 
DGL Member

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Mittelpunkt meiner aktuellen Szene berechnen kann?
Ich brauche die Y, Y und Z-Koordinaten des Punktes in der Mitte meiner Szene.

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 10:13 
Fels i.d. Brandung

Liegt entweder an der frühen Stunde oder ich erfasse die Frage nicht ganz... 0/0/0... oder welches Zentrum meinst Du? Schließlich wirst Du dort im Normalfall von ausgehend die Objekte platzieren. Definiere also nochmal genau, was Du unter dem "Mittelpunkt der Szene" verstehst.

Betreff des Beitrags: 0/0/0
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 10:39 
DGL Member

Wenn ich eine erste Szene aufbaue deren Mittelpunkt in 0/0/0 liegt und diese dann um beliebig viele Einheiten in eine beliebige Richtung verschiebe, dann liegt der neue Mittelpunkt meiner Szene nicht mehr in 0/0/0. Diesen Punkt habe ich ja verschoben.
Ich habe versucht den Mittelpunkt aus dem Frustum zu berechnen, bin aber bisher erfolglos geblieben.

Hat jemand einen Tipp?

Danke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 12:43 
DGL Member

Normal solltest du den Mittelpunkt deine Szene direkt aus der Modelview Matrix entnehmen können. Transformationen werden da ja meines wissens direkt drin abgespeichert. Bin mir aber nicht 100% sicher. Auch vorrausgesetzt, dass ich das verstanden habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 15:05 
DGL Member

wie Lossy schon gesagt hat, werden die Verschiebung direkt in der Modelviewmatrix abgespeichert, und zwar in der letzten Spalte.
Dabei OGL die Matrizen iirc spaltenweise abgespeichert werden, entsprichen somit die letzen 4 werte der Matrix der Positionsangabe in der reihenfolge x, y, z, w (wobei w in der regel 1 sein sollte und dann ignoriert werden kann)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 15:39 
Ernährungsberater

Programmiersprache: C++
Grizzly hat geschrieben:
(wobei w in der regel 1 sein sollte und dann ignoriert werden kann)

1? Sollte nicht die letzte Zeile komplett 0 sein, damit Matrixmultiplikation nicht alles zerstört?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2006 15:46 
DGL Member

Na ja. Eine 1 ist bei einer Multiplikation wesentlich ungefährlicher als eine 0.

Hier mal der Wikibeitrag zum Thema Matrixen

Betreff des Beitrags: Frustum?
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2006 16:14 
DGL Member

Ich dachte, dass man aus dem Frustum errechnen kann wo dessen Mittelpunkt ist. Da man beim Frustum-Culling ja erkennen kann ob eine angegebene Koordinate im Frustum liegt sollte man doch auch herausfinden können, wo dessen Mittelpunkt ist.

Oder nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2006 16:58 
DGL Member

Die Frustum kannst du dir vorstellen wie ein 3D-Objekt welches du einmal definierst, und dann beliebig im Raum herum schiebst (oder um genau zu sein den Raum herum schiebst und das Objekt still steht). Das 3D-Objekt ist hierbei eine Pyramide deren Spitze _immer_ im 0-Punkt liegt.

Das herum schieben des Raumes machst du mit der Modelview Matrix, also steht dort auch drinnen wo du bist. Jedoch wurde bisher (soweit ich das überflogen hab) noch nicht erwähnt, dass du ja den Raum verschiebst und die Kamera still steht, jedoch dadurch die Kamera im Verhältnis zum Raum genau in die entgegengesetzte Richtung bewegt wird.

Also wenn 2 Personen - nenen wir sie Betrachter und Weltmittelpunkt :-) - an einem Punkt stehen, und dann geht der Weltmittelpunkt 10 Meter nach rechts, dann steht der Betrachter 10 Meter links vom Weltmittelpunkt.

=> Letzte Spalte der Modelview Matrix nehmen und invertieren, dann hast du deine Kameraposition.

Betreff des Beitrags: vielleicht klappt es jetzt
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 08:34 
DGL Member

erst einaml vielen Dank für die Anregungen, aber die helfen mir nicht wirklich weiter.

Wenn ich eine Szene aufbaue mit einem Haus und einem Baum und gebe diesen Objekten jetzt Koordinaten, sieht das so aus (vereinfacht):

Baum := 0, 0, 0
Haus := 10, 0, 20

Der Baum steht also links vor dem Haus. Wenn ich mit gluLookAt (0, 10, -20. 0, 0, 0, 0, 1, 0) arbeite, steht das Haus im Mittelpunkt der Szene und ich schaue von oben darauf herunter.

Wenn ich diese Szene jetzt um zehn Einheiten nach rechts verschiebe, haben mein Baum und das Haus immer noch die selben Koordinaten, werden aber weiter rechts gezeichnet.

Ich könnte jetzt natürlich versuchen nachzuhalten um wieviele Einheiten ich verdreht und verschoben habe um immer wieder auf den eigentlichen Mittelpunkt der Szene zurückkommen zu können aber das finde ich zu aufwendig und fehleranfällig.

Ich brauche also eine Funktion die mir den augenblicklichen Mittelpunkt meiner sichtbaren Szene zurückgibt.
Da ich beim FrustumCulling sagen kann ob ein Punkt 1000,-100,20000 oder 0,0,0 oder ... zur Zeit sichtbar ist oder nicht, müsste ich doch auch aus den beim FrustumCulling zur Verfügung stehenden Informationen genau den Mittelpunkt des durch das Frustum beschriebenen Quaders errechnen können. Das möchte ich gerne tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 11:44 
DGL Member

Programmiersprache: C, C++
Vielleicht sitz ich ja gerade aufm Schlauch, aber ich hab keine Ahnung, wie du dir das mit dem Frustum vorstellst :?:
Zitat:
Ich könnte jetzt natürlich versuchen nachzuhalten um wieviele Einheiten ich verdreht und verschoben habe um immer wieder auf den eigentlichen Mittelpunkt der Szene zurückkommen zu können aber das finde ich zu aufwendig und fehleranfällig.
Na, aufwendig ist es nicht, nur vielleicht nicht optimal ...
Ich wundere mich nur die ganze Zeit schon, wofür den Mittelpunkt überhaupt brauchst?

Betreff des Beitrags: Mittelpunkt für...
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 15:35 
DGL Member

Ich habe eine Liste von Objekten. Diese Objekte haben Namen, Koordinaten, Längen, Breiten, Farben, Texturen, usw.
Diese Objekte zusammen bilden eine Struktur, die ich dem Benutzer am Bildschirm anzeige. Der Benutzer kann beliebig mit der Maus die Struktur verschieben, drehen, zoomen und noch einige Sachen mehr. Wenn ich die Szene das erste mal aufbaue, mache ich das mit gluLookAt. Damit ist ein bekannter Punkt in der Mitte der Szene angebracht. Jetzt kann ich verschieben, drehen, ...
Danach weiss ich nicht, an welcher Bildschirkoordinate sich ein bestimmter Punkt befindet.
Wenn der Benutzer jetzt auf ein Objekt in der Liste klickt, soll dieses Objekt markiert dargestellt werden. Das ist kein Problem, wenn sich das Objekt im sichtbaren Bereich befindet. Mit der Funktion IsPointWithin meiner Frustum-Klasse kann ich genau das feststellen. Ist der Punkt im sichtbaren Bereich, markiere ich ihn. Ist er nicht im sichtbaren Bereich, will ich diesen Punkt zuerst in die Bildschirmmitte holen und dann markieren. Dafür brauche ich die Koordinate des Punkts, der jetzt den Mittelpunkt meiner sichtbaren Szene darstellt.

Ist z.B. zuerst der Punkt 0,0,0 in der Bildschirmmitte und ich bewege den dann um 1000000 (ist ein bisschen übertriebn, ich weiß) Einheiten nach rechts, dann ist danach der Punkt -1000000,0,0 in der Bildschirmmitte. Diesen Punkt will ich herausfinden...

Betreff des Beitrags: alle in butter
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2006 15:44 
DGL Member

Tschuldigung, dass ich mal wieder Tomaten auf den Augen und Brei im Hirn hatte!

Du hast recht: die Matrix gibt die gewünschten Infos her. Ich muss aber nicht die invertierte, sondern die normale Modelview Matrix nehmen. Dann habe ich den Benutzerstandort. Wenn ich dann den Z-Wert so verändere dass die Szene vor mir steht, habe ich es.

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Lösung!!!!!
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2006 09:59 
DGL Member

nach einigen hin und her bin ich doch noch auf die Lösung gekommen:

gluUnProject

Da gibt es eine Funktion die genau das mach was ich möchte und keiner sagt es mir...

so was.

aber das kann ja mal passieren.

Code:
  1.  
  2. function OpenGLPos (FglDC: HDC; FglRC: HGLRC; winX,winY,winZ:  double): TGLVector;
  3. var
  4.     viewport:   TGLVectori4;
  5.     modelview:  TGLMatrixd4;
  6.     projection: TGLMatrixd4;
  7.   rX, rY, rZ: double;
  8. begin
  9.   InitVector (result, 0, 0, 0);
  10.  
  11.   // Achtung:
  12.   // wenn mehrere fenster offen sind und die drehung bei mindestens einem
  13.   // fenster eingeschaltet ist, wird nicht immer auf den richtigen rendering-
  14.   // bzw. device context zugegriffen
  15.   if wglMakeCurrent(FglDC,FglRC) then
  16.   begin
  17.     glGetDoublev(GL_MODELVIEW_MATRIX, @modelview );   // Get the Current Modelview matrix.
  18.     glGetDoublev(GL_PROJECTION_MATRIX, @projection ); // Get the Current Projection Matrix.
  19.     glGetIntegerv(GL_VIEWPORT, @viewport );           // Get the Current Viewport.
  20.  
  21.     gluUnProject(winX, winY, winZ,
  22.                  modelview, projection, viewport,     // Get the vector for the current position
  23.                  rX, rY, rZ);                         // determined by parameters.
  24.  
  25.     InitVector (result, rX, rY, rZ);                  // And Return it from the function.
  26.   end;
  27. end;
  28.  

winZ muss eigentlich nicht an diese funktion übergeben werden aber in meinem speziellen fall habe ich diese variable vor dem Aufruf von OpenGLPos ermittelt. Man kann sie aber aus der Parameterleiste herausnehmen und folgendermaßen zuweisen:

Code:
  1.  
  2. if wglMakeCurrent(FglDC,FglRC) then
  3.   begin
  4.     glGetIntegerv(GL_VIEWPORT, @viewport );  // Get the Current Viewport
  5.     winX := round (viewport[2] / 2);         // zentrum des viewports horizontal
  6.     winY := round (viewport[3] / 2);         // zentrum des viewports vertikal
  7.     //glReadPixels(round(winX), Round(winY), 1, 1,
  8.     //             GL_DEPTH_COMPONENT,
  9.     //             GL_FLOAT, @winZ );          //Read the Depth value at the current X and Y position
  10.     // wenn sich an der position xinX,winY kein objekt befindet, gibt
  11.     // glReadPixels 1 zurück. das bedeutet, dass von OpenGLPos die gesamte
  12.     // tiefe des tiefenpuffers zurückgegeben wird. da das netz aber nicht zu
  13.     // weit vom betrachter weg sein soll, reduziere ich winZ etwas und
  14.     // glReadPixels wird überflüssig.
  15.     winZ := 0.999;
  16.  

Ihr müsst natürlich die Kommentarzeichen vor glReadPixels entfernen und die Zuweisung von "winZ := 0.999" entfernen.

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Lösung!!!!!
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2006 11:12 
DGL Member

Andyh hat geschrieben:
gluUnProject

Da gibt es eine Funktion die genau das mach was ich möchte und keiner sagt es mir...

Na ja. Wir können es dir natürlich auch nur so beantworten wie wir es verstanden haben. Und wenn wir falsch liegen, dann musst du uns natürlich berichtigen. Wie auch immer du das dann anstellst. ;-)

Aber es freut mich ja zu sehen, dass du dich in das Thema verbissen hast und es auch ohne Hilfe hinbekommen hast. :-)

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL