hallo
mal angenommen, man möchte sich in der scene vorwärtsbewegen, dann ist es doch praktisch, wenn man festlegen kann, um wiviel einheiten man sich pro zeiteinheit bewegen kann ...
d.h. suche ich eine C und delphi funktion, die NICHT BLOCKIEREN und am besten die zeit in micro sec zurückgeben (wie mit time nur mit microsekunden) . ich meinein C hab ich so ein konstrukt gebaut, meine funktion für die zeit war usleep(<ANZAHL IN MICROSEKUNDEN>) , doch leider wartet diese funktion bie zeit ab und dann suspendiert sie ... das ist schlecht für die fps, da in jedem durchlauf der rest des programm auf das suspendierungssignal von usleep wartet ...
am besten währe es ja, wenn opengl gleich solche zeitfunktionen mitbringt ... kennt ihr welche ?
Ähm, ich weiß jetzt nicht wirklich, wo das Problem liegt.
SDL bietet ab Werk die Möglichkeit auf Microsekunden genau einen Timer bereitzustellen.
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
jo stimmt, ich weis das es SDL_getticks gibt, ich wollte aber keine weiteren abhängigkeiten, ich wollte opengl C bzw opengl + delphi und mehr nach möglichkeit nicht
[edit] Aye, a paar Sekunden zu langsam :-) [/edit]
Die Funktionen QueryPerformanceCounter oder GetTickCount können für Zeitmessung verwendet werden ... sind halt etwas Windows-spezifisch. Was allzu genaues gibt es da in den standard C-Bilbliotheken meines Wissens nach nicht.
Zuletzt geändert von Lyr am Mo Jan 16, 2006 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
jo danke für eure hilfe, aber ich habe vergessen zusagen, das ich mit linux progreammiere und sowohl für linux als auch für windows portablen code anstrebe
"(float)clock()/(float)CLOCKS_PER_SEC" geht in C auch unter Linux. Mit VC funktioniert es schon mit den Standard Headern. Bei GCC ist mir aufgefallen, dass man noch "time.h" oder so ähnlich einbinden muß. Steht aber in der Hilfe dazu dabei(man clock).
Zumal du unter Delphi alles machen wolltest.
Delphi unter Linux?
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
es gab ja mal kylix für linux (leider gibt es keine unterstützung für mein amd64 system), mit dem man delphi programmieren kann, nun nutze ich free pascal oder mach gleich C da ich C besser kann als delphi ist es sogar für mich vom vorteil.
ok, du hast recht sound gehe ich mit aber netzwerk, die sachen kann ich mir selber schreiben und die funktionen sind auf windows portabel ... ich muss lediglich ein socket warmup erstellen
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Wieso den etwas neu schreiben, wenn es bereits besteht? SDL ist nämlich genau das, was Du suchst um zu vermeiden, dass Du Dir Teile neuschreiben mußt und auf jeder Plattform neu anpassen mußt. Nur keine Sorge, SDL_NET nimmt einen keineswegs den Spass ab, dass ist selbst eine niedere Implementation der Netzwerkschnittstelle... aber allemal besser als für Windows und Linux die Fensterverwaltung jeweils an das darunterliegende System anzupassen.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
ihr habt alle recht ... ich werde auf SDL erstmal nicht verzichten können.
jetz sind es schon zwei sachen die ich von SDL nutze, einmal die zeitfunktionen und texturloader
dennoch, die netzwerksachen möchte ich als übung ^^ mit C schreiben
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.