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 Betreff des Beitrags: opengl12.pas probleme?!
BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2002 15:42 
hi..

ich hab mir die opengl12.pas von lischke runtergeladen um das tutorial im entwickler 5.2002 zu machen. (da ist das erste von der reihe drin..).
das erste listing ist ein "ganz normales" initialisieren von opengl + schwarzer hintergrund. wenn ich das ding nun direkt in der IDE ausführen will kommt, bevor die form angezeigt wird, ein fehler direkt in der opengl12.pas drin (ich weiß gerade nicht auswendig wo, aber irgend ein ERaiseLastError oder sowas wird net erkannt.). wenn ich das programm nur compiliere und dann starte, tut alles wunderbar! wieso?

ich hab mal den quellcode reingestellt (die variablen fDC und fRC sind deklariert!)

Code:
  1.  
  2.  
  3. procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  4.  
  5. var
  6.  
  7.   Dummy: HPalette;
  8.  
  9. begin
  10.  
  11.   //
  12.  
  13.   if not InitOpenGL then
  14.  
  15.     raise Exception.Create('OpenGL Initialisierung fehlgeschlagen!');
  16.  
  17.  
  18.  
  19.   fDC := GetDC(handle);
  20.  
  21.   fRC := CreateRenderingContext(fDC,[opDoubleBuffered],32,0,0,0,0,Dummy);
  22.  
  23.   ActivateRenderingContext(fDC,fRC);
  24.  
  25.   glClearColor(0.0,0.0,0.0,0.0);
  26.  
  27. end;
  28.  
  29.  
  30.  
  31. procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
  32.  
  33. begin
  34.  
  35.   DeactivateRenderingContext();
  36.  
  37.   DestroyRenderingContext(fRC);
  38.  
  39.   closeOpenGL();
  40.  
  41. end;
  42.  
  43.  
  44.  
  45. procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject);
  46.  
  47. begin
  48.  
  49.   glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);
  50.  
  51.   SwapBuffers(fDC);
  52.  
  53. end;
  54.  
  55.  


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BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2002 20:07 
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die DC und RC Einstellungen und ClearColor sollten in FormShow stehen. Vielleicht klappts dann


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BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2002 20:27 
ne, klappt leider auch nicht.

ich hab mal den fehler genauer:

Exception der Klasse EOSError.
Systemfehler. Code 1114. Eine DLL-Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen.

es handelt sich um einen aufruf von RaiseLastError in der OpenGL12.pas (in der function CreateRenderingCOntext).

ohne IDE, also doppelclick auf die exe passiert das nicht!


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BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2002 20:35 
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Fels i.d. Brandung
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Das Problem kommt mir von früher (vor 3 Jahren) sehr bekannt vor. Lade mal einige Source Codes von uns oder Nehe runter und schau, ob Du es auch hast. Wenn ja, unbedingt Treiber Updaten, die waren damals bei mir fehlerhaft (imao noch ne Voodoo3)

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2002 21:52 
Oh man, ehrlich gesagt habe ich keine Lust, die grafik treiber zu aktualisieren, da es mir die letzten beiden male mein windows so verhaun hat (win2k, ist nicht mehr hochgefahren --> nicht mal die rescue console oder wie das heisst!).


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BeitragVerfasst: Fr Dez 20, 2002 22:41 
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Fels i.d. Brandung
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Was für eine hast Du den? bzw. von wann sind deine Treiber? Technich sollte es kein Problem dabei geben, speziell nicht bei der Grafikkarte. Du darfst keine 9xer installieren, das tötet das Os sofort, aber ansonsten sollte es keine Probleme geben, speziell ncith bei den NVIDIA_Treibern

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BeitragVerfasst: So Dez 22, 2002 13:11 
win2k
asus agp-v6800 deluxe
treiber 21.80beta3


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BeitragVerfasst: So Dez 22, 2002 13:24 
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In deinem PC werkelt also ein GeForce 256-Chip ... da müsste auch eine 3-D-Brille dabei gewesen sein? (nur so am rande)
Also woher du ein 20.81beta-Treiber hast, ist mir rätselhaft, die letzte Treiberversion, die ich bei Asus (asuscom.de -> Support -> Download -> Keyword:"V6800" -> Search) finden kann, ist der 14.62a, den es auch für W2k gibt, aber mit Asus GraKas kenne ich mich nicht aus. Vielleicht weiß Phob mehr?

PS: Wie stehts mit den Sources von DGL oder Nehe?


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BeitragVerfasst: So Dez 22, 2002 13:48 
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Fels i.d. Brandung
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Beiträge: 3830
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Die Graka oder der Hersteller an sich ist eigentlich total uninteressant. Wichtig ist zu wissen, welche Chipsatz drauf gelötet wurde. In diesem Fall NVIDIA, ergo ich lege Dir die Detonator Treiber sehr ans Herz. Habe selbst keine Schwierigkeiten damit gehabt, weder unter Win2k noch unter WinXP.

Wie gesagt wäre auch interessant zu sehen, ob Du die Probleme auch mit den anderen Source Codes hast.

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BeitragVerfasst: So Dez 22, 2002 13:51 
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Beiträge: 867
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20.81 wäre bei Detonator aber einiges zurück.. der Neuste wäre 40.72.


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BeitragVerfasst: So Dez 22, 2002 15:13 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wie hier ja schon ein paar Mal bemerkt wurde, wäre es eine gute Idee den neusten Detonator zu installieren, der ja bekanntlich für alle nVidia-Karten >= TNT2 geeignet ist.
Die aktuellste Version ist 41.09 (hat aber kein WHQL-Zertifikat).Den gibts u.a. auf <a href='http://www.guru3d.com' target='_blank'>http://www.guru3d.com</a> und läuft bei mir auf zwei Rechnern ohne Probleme.
Mal abgesehen von einem Leistungssprung (besonders bei modernen Games) bringt der neue Deto auch einige interessante OpenGL-Erweiterungen mit die dir mit dem 20.xx fehlen dürften.

Den "Bug", das ein OGL-Programm sporadisch während es in der IDE läuft ne Fehlermeldung bringt, aber als Standalone ohne Probs läuft hatte ich auch mal ne Zeit lang.(Mit ner etwas älteren Detonator-Treiberversion)
Ich denke es liegt daran, das die Delphi-IDE bestimmte, vom Programm bebötigte DLLs und Treiber anders cachen tut als Windows und diese immer im Speicher behält...das würde solche Probleme erklären.
Bei neueeren Detonatoren trat dieses Problem bei mir allerdings nicht mehr auf!

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BeitragVerfasst: So Dez 22, 2002 16:57 
Hallo,
Habe jetzt nen 40.72 Treiber, klappt alles wunderbar. Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß
Rochus


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BeitragVerfasst: So Dez 22, 2002 17:12 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Hehe ;) Und siehst, tut gar nicht einmal so weh ;)
Aber gut zu wissen, dass wir den Fehler, der ich damals hatte hier rekonstruieren konnten... bin sicher, das wird noch häufiger vor kommen :-/

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BeitragVerfasst: Mo Dez 23, 2002 11:08 
ich weiß auch woran es lag (dank dem kleinen tool gldiag das der opengl12 beiliegt *gg).

beim asus 21.83beta3 treiber war nur opengl 1.2 implementiert, im 31.40F nur 1.3 (den hatte ich gestern auch zwischendurch drauf, gleiche fehlermeldung) und jetzt im detonator 40.72 ist opengl 1.4 implementiert, und da die opengl12 die opengl 1.4 funktionen ja drin hat, braucht es bestimmte DLLs, die bei den ersten beiden nicht dabei waren..


grüßle und ein schönes fest :-)


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