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 Betreff des Beitrags: BlendMode - Errechnung
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 20:00 
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Hi,

es gibt in PaintShopPro bei der Layerauswahl eine BlendMethode Namens "Color"... weiß jemand wie man da die farbe des pixels errechnet??

RGB 185,185,185
RGB 192,255,192
Wenn ich diese 2 Farben mit dem "Color" übereinanderlege, kommt diese heraus:
RGB 148,211,148

Hat jemand eine ahnung wie das errechnet wird?

Au'revoir,
Aya~


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 Betreff des Beitrags: Re: BlendMode - Errechnung
BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 20:51 
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Zitat:
bei der Layerauswahl eine BlendMethode Namens "Color"...

Seh die nirgends. :oops: Kannst mal genau sagen wo?


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BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 20:54 
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huhu,

da wo die Layer aufgelistet sind (Layer Palette).
Da ist im rechten abschnitt einmal ne %-Zahl und rechts daneben der Effekt... Bei Effekt kannst du dann "Color" auswählen :)

Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 21:32 
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Sorry, aber ich kann nirgends einen Layerpalette oder 'ne %-Zahl oder dergleichen entdecken. Welche Version von PSP hast du denn?


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BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 21:35 
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mh.. PaintShopPro7.. :)

schau mal oben in der Icon Leiste, da ist recht weit rechts ein Icon mit einem Roten Rechteck welches halb von einem blauen überdeckt ist.. klick da mal drauf..

Ansonsten kannst du auch "z" drücken, dann hast du das "Retouch" werkzeug, dann in den Optionen davon den RetoucheMode auf "Color to Target" machen, is derselbe effekt.. :)

Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 21:46 
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anscheinend scheint deine Version nicht deutsch zu sein...
Aber das ich bei "Layer" nicht gleich an "Ebene" gedacht habe...

Mit diesem Effekt, werden Dinge transparent, bzw. lässt sich eine Farbe transparent auftragen, wenn ich mich nicht irre. Hab jetzt keine Ahnung, wie das errechnet wird. Spontan würd ich sagen (a+B)/2 aber so einfach kanns nicht sein. :wink:


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BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 21:52 
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Hi,

du meisnt den BlendEffekt.. den kenn ich ja, ich meine aber "Color".. ka wie der auf Deutsch heißt.. Farbe? *g*

aufjedenfall mal ein beispiel Bild:
Bild

Die obere farbe ist die Farbe auf Layer 2 (RGB: 225 232 196)
die untere ist die auf Layer 1 (RGB: 89 136 218)

in der mitte ist die Farbe, die durch den effekt "Color" entstanden ist... (RGB: 131 137 101)

ich hab viel hin und her probiert, aber KA wie sich die mittlere Farbe aus den anderen beiedn errechnet...

Au'revoir,
Aya~

PS: In der Hilfe steht:
"Applies the Hue and Saturation of the selected Layer to the Image. The Luminancec of the underlaying Layer is not affected"


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BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 21:58 
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Zitat:
"Applies the Hue and Saturation of the selected Layer to the Image. The Luminancec of the underlaying Layer is not affected"

Frei übersetzt:
Wendet den Farbton und Sättigung der markierten Ebene auf das Bild an. Die Klarheit der darunterligenden Ebene wird dadurch nicht beinflusst.

Vielleicht heißt der Effekt "Farbe anpassen" Beim Retuschieren zufällig der Effekt ganz unten?


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BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 22:01 
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jep, der ganz unten :)


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BeitragVerfasst: Di Dez 17, 2002 22:05 
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Die deutsche Hilfe schreibt knapp "Färbt den Bildbereich in der Vordergrundfarbe ein, ohne die Helligkeitswerte zu beeinflussen."

Allerdings habe ich keine Ahnung für eine Berechnung... werd mal was überlgen, vielleicht wissen die anderen auch was.


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BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2002 17:17 
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weiß keiner wie das geht??? :cry:
Brauch das ganz dringend und wichtig...

Das ist eine beschreibung was der BlendMode macht..:
Zitat:
Creates a result colour with the luminance of the base colour and the hue and saturation of the blend colour. This preserves the gray levels in the image and is useful for colouring monochrome images and for tinting colour images.


Aber ich kann machen was ich will, wenn ich RGB in HSL umwandle, dann das mache was da steht und wieder zurück zu RGB kommt jedesmal ne andere farbe raus...

Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2002 17:26 
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Zur Übersetzung siehe oben.
Für was brauchste das denn so dringend?


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BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2002 17:28 
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Ich bastel an ner kleinen Komponenten Sammlung rum.. :)
na ja, und ich will das die farben alle anpassbar sind, und dafür halt... (bitte nich rummäckern wie es anders geht *g* hab alle möglichkeiten durchgedacht, das is die einzige wirklich gute :oops: )

Au'revoir,
Aya~


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BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2002 17:47 
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Vielleicht klappts, in dem du für jeden Pixel die RGB-Werte überprüfst und bei einer Abweichung, die größer als zB. Zehn ist, je nach Farbe den Pixel veränderst.


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BeitragVerfasst: Mi Dez 18, 2002 17:50 
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Glaub ich nich...

Aber das muß so ein StandardEffekt sein, das er nirgendwo erklärt wird.... ich hab erklärungen für die kompliziertesten BlendModes gefunden die es gibt, nur für den nix... *seufzt*

*winkt*
Aya~


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