Ich benutze für die Tastenabfrage SDL.
Und im selbigem die "normale" Eventschleife.
Jetzt beginnt aber ein 2. Test-PC zu piepen, wenn ich zuviele Tasten auf einmal drücke.
Nun die Frage:
Wie verhindere ich das?
mfg Cyberpuer
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Programmiersprache: C++
Bei einem Test mit einer Anwendung von mir ist es eben nicht aufgetreten.
Ich würde es eher als PC-Problem als als SDL-Problem ansehen.
Aber noch ne Detailfrage:
Wann piept er?
Wenn zuviele Tasten gleichzeitig gedrückt sind
oder nach einer Zeit mit mehreren Tasten?
Wenn erstes wäre, dann weisst die Tastatur hin, dass sie nicht soviele Tasten gleichzeitig unterstützt. Dieser Hinweis ist mir aber noch nie untergekommen.
Beim zweiten könnte es einfach sein, dass der Stack für Events voll ist, und das neue verworfen wurde.
So kenne ich es aus Dos-Zeiten, wo man während der Ausarbeitung von Autoexec.bat X-Zeichen schon schreiben konnte, und es danach gepiept hat und keine Zeichen mehr akzeptiert wurde.
In dem Fall solltest deine Eventschleife überprüfen.
Läuft die auch wirklich so lange bis alle Events abgearbeitet wurden?
Bei einem Test mit einer Anwendung von mir ist es eben nicht aufgetreten. Ich würde es eher als PC-Problem als als SDL-Problem ansehen.
Bei meinem "Hauptprogrammier-PC" war es genauso. Aber auf dem anderen dann "das"...
Zitat:
Aber noch ne Detailfrage: Wann piept er? Wenn zuviele Tasten gleichzeitig gedrückt sind oder nach einer Zeit mit mehreren Tasten?
Zuviele Tasten gleichzeitig. Glaub ich!
Zitat:
Wenn erstes wäre, dann weisst die Tastatur hin, dass sie nicht soviele Tasten gleichzeitig unterstützt. Dieser Hinweis ist mir aber noch nie untergekommen.
Naja, könnte aber sein! Haupt-PC hat ne neue tolle Tastatur im schicken Lock. Die auf dem anderen PC is eher, na sagen wir mal, "schlicht".
Zitat:
Beim zweiten könnte es einfach sein, dass der Stack für Events voll ist, und das neue verworfen wurde. So kenne ich es aus Dos-Zeiten, wo man während der Ausarbeitung von Autoexec.bat X-Zeichen schon schreiben konnte, und es danach gepiept hat und keine Zeichen mehr akzeptiert wurde. In dem Fall solltest deine Eventschleife überprüfen. Läuft die auch wirklich so lange bis alle Events abgearbeitet wurden?
Das kenne ich. Aber ich könnte es mir nicht vorstellen, da der PC, auf dem es fehlerhaft läuft, wesentlich besser ist, als mein Haupt-PC.
(Da gehen die Frames von Pereff in die 1500!)
mfg Cyberpuer
_________________ Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut. Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’. Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann. Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann. _________________Farin Urlaub - Bewegungslos
Den Effekt kenne ich. Ich kann ihn auf meinem PC in meinem Spiel provozieren, wenn ich Space, und Cursor links und Cursor hoch drücke. Die Reihenfolge in der die Tasten angeschlagen werden ist egal, Hauptsache gleichzeitig gedrückt lassen. Ab dann piept die Kiste rhytmisch in ~1,2 s Intervallen. Deckt sich das mit Deinem Problem?
Grüße,
DNA
P.S. Allerdings nutze ich kein SDL. Aber vielleicht nützt meine Aussage ja trotzdem was.
_________________ Heute code ich, morgen debug ich, und übermorgen caste ich die Königin auf int.
http://www.2ndmoon.de
Den Effekt kenne ich. Ich kann ihn auf meinem PC in meinem Spiel provozieren, wenn ich Space, und Cursor links und Cursor hoch drücke. Die Reihenfolge in der die Tasten angeschlagen werden ist egal, Hauptsache gleichzeitig gedrückt lassen. Ab dann piept die Kiste rhytmisch in ~1,2 s Intervallen. Deckt sich das mit Deinem Problem?
Ja, voll und ganz! ^^
Zitat:
P.S. Allerdings nutze ich kein SDL. Aber vielleicht nützt meine Aussage ja trotzdem was.
Ja, tut sie, weil die SDL eh Windows-API aufruft! ^^
Jetzt sagt mir nicht, SDL is so "schlecht", dass es ohne Piepsen nicht geht?
Ich meine UT wurde doch mit SDL gemacht, oder?
Die werden doch kaum weniger als 3 Tasten nutzen, oder?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.