Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nachdem in den letzten Tagen verstärkt Fragen von OpenGL Einsteigern zum Thema "Positionieren von Objekten in OpenGL" auftauchten, hat Flash sich entschlossen dazu ein Tutorial zu verfassen.
Das neue Tutorial erklärt welche Matrizen es in OpenGL gibt (GL_MODELVIEW, GL_PROJECTION, GL_TEXTURE) , was sie können und welche Auswirkungen die Befehle glTranslate, glRotate und glScale auf die Matrizen haben.
Das gesammte Tutorial verzichtet auf mathematische Tiefschläge und baut vielmehr auf Bilder und Gleichnisse auf. Vorallem der Teil "Auswirkungen von Matrixmanipulationen" zeigt anhand von vielen Bildern was Kombinationen aus glTranslate, glRotate und glScale mit den Matrizen anfangen.
Das Tutorial ist nicht nur für Anfänger geeignet sondern speziell geschrieben.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Sehr schöne Arbeit, Flash!
Du entwickelst dich direkt zum Arbeitstier, so wie du zur Zeit immer neue Werke ablieferst (Wiki)!
Wie hast du diese schönen, anschaulichen Bildchen gemacht?
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Die Bilder?
Mit Delphi und OpenGL
Nein wirklich: Ich hab ein kleines Programm geschrieben was das rendert. Dazu hab ich eine Klasse TGrid definiert, die sich rendern konnte. Und dann konnte man den Grids ne Farbe verpassen und sie auch noch an und ausschalten.
Das wars schon...der Rest ist glLight und glShadeModel(GL_SMOOTH) zu verdanken. Die Farben hatte ich so im Kopf...ich musste das einfach lila machen...weiß auch net warum
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Schaut wirklich Profi-like aus!
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Eigenlob stinkt aber mal zum Tut.
Sieht auf dem ersten Blick gut aus und ich danke schon mal in vorraus.
Denn nun kann ich mir das erklären im #delphigl und #opengl.de channel ersparen und muss nur noch den link posten .
Das i Tüpfelchen wäre wenn du das Program was du geschrieben hast so modifizierst, dass man zur Laufzeit sich mal angucken kann wie sich die änderungen aufeinander auswirken. So verstehen die Neulinge schneller, da sie nicht nur lesen sondern auch selber dieses Testen können was passiert wenn sie eine transformation und rotation oder andere kombinationen setzen.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Hmmm wie meinst du das mit dem Live erleben?
Ich könnte das Programm mal posten...aber um die Darstellung wirklich hübsch zu machen steht da zwischen den Bfehelen ja noch bisl anderer Kram. keine Ahnung ob ein Newbe damit was anfangen kann:
Ich könnte das alles nochn bisl komentieren...aber selber testen macht da wohl schlauer... Ich sag mal...sich die aktuellen Achsen anzeigen zu lassen sollte jeder Anfänger hinbekommen:
Code:
procedure zeichneKoordAchsen;
begin
glBegin(GL_LINES);
//X-Achse
glColor3f(1,0,0);
glVertex3f(0,0,0); glVertex3f(1,0,0);
//Y-Achse
glColor3f(0,1,0);
glVertex3f(0,0,0); glVertex3f(0,1,0);
//Z-Achse
glColor3f(0,0,1);
glVertex3f(0,0,0); glVertex3f(0,0,1);
glEnd;
end;
Nicht als Quelltext. Nein, so ein richtig umfangreiches Matrizenausprobier Programm, wo man der Reihe nach diese Matrizen-Befehle auswählen kann und das Ergebnis direkt angezeigt bekommt, so dass man damit herumspielen kann wäre sicherlich eine gute Sache um als Anfänger einen Eindruck von den Matrizen zu bekommen.
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
So ein Programm existiert doch bereits schon seit Jahren und wurde damals von Lithander geschrieben. In den Einsteigertutorials wird bereits seit Monaten auf dieses Programm verwiesen. Das Programm heißt MatrixControl und kann auf Lithanders Seite (http://www.pixelpracht.net/) herunter geladen werden.
Es wäre gut, wenn du es in deinem Tutorial verlinken könntest.
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Was Lithanders Programm nicht kann ist sozusagen alle Stationen des Weges anzuzeigen den das Objekt genommen hat. (Mit Pfeilen oder so) Das wäre dann noch eine Verbesserungsmöglichkeit.
Also das kann mein Programm auch net... (War mit Photoshop gemacht)
Ich hab so ne Art Scriptinterpreter geschrieben. Und der User kann dann mit den Pfeiltasten Schritt für Schritt das Ergebnis bewundern...es ist auch möglich die Alten schritte dabei ausgegraut anzuzeigen...
aber Pfeile halt nicht
Der User kann das "Script" nach belieben erweitern und weitere Befehle hinzufügen. Ausgegeben wird dann so ein Koordinatensystem wie auf den Bildern.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.