ich möchte unter OpenGL/Delphi 3.0 Pro ein Tetris Clone programmieren, für den Anfang sollte es vom Umfang her etwa wie Bero's "DasTetris" sein und später erweitert werden.
Suche nebenbei nach "Tetris-Beispiel-Quellcodes" um mich mit der Materie besser auseinander setzen zu können.
Habe unter OpenGL noch nicht programmiert, in der Schule haben wir uns mit Bereichen wie Dateien, Funktionen, Schleifen, Arrays, Datenbanken usw. beschäftigt.
Wie packe ich dieses Tetris-Problem (von OpenGLeinbindung bis hin zu tetrisbezogenen Probblemen wie Bausteine bewegen und verschwinden lassen...), am besten an?
Bitte euch um eure Hilfe.
Thank you.
P.S. Als ich bereits vor ein paar Wochen hier im Forum unterwegs war, bin ich auf eine Seite gestoßen die OpenGL unter Delphi Schritt für Schritt (mehrere Lektionen/Tutorials) mit Beispielen erklärt. Es waren auf der Seite mehrere OpenGL Tutorials zu finden, die unter anderem als PDF-Dokument angeboten wurden. Soweit ich mich noch erinnern kann, ist/war der Link zu dieser Seite in einer "Member Signatur" hier im Forum, finde diese Signatur bzw den Link aber nicht mehr. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
ja, ich weis, wo man welche findet... bei uns. schau mal in der files sektion. da findest du unter VCL-Sources und Binarys jeweils eine Datei, die sich DBlocks nennt. Das ist ein ganz einfaches Tetris in OpenGl, das ich irgendwann vor Jahren geschrieben habe. Ich glaube da hab ich grad so zum Team gehört, als das hoch geladen wurde... Lang, lang ists her Aber eigentlich ist Tetris so simpel, daß das Spiel eigentlich in der Programmierung nur wenig schwierigkeiten bereiten sollte.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es könnte probleme mit deiner Delphiversion geben. Unsere Header brauchen mindestens D4. ALlerdings hatte Mars mal irgendwo eine gesonderte Version gepostet.
Ich glaube das war die Signatur von DCW_MrT Such mal nach dem Namen, oder nimm mal google.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
bin grad über den Tutorials von http://www.dcw-group.net/ und bekomme beim Compilieren den Fehler undefinierter Bezeichner gltranslate, glscale und glrotate.
Habe bereits Mars's dglopengl_d3.pas Header eingebunden, der Fehler kommt aber weiterhin, mache ich irgendwas falsch beim Einbinden oder ist es ein Delphi 3 typisches Problem?
p.s. mit der Delphi 7 Trailversion lässt sich der Code compilieren, aber Dephi 3 bringt den o.g. Fehler.
Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00 Beiträge: 229 Wohnort: Steinhude
hat nichts mit delphi3 zu tun, sondern liegt daran dass die tutorials afaik die mitgelieferten opengl header von delphi benutzen und diese nicht ganz den Spezifikationen entsprechen (und nebenbei müll sind)
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Umso eindrucksvoller ist der Lerneffekt.
Ne mal im ernst...das mit dem f (bzw. einem anderen Anhängsel) ist OpenGL-Standard. Da solltest du mal DCW_MrT ne nette Email schreiben, dass der das in seinem Tutorial mal richtig stellt... Ich glaube, der wollte das eh mal reparieren.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.