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BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2005 08:45 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 18:04
Beiträge: 18
Versuche geerade eine Texture aus dem Tutorial zu laden.

tex: PGLUint;

glGenTextures(1,tex);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D,tex);

Bei glBindTexture erhalte ich bei Kompiliervorgang die Fehelermeldung
"inkompatible Typen Cardinal - PGLUint für 'tex'"

What to do?


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BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2005 09:29 
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Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
das tutorial ist veraltet ;)

nimm glbitmap.pas - www.dev-center.de

Lossy Ex is dafür verantwortlich und wird dir sicher damit helfen.

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2005 10:04 
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DGL Member
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Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ich würde dir raten deine Programme mit SDL zu machen. Und dementsprechend auch mit SDL deine Texturen zu laden. So wie es auch in der überarbeiteten Version des Tutorials beschrieben wird;

http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_lektion4

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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BeitragVerfasst: Mi Aug 31, 2005 10:49 
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DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Code:
  1.  
  2. tex: PGLUint;
  3.  
  4. glGenTextures(1, tex);
  5. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex);
  6.  


muß geändert werden in:

Code:
  1.  
  2. tex: GLUint;
  3.  
  4. glGenTextures(1, @tex);
  5. glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex);
  6.  


Irgendwo muss die Texture ID abgelegt werden und Du hast zwar einen Pointer definiert, aber dieser zeigte auf keine Variable.

Gruß
Thomas

_________________
http://www.seban.de


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BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 17:07 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 18:04
Beiträge: 18
Danke für die Tips.
Habe Texture laden auf diese Weise realisiert.
glGenTextures(1,@tex);
glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, tex);
Genau das Beispiel aus dem Tutorial - nur mein eigenes Bitmap.

Es kommt nun keine Fehlermeldung mehr, aber eine Textur auf dem Quadrat habe ich immer noch nicht.
Das Bitmap hat die Größe 256x256 - sollte jedoch keine Rolle spielen.

Variablen sind folgende gesetzt.
glEnable(GL_DEPTH_TEST);
glEnable(GL_LINE_SMOOTH);
glLineWidth(3);
glEnable(GL_BLEND);
glDisable(GL_DEPTH_TEST);
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE);

Dies habe ich nicht verwendet:
glMatrixMode(GL_TEXTURE);
Ein kurzer Test damit brachte nix.

Gibt es da noch irgendeinen Trick, den man wissen muß?

Texture laden als Object mit glBitmap.pas - ist prinzipiell einfach - habe aber nicht verstanden wie ich das geladene Bitmap an GL_TEXTURE_2D binden kann.
Wird das weiterhin mit glTexImage2D gemacht? Sind dann X, Y die Width und Height des Text-Obejcts?
Und wie übergebe (was sind im Object) ich dann die texture.data?

Weiß auch nicht, ob die glTexParameter noch gesetzt werden müssen oder überflüssig sind.


Für Eure Antwort und Bemühungen vielen Dank


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BeitragVerfasst: Do Sep 01, 2005 17:22 
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DGL Member

Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36
Beiträge: 454
Wohnort: Wien, Österreich
Wenn du glBitmap.pas verwendest, dann hast du es leicht. Und so geht es:
Code:
  1. MyTex := TglBitmap2D.Create;// das Objekt erzeugen
  2. MyTex.LoadFormFile('MyFile.bmp');
  3. // tga, jpg und noch einige Extensionen sind unterstützt
  4. MyTex.GenTexture();
  5.  
  6. // vor der Verwendung
  7. MyTex.Bind();
  8.  
  9.  
  10. // am Ende der Anwendung nicht vergessen
  11. MyTex.Free();

_________________
"Meine Mutter sagt : 'Dumm ist der, der Dummes tut'." - Forrest Gump


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BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2005 01:41 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Für noch mehr infos zu glBitmap einfach mal hier reingucken...

http://wiki.delphigl.com/index.php/Glbitmap_loader

LosseyX hat da seine gesammte Dokumentation hinterlegt.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2005 08:20 
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DGL Member

Registriert: Di Aug 23, 2005 18:04
Beiträge: 18
Jetzt hats geklappt. Habe es noch einmal nach der "neuen" objektorientierten Variante mit einem dreizeiler versucht.
Es ist zu einfach.
Danke


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