Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nun ein langes Listing des Codes hilft da niemanden weiter. Gerade bei einem sehr einfachen Raum wie diesen ist dies sehr schnell realisiert und nicht komplexer als in einem 2D-Raum. Wird eine Taste gedrückt wird die aktuelle Position des Spielers überprüft. Will diese nach vorne bewegen auf 10, dort allerdings eine Wand steht, wird der Befehl nicht ausgeführt. Es ist also nicht mehr als eine einfache IF-Abfrage
Code:
if key=up then
if player.y+1 < 10then moveup;
Das ganze wird natürlich bei größeren Gebilden komplex und sollte vermutlich über arrays laufen in denen die Grenzen des Gebildes festgehalten werden.
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
*augenroll* *garnichts mehr sag* *auf den Source hinweiß*
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19 Beiträge: 165 Wohnort: Cologne
lieber DCW_Mr_T.... ich hab einen bug gefunden... nach starten des projektes (aus winrar heraus) lädt zunächst das Programm ganz normal, ein dreidimensionaler Raum erscheint. Sobald ich jedoch mit der Maus auf das Fenster klicke ERSCHEINEN TAUSENDE MESSAGE-BOXES UND MEIN WINDOWS 2000 STÜRZT MIT EINEM BSOD AB$%/(§$/(§$&&!"!&!°!!!!1!einseins!1.... aber ich bin ja nicht nachtragend .... sowas passiert schonmal, und ich hatte zum glück nichts wichtiges ungespeichert.
und zu dem vorfall dass dir die koordinaten bekannt vorkommen: ich find zum lernen ist das überhaupt nicht schlecht, als ich programmieren angefangen habe (mit, uhm... 12? 13?) hab ich anfangs auch erstmal die ganzen beispiele aus meinem pascal5 buch abgetippt...
Also ich muss sagen, dass ich diesen Fehler so nicht nachvollziehen kann ... es muss aber wohl denn an der etwas üblen implementierung von Selection liegen ... was für ne Grafikkarte verwendest du mit welchen Treibern? Auf meiner R9600 Pro mit Cath 5.6 läuft das ganze problemfrei.
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19 Beiträge: 165 Wohnort: Cologne
geforce4 ti4200, 77.72 (nicht die neusten treiber). eventuell start ich's nochmal neu um zu gucken was die fehlermeldung überhaupt beinhaltete... ka was da passiert ist, villeicht sollte ich einfach nur mal meinen kapputen grafikkarten-kühler auswechseln.
Also das es am Kühler liegt gleibe ich eher nicht^^
Ich habe nur schon des öfteren bei unterschiedlichen Grakas bemerkt, das die Selection manchmal nicht fehlerfrei läuft so wie ich die in dem Progrämmchen implementiert habe ... wieso weiß ich auch nicht so recht ... vielleicht hat wer anderes Ahnung davon, ob es da unterschiedliche Versionen in unterschiedlichen Treibern gibt, die anders angesprochen werden müssen ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.