und zwar habe ich eine frage betreffs der orthogonalen projektion in einem shader. wie gesagt ich entwickle meine shader programme mit rendermonkey und möchte nun nciht die normal perspektivische Projektion verwenden sondern eine ganz normale orthografische:
ich habe einfach versucht die projektionsmatrix einer ortho projektion aufzubauen und diese an die stelle der perspektivischen zu setzten. die near und far clipping planes werden defautl von rendermonkey gesetzt.
far clipping plane at 1000
near clipping plane at 1
(default values in rendermonkey)
so das funktioniert aber leider nicht. keine ahnung warum. es sieht einfach noch viel doller perspektivisch aus.
ausserdem komme ich auch nciht an einen opengl code ran so das ich dort gl_Ortho eingeben könnte.
vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also...zuerst mal ist die Rechtschreibung keine Projektion Was du meinst ist bestimmt die Orthogonale Projektion.
Ok, genug gelästert.
Was mir bei deiner Orthogonalen Matrix auffällt ist, dass sie gedreht ist. OpenGL verwendet Spaltenorientierte Matrizen. Anscheinend hast du die falsch interpretiert. Versuch mal die Indizes zu vertauschen.
Die Idee ist nämlich ansonsten richtig. (Glaub ich )
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Zuletzt geändert von Flash am So Aug 14, 2005 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.