Meine Texturen sehen alle nach nur 256 farben aus. ich möchte aber gerne 16 Millionen farben haben. Ich benutze die unit GLBMP zum einbinden der Texturen. Kann man die farbanzahl irgendwo einstellen?
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich kenne die LIB nicht, weil ich auf DevIL setze, da gibts keine Probleme ;D Ansonsten glaube ich nicht das es an glBMP liegt. Wird dein OpenGL-Prog mit 16 bit initalisiert? Klappt das? wie genau lädst Du die Texturen?
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Also ich verwende auch glbmp und habe damit keine Probs ... welches Fileformat verwendest du denn? Also mit BMPs und JPGs funzt es sehr gut.....
_________________ Es sind immer die guten, welche zu früh von uns gehen müssen... Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!
also wir können texturen in rechtviele farben, mehr als 256, einfärben.
Aber genau weiß ich nicht mit wievielen Farben wir initialisieren.
Texturen laden wir so:
Es gibt bei Deinem Problem die verschiedensten Fakten zu beachten:
- Arbeitest Du im Desktop-Modus? Wenn ja, Hast Du mindestens 16-Bit eingestellt?
- Initialisierst Du OpenGL mit mindestens 16 Bit (vie Phob schon erwähnte)
- Hat das Bitmap auch mehr als 256 Farben (kann im Eifer des Gefechtes mal passieren, dass man das Falsche verwendet) Evtl. in MS-Paint oder anderem Paint-Programm laden und nach Farbtiefe schaun.
- Ist das Bitmap das Du laden willst definitiev das gleiche, welches Du mit deinem Pant-Programm bearbeitet/betrachtet hast?
Die letzten beiden Fehler sind typsiche "können mal unterlaufen und sind schwer zu finden, da man nicht davon ausgeht" Fehler. Dann wäre noch interresant, was für eine Grafikkarte Du hast und welche Treiber Version.
Sehen die Texturen genaus so aus, wenn Du sie mit Paint öffnest?
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.