Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 29, 2025 23:36

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 20:26 
DGL Member

Frase hat geschrieben:
Zum Thema anstrengend sag ich mal nichts...

Ich formulier meine Frage mal ganz knapp:
Du willst also einen neuen Helpchannel einrichten und den alten nur noch fürs Chatten verwenden?

Dafür war der alte ja gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 20:44 
Forenkatze

Programmiersprache: Scala, Java, C*
LH_Freak hat geschrieben:
Frase hat geschrieben:
Zum Thema anstrengend sag ich mal nichts...

Ich formulier meine Frage mal ganz knapp:
Du willst also einen neuen Helpchannel einrichten und den alten nur noch fürs Chatten verwenden?

Dafür war der alte ja gedacht.

:D *freu*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 20:54 
DGL Member

Der Kandidat hat 100 Punkte. Von mir aus, können wir auch alles auf einen Channel reduzieren.
Aber wäre mal ganz schön, wenn das jetzt umgesetzt werden würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 21:23 
Fels i.d. Brandung

Ich denke bei unserem aufkommen ist ein weiterer Channel nicht nötig. Defacto ist der alte Channel so selten genutzt (gerade auch vom Team), dass ich selbst schwertue überhaupt von einem "offiziellen" zu sprechen. Allerdings sind dort ja doch zahlreiche Mitglieder als Stammgäste unterwegs. Einen seperaten Channel für Fragen würde wohl eher den Aufwand erhöhen. Wenn es also eine Frage gibt, würde ich diese dort stellen. Vielleicht freuen sich die Jungs ja, dass mal wer was sagt ;) Ansonsten gilt, solange es nicht gerade um die Parameter einer Funktion gibt und sich dies mit dem Wiki finden läßt, die Suchfunktion des Forums nichts bringen... dann gibt es fast keine bescheuerten Fragen mehr. Das Forum hat im Gegensatz zum Chat nämlich den Vorteil eines Archives, so dass man nicht Gefahr läuft stets die gleichen Fragen beantworten zu müssen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 22:27 
DGL Member

Wenn ich zum Beispiel wissen möchte, wie ich n schönen Popupmenü, oder nen Label oder ne Checkbox oder sonstige Dinge die zum GUI gehören, wie man sowas erstellt, dann soll ich im Forum fragen? Dann dauert das erstmal bis mir jemand genau das sagen kann, was ich wissen will.
Fragt man sowas im IRC, geht alles viel schneller.
Aber wie ich sehe, wollt ihr das ja nicht.
Sollte hier nicht noch jemand ne Meinung haben, die dafür spricht, können wir den Thread bald closen, denn damit hätte sich die Sache erledigt.
Schade, dass man euch nicht überzeugen kann und ihr auf eurer engstirnigen Meinung beharrt. Man hätte es wenigstens mal ausprobieren können.
Wirklich schade.

Btw is die Frage ernst gemeint.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 08:44 
DGL Member

Sidorion hat geschrieben:
bitte diesen beitrag löschen .. hatte einen fehler beim posten.....

Done.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 08:51 
Fels i.d. Brandung

Ups... *g* Kleiner Unfall. Sorry Siderion, gab beim ersten Versuch deinen Doppelpost zu entfernen eine kleine verwirrende Meldung und beim zweiten Versuch war gleich der andere Beitrag auch weg. Das sollte eigentlich nicht passieren und war nicht beabsichtigt. Sorry.
@ŧerminator: So ganz kann ich Dich nicht nachvollziehen, vor allem deine agressive Grundhaltung gegenüber anderen. Ja, ich bin ein engstirniger Mensch, aber das hat eigentlich in der Vergangenheit niemand als negativen Punkt betrachtet, weil das nicht bedeuten muss, dass dies gedankenlos sein muss. Wir haben einen Chat, wenn Du Fragen dazu nicht im Forum stellen willst (was für mich unverständlich ist), dann nutze bitte diesen. Für viellicht max. 8 Nutzer einen zweiten Channel zu erzeugen ist in keinsterweise rational zu rechtfertigen. Die Tatsache, dass die offiziellen des Forums sich selten in diesem Channel rumtreiben wirst Du wohl kaum ernsthaft als "engstirnig" bezeichnen wollen. Ich weiß nicht wie deine momentane Arbeitssituation ist, allerdings sind die meisten hier durchaus zeitlich soweit ausgelastet, dass sie nicht den ganzen Tag in einem IRC-Channel rumhängen können. Allerdings werfen sie dann gerne auch mal Abends einen Blick auf deine Fragen. Das alles sind Fakten und ist kaum engstirnig. Wenn also jemanden in unserem IRC-Channel antriffts, dann sei dankbar und nutze diesen Channel. Solltest Du dort mit den Fragen die anderen nerven, so bin ich mir sicher, dass diese es Dir auch bereitwillig sagen werden. Wo dein wahrer Kritikpunkt also bleibt bis auf, dass wir Ressourcen weiter verstreuen anstatt zu bündeln, ist mir unklar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 09:25 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab das Gefühl der Thread dreht sich langsam im Kreis und artet zu einem Geflame aus.
Noch mal ne Zusammenfassung was der Thread erreichen soll.
-auf der HP kenntlich machen das es ein IRC Channel gibt
Jo war aber eine kurze Liste oder :wink: ?
Es ist wirklich nur notwendig zu zeigen, dass es einen Chan gibt und wer will geht dort hin oder nicht.
Das verhält sich wie mit dem Wiki, wer es mag nutz es und wer es nicht mag geht nicht hin aber man weiss das es da ist und kann darauf zurückgreifen.
*hust* *hust* *helft am Wiki mit* *hust* ehm ja

MfG TAK2k4

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 11:06 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Und außerdem gehören sachen wie "Wie baue ich eine checkbox bzw. GUI" ins Forum weil das andere auch interessieren könnte. Sachen wie "Wieso seh ich nix?" können allerdings im Chat geklärt werden. Wobei ein Blick in den FAQ bzw. ins Archiv da ausreichen sollte.

Ach ja: Helft mit beim Wiki! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 11:18 
DGL Member

eine fiktive Szene, die sich im IRC abgespielt haben könnte:
Code:
  1.  
  2. [10:00] * User1 has joined #chatroom
  3. [10:00] * Topic is "http://random.url/with/funny.pic"
  4. [10:00]  * Set by chanfix!services@services.int on Mon Feb 21 0:00:01
  5. [10:02] <user1> hallo, ich hätte da mal ne frage
  6. [10:05] <user1> einer da der mir helfen kann?
  7. [10:20] <user2> jo
  8. [10:21] <user1> ich möchte gerne eine GUI in opengl realisieren, sowas mit checkboxen und menüs und so. wie fange ich da am besten an?
  9. [10:33] <user1> Hallo?
  10. [10:45] * user2 has quit irc (Ping Timeout: 500 seconds)
  11. [10:55] <user3> lol
  12.  

... ein guter grund, warum es besser ist, fragen in einem forum zu stellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 11:36 
DGL Member

red hat geschrieben:
eine fiktive Szene, die sich im IRC abgespielt haben könnte:
Code:
  1.  
  2. [10:00] * User1 has joined #chatroom
  3. [10:00] * Topic is "http://random.url/with/funny.pic"
  4. [10:00]  * Set by chanfix!services@services.int on Mon Feb 21 0:00:01
  5. [10:02] <user1> hallo, ich hätte da mal ne frage
  6. [10:05] <user1> einer da der mir helfen kann?
  7. [10:20] <user2> jo
  8. [10:21] <user1> ich möchte gerne eine GUI in opengl realisieren, sowas mit checkboxen und menüs und so. wie fange ich da am besten an?
  9. [10:33] <user1> Hallo?
  10. [10:45] * user2 has quit irc (Ping Timeout: 500 seconds)
  11. [10:55] <user3> lol
  12.  

... ein guter grund, warum es besser ist, fragen in einem forum zu stellen.

Ich hab selten ein so shclehcten Beitrag wie Beispiel gesehn ...
Das Ganze kann man sehn wie man will.

Zitat:
Für viellicht max. 8 Nutzer einen zweiten Channel zu erzeugen ist in keinsterweise rational zu rechtfertigen.

Hab ich irgendwo gesagt, dass der für 8 Leute sein soll? Ich habe diesen Thread geöffnet, in der Hoffnung, dass sich jeder daran beteiligt.

Und da ihr ja in solchen Channels nicht seit, gesschweige denn überhaupt IRC benutzt, könnt ihr sicher nicht beurteilen wie gut oder schlecht so etwas funktioniert. Ich weiß es. Und ich weiß auch dass sowas eine große Hilfe ist.

Nochmal zum Thema Popupmenü. Das Board gibt es schon ne ganze Weile. Ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden. Was heisst das also? Noch niemand hat danach gefragt. Das wiederrum belegt, dass es noch keiner nötig hat, weil es wahrscheinlich eine viel zu einfache Lösung gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 12:41 
DGL Member

T3rm1n4T0r hat geschrieben:
Und da ihr ja in solchen Channels nicht seit, gesschweige denn überhaupt IRC benutzt, könnt ihr sicher nicht beurteilen wie gut oder schlecht so etwas funktioniert. Ich weiß es. Und ich weiß auch dass sowas eine große Hilfe ist.

Also ich an deiner Stelle würde das nicht gleich verpauschalisieren. Nur weil du die Zeit dazu hast irc sehr intensiv zu benutzen heißt es nicht, dass alle Anderen es nicht wollen. Ich von meiner Seite aus kann nur sagen, dass ich es (vor einer weile) regelmäßig getan habe. Und ich kann nicht behaupten, dass es schlimm gewesen wäre. Nur derzeit habe ich einfach keine Möglichkeiten dazu. Auf Arbeit geht es nun mal schlecht und abends habe ich weiß Gott besseres zu tun als mich vor den Rechner zu setzen und darauf zu warten, dass mich jemand ausfragt.

Ich habe keinesfalls vor dich irgendwie anzugreifen oder ähnliches aber ich finde die Idee gar nicht gut. Unter anderem wegen oben genannten Gründen. Aber ich befürchte auch, dass es für viele dann die "schnelle" Lösung für ihre Probleme ist. Das sehe ich auch oft genug hier im Forum und das obwohl die Antwortzeiten teilweise auch mal ein paar Stunden betragen. In vielen Fällen wäre es so einfach gewesen, wenn man mal in Google oder im Forum gesucht hätte. Oder vielleicht auch mal selber biss beweisen und sich durch ein Problem durchkämpfen.

Wir haben mit dem Forum eine Platform geschaffen und unterstützen diese mit unserem Wissen und unserer verbliebenden Zeit. Okay dauert evtl ein bisschen länger bis ihr die Antworten auf eure Probleme habt dafür bietet das Forum aber nun auch mal diverse Vorteile. Man erreicht gleich die ganze Masse und vor allem muss man dann nicht jedem immer wieder sein Problem schildern. Man begibt sich also nicht auf die Suche nach einer Antwort sondern man veröffentlicht seine Frage und lässt die Antwort zu einem kommen.

Versteht mich da bitte nicht falsch. Ich bin der Letzte der nicht bereit wäre jemandem sehr intensiv zu helfen. Aber dann soll derjenige auch zeigen, dass er es Wert ist und nicht nur eine schnelle Antwort auf seine Frage haben will.

PS: Ich bin mehr als nur ein Wissensspeicher. "Nr. 5 lebt" ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 15:13 
Guitar Hero

Ich stimme Lossy zu.
Das Forum dient in der Hauptsache als Wissensspeicher mit Kommunikationsfunktion. IRC oder Chat überhaupt ist ne rein persönliche Gesprächsplattform. Der Unterschied sollte schon hier sichtbar sein. Die Hauptsache-Mir-Ist-Geholfen-Mentalität ist, jedenfalls auf diesem Board, nicht vorhanden. Selber bisl Biss zeigen is, glaub ich, die beste Lehre die man aus den "langen Forenantwortzeiten" ziehen kann.

Ganz davon abgesehn...einige User haben eine ICQ Nummer veröffentlich und da kann man auch mal direkt ranfragen, wenns wirklich um Leben und Tod geht. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 15:14 
Forenkatze

Programmiersprache: Scala, Java, C*
Ich hab selten ein so shclehcten Beitrag wie Beispiel gesehn ...

Ich hab selten so eine schlechte Rechtschreibung gesehen...

Hab ich irgendwo gesagt, dass der für 8 Leute sein soll?

Nein, das hast du nicht. Aber es ist nunmal Fakt, dass im Channel selten mehr als acht Leute sind. Und da lohnt es sich wirklich nicht, einen zweiten Channel aufzumachen.

Außerdem hast du gerade selber bewiesen, dass das Forum für Fragen generell besser geeignet ist, als der IRC:
Ich habe diesen Thread geöffnet, in der Hoffnung, dass sich jeder daran beteiligt.

Wie du selbst sagst, ist es in einem Forum sehr viel wahrscheinlicher als im Chat, dass sich jemand an einem Thema beteiligt.

Das Einzige, was hier keine große Hilfe ist, sind Beiträge, die unüberlegt gepostet wurden und deren Verfasser offensichtlich nicht bereit ist, seine Fehler einzugestehen. Die meisten Fehler sind nicht sonderlich schlimm, wenn man nachher zu ihnen steht. Ohne dir nahetreten zu wollen, das Problem, wenn man denn von einem Problem sprechen kann, ist weniger die Ermangelung eines zweiten Chats, sondern vielmehr das Vorhandensein sozialer Differenzen. Ich bin der Meinung, dass du, und da hat mich der folgende Teil aus deiner Antwort bestätigt, einen zweiten Channel willst, damit jemand dir hilft, Popupmenüs, Checkboxen und andere relativ triviale Dinge zu verwirklichen, ohne dass deine recht oberflächliche Sicht der Dinge offenkundig dargestellt wird.
Siehe folgenden Ausschnitt aus deiner Antwort:
Nochmal zum Thema Popupmenü. Das Board gibt es schon ne ganze Weile. Ich hab die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden. Was heisst das also? Noch niemand hat danach gefragt. Das wiederrum belegt, dass es noch keiner nötig hat, weil es wahrscheinlich eine viel zu einfache Lösung gibt.

Wenn noch niemand danach gefragt hat und dir auch nach längerem Nachdenken keine Lösung zu einem, nach deinem Ermessen, komplexeren Problem einfällt, spricht im Grund nichts dagegen, deinen Problemfall zusammen mit einer auführlichen Beschreibung und einer klar formulierten Frage ins Forum zu stellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2005 15:21 
Guitar Hero

Frase hat geschrieben:

Wenn noch niemand danach gefragt hat und dir auch nach längerem Nachdenken keine Lösung zu einem, nach deinem Ermessen, komplexeren Problem einfällt, spricht im Grund nichts dagegen, deinen Problemfall zusammen mit einer auführlichen Beschreibung und einer klar formulierten Frage ins Forum zu stellen.

Exact! Wie eine Definition im Lexikon. 8)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » Feedback