Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 29, 2025 23:18

Foren-Übersicht » DGL » Feedback
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2005 23:45 
DGL Member

Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, dass die Leute mit Macht ^^ mal eine News aufsetzen würden und irgendwas permanet sichtbares auf der Hauptseite hinschreiben könnten.
So wies aussieht, gefällt jedem die Idee und hat daran nichts auszusetzen.
Muss jetzt nur noch gut umgesetzt werden.
Auf gehts :)

EDIT
Über das Network müssen wir nochmal nachdenken. Freenode is verdammt instabil. Schon 5 disconnects gehabt. Ich wäre ja fürs QuakeNet. Da gibts auch schon einen #delphi.de Channel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2005 22:26 
DGL Member

Also. Folgendes:
Auf Freenode gibt es definitv zu viele Instabilitäten. Deswegen schlage ich jetzt vor, dass wir den #delphigl Channel im QuakeNet einrichten. Was dafür spricht sind weiter Programmierchannel wie #delphi.de #delphi #c++.de #c++ und #c#
Hinzu kommt noch, dass einige bereits in besagten Channels anwesend sind und so nur ein weiterer Channel hinzukommt anstatt gleich ein ganzes Network. Das spielt allerdings nicht so die große Rolle, sondern ist nur eine Frage des Komforts :P
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem dort sehr oft geholfen wird, was Fragen zu dem Bereich angeht.
Deswegen möchte ich euch bitten, dass ihr euch auch dorthin begibt, auch diejenigen die eher Hilfe beanspruchen, als welche geben zu können. So dürfte sich das mit der Zeit füllen und wir bauen eine effiziente Helpcommunity als Ergänzung zum Board auf.

Es wäre natürlich schön, wenn dies auch von 'offizieller' Seite unterstützt werden würde.

Noch einmal zusammengefasst warum dieser Channel entstehen soll:
In erster Linie soll dies ein Helpchannel werden, bei dem Neulinge, und natürlich auch jeder andere, bei kleineren oder mittleren Problemen eine schnelle Hilfe bekommen kann.
Außerdem ist es doch ganz nett, sich mit den anderen aus dem Board mal zu unterhalten.

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.

P.S. Network: de.quakenet.org Channel: #delphigl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 08:27 
DGL Member

Es sei mal angemerkt das für jede Frage, die nicht nur einen interessiert besser im Forum gestellt werden sollte. Im Forum geht nämlich die Antwort nicht verloren und das motiviert vielleicht den einen oder andern eher eine Antwort zu schreiben. Außerdem ist meißten das Sprachliche Nivo im Forum höher als im Chat.

Ein Chat-Channel hingegen sehe ich als gute Möglickeit schnell ein bestimmtes Thema zu diskutieren. Bei einen solchen Themenabend lohnt es sich dann auch zu kommen...

MfG
Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 13:47 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also ich benutze kein IRC. Und das Forum ist eigentlich immer ausreichend gewesen... Chaten lenkt doch nur ab...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 14:37 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Bei mir ist es anders rum ich bin mehr im chat als im Forum aktive, da das Forum zeitaufwendiger ist.
Aber ist auch egal hier gehts nicht darum ob und wer welches Medium vorzieht, sondern das der grösste Teil der Forumcommunity nicht einmal weiss das es ein IRC Channel gibt und dieses wie mit dem Wiki einfach mehr publik gemacht werden soll.
Im offiziellen IRC Channel sind in der Woche meist nur 3-4 Leute drin und Wochenende auch mal 5 aber das sind alles alt eingesessende DGLler.
Ich hab dort noch nie ein frischling gesehen und ich schätze das liegt daran das es keiner weiß.

MfG TAK2k4

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 15:15 
DGL Member

Und alle die sagen, 'das Forum reicht doch eigentlich', betrachten das Ganze aus dem falschn Blickwinkel. Denn die das sagen, haben meistens auch sehr viel mehr Ahnung von der Materie und gehen somit mit der ganzen Sache ganz anders um. Aber diejenigen, die noch am Anfang stehen, für die ist es eine große Hilfe.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Probleme die ich habe, nicht im Forum stelle, weil ich weiß, dass die viel zu billig sind. Bin mittlerweile beim driten Anlauf, mir OGL beizubringen. Die ersten beiden Male habe ich aus besagtem Grund aufgegeben. Und diesesmal bin ich immer noch dabei, weil ich TAK2004 aus #delphi.de kenne und ihn ausgefragt habe.

Und wieso sollte Chatten ablenken. Das ist doch kein herkömmliches Chatten wie es die ganze 12 jährigen tun. Man muss nichtmal die ganze Zeit mitlesen, um zu verstehen, um was gerade geht oder um selbst zu helfen.

Wie wäre es denn, wenn alle, die doch noch zweifeln, das Ganze einfach mal ausprobieren um sich DANN davon eine zweite Meinung zu bilden. Denn eure momentanen Standpunkte sind die typischen non IRC User Argumente, die sich aber ändern, wenn man es mal ausprobiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 15:25 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also Ahnung von OpenGL hab ich nun noch wirklich net. Nur weil bei mir ne 1xxx steht hat das doch nix zu sagen. Ich renn quasi immer nur in den ausgelatschten Pfaden rum.

Als ich hier angefangen hab, hab ich einfach die Tutorials gelesen, das Template gesaugt und dann das mal ausprobiert. Beim Tutorial 4 oder 5 hab ich aufgehört zu probieren und nur noch gelesen. Ich hab dann einfach kleine Projekte mit OpenGL visualisiert. Das kann man dann schon machen. Und wenn mal was nicht ging hab ich hier gefragt. Wenns Delphispezielle Sachen waren hab ich bei Delphi-Groups.de gefragt, da grigt man innerhalb von 30min ne Antwort. Teilweise auch schneller. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 15:52 
Forenkatze

Programmiersprache: Scala, Java, C*
Das bisschen OpenGL, was ich kann (und es reicht locker zum Überleben ;) ) hab ich mir fast ausschließlich über die Tutorials und das Forum hier erlernt. IRC hab ich nie für OpenGL-spezifische Fragen verwendet. Man kann mit den Tutorials und dem Forum hier auf DGL wunderbar leben.

Auserdem ist doch bereits ein DGL-Channel vorhanden. Wieso dann einen neuen aufmachen? Der alte funktioniert doch tadellos. Mehr Channel verwirren doch nur die Frischlinge und die sind eh viel zu selten im Chat.

Wie beurteilst du, ob deine Probleme zu billig sind? Sehr banale Probleme konnte ich bisher immer selbst lösen ;) und wenn es mal um etwas ging, bei dem ich nicht weiterwusste, habe ich hier im Forum gesucht und wenn ich dann nichts passendes gefunden habe, hab ich einen Thread mit meiner Frage aufgemacht. Die Antwort lies dann auch nicht lange auf sich warten und ich hatte wieder ein Problem weniger. Alles ohne IRC. IRC ist ja ganz nett, wenn es darum geht, schnell Antworten zu bekommen... Aber aml ehrlich, wer hat hier schon richtigen Zeitdruck, bei dem es um jede Minute ankommt? Und das Forum hier ist nicht nur für ein Forum verdammt fix, sondern auch insgesamt ziemlich schnell, sodass ich bisher immer ganz gut ohne IRC ausgekommen bin.

Das Forum sollte man gerade wegen der Archiv-Funktion schätzen. Einmal erfolgreich beantwortete Fragen bleiben weiterhin für die anderen lesbar. Do wird vermieden, dass immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Jedenfalls in der Theorie. Es gibt nunmal auch Leute, die dazu tendieren, nicht zu suchen, weil sie ihre Frage für einmalig und einzigartig halten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 15:57 
DGL Member

Nen anderes Forumdesign sollte man trotzdem endlich auswählen können ( Ja weiss, passt ned zum Thema ), den ich finde das Grottenhässlich!

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 16:00 
Forenkatze

Speedmaster hat geschrieben:
Nen anderes Forumdesign sollte man trotzdem endlich auswählen können ( Ja weiss, passt ned zum Thema ), den ich finde das Grottenhässlich!

Du sagst es... Es passt wirklich nicht zum Thema.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 16:37 
DGL Member

Also erstens, SO hässlich ist das Template net (mir gefällts ;))

Aber jetzt zum Thema:
Ich könnte meinen IRC Chat abändern, das er auf eurem IRC Channel läuft.
Oder in neu machen, im tollen DGL Design ;) ...

Zuletzt geändert von LH_Freak am Mo Jun 20, 2005 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 17:17 
DGL Member

Frase hat geschrieben:
Das bisschen OpenGL, was ich kann (und es reicht locker zum Überleben ;) ) hab ich mir fast ausschließlich über die Tutorials und das Forum hier erlernt. IRC hab ich nie für OpenGL-spezifische Fragen verwendet. Man kann mit den Tutorials und dem Forum hier auf DGL wunderbar leben.

Auserdem ist doch bereits ein DGL-Channel vorhanden. Wieso dann einen neuen aufmachen? Der alte funktioniert doch tadellos. Mehr Channel verwirren doch nur die Frischlinge und die sind eh viel zu selten im Chat.

... ... ...

Erstens hast du nie IRC benutzt, weil du gar keine Möglichkeit hattest. Der Channel soll erst noch entstehen.
Zweitens, hättest du den ganzen Thread gelesen, dann wüsstest du, dass der existierende Channel nicht für programmiertechnische Dinge da ist. Steht in den Regeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 19:56 
Forenkatze

Ich sehr wohl schon IRC benutzt. Ich hab schließlich einen eigenen Server...
Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich dachte, der Channel, in dem ich gestern war, war der offizielle Channel von DGL.
Und ich hab den ganzen Thread gelesen. Ich hab auch nicht behauptet, programmiertechnische Fragen im Chat zu behandeln. Derjenige warst im Übrigen du... Wenn ich dich mal zitieren darf:
Zitat:
mein Vorschlag geht aber in Richtung Hilfschannel, der dafür da ist, anderen zu helfen und nicht so ein allgemeiner Channel, in dem jeder was über sich zu erzählen hat oder was weiß ich

Zitat:
In erster Linie soll dies ein Helpchannel werden, bei dem Neulinge, und natürlich auch jeder andere, bei kleineren oder mittleren Problemen eine schnelle Hilfe bekommen kann.

Also bleib bitte sachlich. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 20:02 
DGL Member

Du bist echt anstrengend.
LESEN & VERSTEHEN
Zitat:

Natürlich bin ICH derjenige der den Vorschlag gemacht hat, einen Helpchannel einzurichten. Denn der andere soll NICHT dafür da sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2005 20:25 
Forenkatze

Zum Thema anstrengend sag ich mal nichts...

Ich formulier meine Frage mal ganz knapp:
Du willst also einen neuen Helpchannel einrichten und den alten nur noch fürs Chatten verwenden?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » Feedback