Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 04, 2025 18:49

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3D Modeller, Texturen etc.
BeitragVerfasst: Mi Nov 20, 2002 21:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Hi,
Ich will in nächster Zeit mit ner Engine anfangen :wink: . Doch dazu brauch ich Modells, Texturen und halt so'n Zeug. Kann mir jemand sagen, wo es gute 3D Modeller gibt oder wo man gute Texturen herbekommt.

_________________
"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 21, 2002 08:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Stöber Dich mal durch die Links von DGL durch.

Für fertige Modelle kannst Du evtl. auf die Downloads von www.Polycount.com zurückgreifen, wobei ich leider nicht weiss, ob die weiterverwendung legal ist. Also notfalls mit den entsprechenden Authoren in Verbindung setzen.

Also Modeller empfehle ich Dir entweder AC3D (kostet 'n paar Euros, lohnt sich aber, da er leicht bedienbar ist) oder auf Blender (www.blender.org) zurückzugreifen. Blender ist kostenlos, theorethisch. Praktisch sollte man sich 'n Buch dazu kaufen, da Blender rehct komplex ist. Hat man sich aber an die Arbeitsweise gewöhnt, stellt man fest, wie genial das Teil ist. Und dank Phyton-Scripting kann man die Modelle exportieren! Notfalls nach diversen Resourcen im Nezt zurückgreifen.

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 21, 2002 12:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
ergänzend möchte ich noch Milkshape3D nennen. Das ist Shareware und auf <a href='http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/' target='_blank'>http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/</a> gibts ne Trial. Hat ganz nette Import und Export-Funktionen, außerdem gibt es für ms3d-modelle (zb. in der DGL-Filez-Section) nen Delphi-Loader.

Auch nen Blick wert ist <a href='http://www.anim8or.com' target='_blank'>www.anim8or.com</a>. Freeware und macht nen ganz guten Eindruck. Hab mich allerdings noch nicht sehr damit beschäftigt - evtl schreib ich aber auch dafür noch nen Loader.

-lith

_________________
Selber Denken macht klug!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 21, 2002 18:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Wenn wir schon mal beim Thema sind, es wäre wirklich hilfreich wenn ihr zum Thema Modells ein kleines Tutorial schreibt. Wenn sich jemand dazu durchringen kann wäre ich sehr dankbar.

_________________
"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 21, 2002 19:20 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Dem kann ich mich nur anschließen... Tutorial 6, welches ich mal angefangen habe, macht nur eine sehr kurze Einführung in die Welt von Milkshape. Es wäre wirklich genial, wenn sich jemand finden würde, der ein sachbezogenes Tutorial über Modellierung verfassen würde. Das ganze wäre nicht off-topic und würde defintiv nicht vom Team abgewiesen werden.

Gleiches gilt auch für Texturen und Modelle insgesamt. Wenn jemand selbst welche machen kann und denkt, dass diese für die Community sinnvoll sind, kann er sich bei uns melden, wir werden sie dann den anderen zur Verfügung stellen. Versteht sich von selbst, dass entsprechende Credits gegeben werden (hoffentlich dann auch im letztendlichen Programm).

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2002 13:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Ihr redet immer von Milkshape, aber wo bekommt man das eigentlich her?

_________________
"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2002 13:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Schau einfach mal in den Links von DGL (ganz unten). Dort steht der Link zum Hersteller. Das ganze kostet halt auch 'ne Kleinigkeit. Genauso wie AC3D. Nur Blender und Anim8or sind frei.

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2002 14:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
was das tut angeht: wie stellst du dir das vor?

soll das auf's modelln eingehen, also wie mache ich ein modell? wie texturiere ich's und wie wird es animiert?
oder geht es dir eher darum, wie man modells in spiele einbinden kann?

-lith

_________________
Selber Denken macht klug!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 22, 2002 18:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06
Beiträge: 299
Wohnort: Dresden
Na ja, irgendwie beides. Also wie man mit nem bestimmten Modeller so'n Zeug erstellt und wie man das dann ins eigene Prog einbindet (vielleicht auch auf verschiedene Formate eingehen.

P.S. Danke dass sich jemand darum kümmert :D

_________________
"Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 27, 2002 17:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 04, 2002 21:26
Beiträge: 63
Du kannst ja Anim8or probieren(<a href='http://www.anim8or.com' target='_blank'>www.anim8or.com</a>).
Dieser Modeller hat zwar nicht übermäßig viele Funktionen, ist aber einfach zu bedienen und kann z. B. auch in .3ds oder .obj exportieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.011s | 18 Queries | GZIP : On ]