Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Hi,
Ich will in nächster Zeit mit ner Engine anfangen . Doch dazu brauch ich Modells, Texturen und halt so'n Zeug. Kann mir jemand sagen, wo es gute 3D Modeller gibt oder wo man gute Texturen herbekommt.
_________________ "Ich würde ja gern die Welt verändern, aber Gott gibt mir den Quelltext nicht"
Für fertige Modelle kannst Du evtl. auf die Downloads von www.Polycount.com zurückgreifen, wobei ich leider nicht weiss, ob die weiterverwendung legal ist. Also notfalls mit den entsprechenden Authoren in Verbindung setzen.
Also Modeller empfehle ich Dir entweder AC3D (kostet 'n paar Euros, lohnt sich aber, da er leicht bedienbar ist) oder auf Blender (www.blender.org) zurückzugreifen. Blender ist kostenlos, theorethisch. Praktisch sollte man sich 'n Buch dazu kaufen, da Blender rehct komplex ist. Hat man sich aber an die Arbeitsweise gewöhnt, stellt man fest, wie genial das Teil ist. Und dank Phyton-Scripting kann man die Modelle exportieren! Notfalls nach diversen Resourcen im Nezt zurückgreifen.
_________________ Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
ergänzend möchte ich noch Milkshape3D nennen. Das ist Shareware und auf <a href='http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/' target='_blank'>http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/</a> gibts ne Trial. Hat ganz nette Import und Export-Funktionen, außerdem gibt es für ms3d-modelle (zb. in der DGL-Filez-Section) nen Delphi-Loader.
Auch nen Blick wert ist <a href='http://www.anim8or.com' target='_blank'>www.anim8or.com</a>. Freeware und macht nen ganz guten Eindruck. Hab mich allerdings noch nicht sehr damit beschäftigt - evtl schreib ich aber auch dafür noch nen Loader.
Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Wenn wir schon mal beim Thema sind, es wäre wirklich hilfreich wenn ihr zum Thema Modells ein kleines Tutorial schreibt. Wenn sich jemand dazu durchringen kann wäre ich sehr dankbar.
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3830 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Dem kann ich mich nur anschließen... Tutorial 6, welches ich mal angefangen habe, macht nur eine sehr kurze Einführung in die Welt von Milkshape. Es wäre wirklich genial, wenn sich jemand finden würde, der ein sachbezogenes Tutorial über Modellierung verfassen würde. Das ganze wäre nicht off-topic und würde defintiv nicht vom Team abgewiesen werden.
Gleiches gilt auch für Texturen und Modelle insgesamt. Wenn jemand selbst welche machen kann und denkt, dass diese für die Community sinnvoll sind, kann er sich bei uns melden, wir werden sie dann den anderen zur Verfügung stellen. Versteht sich von selbst, dass entsprechende Credits gegeben werden (hoffentlich dann auch im letztendlichen Programm).
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Schau einfach mal in den Links von DGL (ganz unten). Dort steht der Link zum Hersteller. Das ganze kostet halt auch 'ne Kleinigkeit. Genauso wie AC3D. Nur Blender und Anim8or sind frei.
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Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
was das tut angeht: wie stellst du dir das vor?
soll das auf's modelln eingehen, also wie mache ich ein modell? wie texturiere ich's und wie wird es animiert?
oder geht es dir eher darum, wie man modells in spiele einbinden kann?
Registriert: Sa Nov 02, 2002 18:06 Beiträge: 299 Wohnort: Dresden
Na ja, irgendwie beides. Also wie man mit nem bestimmten Modeller so'n Zeug erstellt und wie man das dann ins eigene Prog einbindet (vielleicht auch auf verschiedene Formate eingehen.
P.S. Danke dass sich jemand darum kümmert
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Du kannst ja Anim8or probieren(<a href='http://www.anim8or.com' target='_blank'>www.anim8or.com</a>).
Dieser Modeller hat zwar nicht übermäßig viele Funktionen, ist aber einfach zu bedienen und kann z. B. auch in .3ds oder .obj exportieren.
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