Programmiersprache: C, C++
Hallo,
Ich möchte in einem kleineren Projekt von mir gerne Sound einbinden. Ich hab mich entschieden dazu OpneAL zu benutzen und mir schon mal die Tuts von Noeska dazu angeschaut (Dankeschön an Selbigen an dieser Stelle ). Nachdem ich nun ein kleines Progrämmchen geschrieben habe um das mal auszutesten sind mir doch noch ein Paar Fragen gekommen:
1. Bevor die Sachen auf meinem Rechner liefen musste ich die OpenALwEAX.exe ausführen. Brauch man das nur zum Compilieren oder muss ich das beachten, wenn ich das fertige Programm an andere weitergeben will?
2. Wenn ich wie im ersten Tut von Noeska eine WavDatei mit AL_LOOPING dauernd wiederholen will, dann funktioniert das zwar, aber zwischen Ende un Anfang der Datei hört man immer so ein lästiges Knacken. Ist das normal? Kann man das wegkriegen?
Soweit erstmal, es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Programmiersprache: C++
Wie schon geschrieben braucht man nur die DLL.
Die von dir beschriebene Datei ist der Installer der DLL.
Den musst du aber mit weitergeben, damit bei anderen Leuten OpenAl funktioniert.
Ich würde einfach die DLL mitgeben. Is einfacher.
Dieses Prog hab ich wie gesagt noch nie gesehen. Ich hab die DLL einfach aus Jedi Knight 2 geklaut - is ja nur für private Zwecke. Bis auf den Dopplereffekt funzts wunderbar...
_________________ [18:30] tomok: so wie ich das sehe : alles. was nich was anderes ist als nen Essay ist nen Essay
hi, i'm a signature viruz, plz set me as your signature and help me spread
Programmiersprache: C, C++
OK. Vielen Dank schon mal für die Antworten (Das Knacken kam tatsächlich von der Datei).
Wie ist das denn jetzt, wenn ich ein Projekt als Freeware öffentlich weitergeben möchte (huhu...als obs jemals fertig wird). Darf ich da die OpenAL32.dll einfach mitgeben (bzw. zum download anbieten) oder kann es da Probleme mit irgendwelchen Lizenzen geben ? Wie sieht es mit der benutzung der Openal.pas aus?
Programmiersprache: C++
Die OpenAL.pas stammt von Noeska und unterliegt somit seiner Lizenz.
Da es glaub ich MPL ist, kannst du sie unmodizifiert benutzen und musst ihm nur Credits geben.
Die DLL kannst du soweit ich weiss einfach mitliefern, wenn nicht weisst du hin, dass der User noch das (Link zu ObenAL-Package) installieren muss.
Genaueres auf der OpenAl-Seite.
Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59 Beiträge: 887 Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
for distributing openal.dll it is best to use the installer created by creative. do not let people install the openal.dll by hand in the system dir. if you only want to distribute the openal.dll file keep in your executable dir.
For the clicking sound it is caused you did not optimize the wav sound for looping. if the beginning of the sound is differen than the end of the sound you get a click. Try looking on the internet for optimizing wav files for looping
You are even free to make an commercial application with it. Just credit the makers of openal look at http://www.openal.org. And a credit for my conversion of the openal header to object pascal would also be nice.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.