Registriert: Mi Apr 13, 2005 16:06 Beiträge: 67 Wohnort: Fulda
Das liegt daran, dass im Template am Ende des ApplicationEventesIdle die Prozedur ShowText aufgerufen wird, in der unter anderem glOrtho aufgerufen wird.
Um wieder eine perspektivische Darstellung zu bekommen, steht im Idle-Event am Anfang dann eben wieder gluPerspective.
Wenn du keine Textdarstellung (fps-Anzahl oder ähnliches) brauchst, kannst du "ShowText" auskommentieren/rausnehmen. Dann sollte es auch ohne Wechsel der MatrixMode, gluPerspective, glViewport usw. gehen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ähm genau. Wenn man natürlich immer eine FPS ausgibt und somit in den 2D Modus wechselt, dann muss man natürlich wieder dafür sorgen, dass man die Einstellungen wieder zurücksetzt. Das geht im übrigen auch wenn man die Matritzen pushed und poped. Also in dem man vor glOrtho die Matritzen sichert und wenn man wieder Ortho haben will, dann wieder aus der versänkung zurück holt.
Aber wenn man den Ortho Modus nicht braucht dann macht es keinen Sinn ständig wieder die Perspektive zu setzen. Das meinte ich damit eigentlich. Und dann genügt es voll ends es ein mal aufzurufen.
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