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 Betreff des Beitrags: Textur auf quadratic drehen
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2005 08:21 
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Guten Tag allerseits,

Ich werfe mal wieder eine kleine Frage in die Runde:

Ich verwende in meinem neuen "Projekt" eine texturierte Kugel.
Die ich mit Hilfe der gluNewQuadratic-Funktion erstelle.
Ich gehe nun so vor:

// Init
glTexGenf(GL_S, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_SPHERE_MAP);
glTexGenf(GL_T, GL_TEXTURE_GEN_MODE, GL_SPHERE_MAP);



// und im Rendervorgang:
glEnable(GL_TEXTURE_GEN_S);
glEnable(GL_TEXTURE_GEN_T);

// Textur binden
myTex.bind;

gluSphere(myObj, 0.25, 32, 32);

glDisable(GL_TEXTURE_GEN_S);
glDisable(GL_TEXTURE_GEN_T);



So, das klappt ja auch alles ABER meine eigentliche Frage ist folende:
> Wenn ich die Kugel jetzt rotieren lasse, dann dreht sie sich zwar, die textur darauf aber nicht, WARUM DENN :?:


Wenn ich es mit einer anderen Procedure (irgendwo im Netz gefunden) versuche, die eine Kugel erstellt, und ich dann
die Kugel rotiere, dann dreht sich die Textur mit.

Muss man denn bei den Quadratics noch was anderes machen, damit das klappt?

Danke schon mal im voraus!

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BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2005 09:13 
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Also ich weiß zwar nicht wie du rotiert aber eine Sphere Map ist ja nur eine Textur in der die gespiegelte Umgebung enthalten ist. Und die richtet sich ja immer danach wie du auf das Objekt schaust. Das soll bedeuten die Spheremap ist ja immer von Vorne und wenn du das Objekt jetzt drehst ist das Objektvorn dann zwar links aber vom Betrachter aus ist vorne des Objektes dann die ursprüngliche rechte Seite. Eigentlich genau so wenn du das Objekt nur drehst. Also oben nach unten und unten nach oben. Dann ist auch sicht das Betrachters vorne immer noch vorne obwohl sich das Objekt zwar verändert hat.

Ich habe keine Ahnung ob ich damit jetzt richtig liege und ich weiß auch nicht was die Anderen anders machen. Aber ich hoffe mal, dass es nicht zu verwirrend war.

PS: Evtl hilft es ja etwas, wenn du die Texturmatrix manipulierst.


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BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2005 10:38 
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Ja hab es verstanden wie du's meinst. Also kann man die GL_TEXTURE_GEN_S bzw. GL_TEXTURE_GEN_T nicht
einfach dazu benutzen eine Textur auf eine gluSphere zu kleben.
Und zur Texturematrixmanipulation:
Das habe ich bereits ausprobiert hat aber keine sichtbaren Veränderungen gebracht.

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BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2005 11:12 
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Dann werden die automatischen Generationen dahinter ausgeführt. (Wie ich es befürchtet hatte)

Und die Generation dient normal dazu zum Beispiel Projektionen oder Umgebungsspiegelungen auf die Objekte anzugringen. Dabei sind die Flächennormalen wichtig.

Wenn du eine normale Textur auf die Sphere bringen möchtest dann sollte die GLUT Generation der Textur Koordinaten vollkommen ausreichen. Weiß aus dem Kopf jetzt nicht wie die Methode heißt. Musste mal Schauen. Da gibt es nicht so viel Auswahl.


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BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2005 12:10 
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Gut, ich werde es gleich mal mit Glut ausprobieren.
Danke für deine schnelle Antwort :wink:

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BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2005 20:50 
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Ich glaub es reicht gluQuadricTexture. Siehe http://wiki.delphigl.com/index.php/GluQuadricTexture

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BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2005 14:16 
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ja das mit gluQuadricTexture funktioniert, hab es ausprobiert.
Thx.

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