So, das klappt ja auch alles ABER meine eigentliche Frage ist folende:
> Wenn ich die Kugel jetzt rotieren lasse, dann dreht sie sich zwar, die textur darauf aber nicht, WARUM DENN
Wenn ich es mit einer anderen Procedure (irgendwo im Netz gefunden) versuche, die eine Kugel erstellt, und ich dann
die Kugel rotiere, dann dreht sich die Textur mit.
Muss man denn bei den Quadratics noch was anderes machen, damit das klappt?
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Also ich weiß zwar nicht wie du rotiert aber eine Sphere Map ist ja nur eine Textur in der die gespiegelte Umgebung enthalten ist. Und die richtet sich ja immer danach wie du auf das Objekt schaust. Das soll bedeuten die Spheremap ist ja immer von Vorne und wenn du das Objekt jetzt drehst ist das Objektvorn dann zwar links aber vom Betrachter aus ist vorne des Objektes dann die ursprüngliche rechte Seite. Eigentlich genau so wenn du das Objekt nur drehst. Also oben nach unten und unten nach oben. Dann ist auch sicht das Betrachters vorne immer noch vorne obwohl sich das Objekt zwar verändert hat.
Ich habe keine Ahnung ob ich damit jetzt richtig liege und ich weiß auch nicht was die Anderen anders machen. Aber ich hoffe mal, dass es nicht zu verwirrend war.
PS: Evtl hilft es ja etwas, wenn du die Texturmatrix manipulierst.
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Ja hab es verstanden wie du's meinst. Also kann man die GL_TEXTURE_GEN_S bzw. GL_TEXTURE_GEN_T nicht
einfach dazu benutzen eine Textur auf eine gluSphere zu kleben.
Und zur Texturematrixmanipulation:
Das habe ich bereits ausprobiert hat aber keine sichtbaren Veränderungen gebracht.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Dann werden die automatischen Generationen dahinter ausgeführt. (Wie ich es befürchtet hatte)
Und die Generation dient normal dazu zum Beispiel Projektionen oder Umgebungsspiegelungen auf die Objekte anzugringen. Dabei sind die Flächennormalen wichtig.
Wenn du eine normale Textur auf die Sphere bringen möchtest dann sollte die GLUT Generation der Textur Koordinaten vollkommen ausreichen. Weiß aus dem Kopf jetzt nicht wie die Methode heißt. Musste mal Schauen. Da gibt es nicht so viel Auswahl.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.