Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 08:44

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dummies in OpenGL?
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2005 19:44 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Mai 13, 2005 19:38
Beiträge: 4
Hi,

ich hab eine Frage bezüglich Delphi/OpenGL.

Kann man in OpenGL Dummies einbauen, wie es sie bei dem Spiel "Grand Theft Auto 3" (und vc) gibt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2005 19:49 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Was soll das sein? Mir sagt der Begriff so nichts und google auch nicht. Versuch mal zu beschreiben, was Du meinst.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2005 19:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
In OpenGL kann man gar nichts einbauen. OpenGL ist eine Schnittstelle mit Funktionen zum Zeichnen von Dreiecken und anderen primitiven geometrischen Formen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2005 19:53 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Mai 13, 2005 19:38
Beiträge: 4
Dummies sind kleine Würfelobjekte.
In GTA3 benutzt man sie, um "Aktionen" auszuführen. Ich meine damit, dass man z.B. die Position der Lichter eines Autos genau bestimmen kann, der Türgriff, wo man die Tür öffnet oder auch wo sich die Räder befinden.

Ein Beispiel anhand des Spiels GTA3 (auch gtavc):

http://www.gta3.cz/gfx/dummies.jpg


edit1:
LarsMiddendorf hat geschrieben:
In OpenGL kann man gar nichts einbauen. OpenGL ist eine Schnittstelle mit Funktionen zum Zeichnen von Dreiecken und anderen primitiven geometrischen Formen.


Ich meinte Delphi. sry


edit2:
Ein Dummy sieht wie folgt aus:

http://img.photobucket.com/albums/v246/ ... mys/d4.gif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2005 20:10 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3830
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ja, wie Lars bereits sagt. OpenGL ist eine Grafikschnittstelle. Spiellogik - was wohl auf die Dummies, die Du meinst zutrifft - werden bei D3D und OpenGL natürlich nicht unterstützt. Dies liegt daran, dass die Schnittstellen nur dazu dienen sollen die Grafik irgendwie auf den Bildschirm zu befördern und das ist an sich ja schon eine wunderbare Sache ;) Solche "Dummys" oder "Kollisionsbereiche" mußt Du dann selbst mit der Sprache deiner Wahl realisieren.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2005 17:30 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Mai 13, 2005 19:38
Beiträge: 4
Aber ist es denn überhaupt mit Delphi realisierbar?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2005 17:57 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Dez 15, 2004 20:36
Beiträge: 454
Wohnort: Wien, Österreich
Ja sehr wohl.

_________________
"Meine Mutter sagt : 'Dumm ist der, der Dummes tut'." - Forrest Gump


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2005 19:05 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00
Beiträge: 229
Wohnort: Steinhude
warum sollte es das nicht sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2005 23:50 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Delphi ist eine moderne Programmiersprache (so wie z.B. C++ auch) mit der man prinzipiell alles programmieren kann was es zu programmieren gibt. Wenn du die Sprache Delphi lernen möchtest dann halte dich an die Tutorials bei Delphi-Source (Link: http://www.dsdt.info/grundlagen/).

Wenn du dort die Grundkenntnisse in Delphi gelernt hast kannst du dich mit OpenGL beschäftigen.

Wieso diese Trennung? Deine Fragen zeigen, dass dir im Moment noch das Grundlegende Verständnis fehlt wie programmiert wird.( z.B. Spiele)
Um da richtig durchzusteigen, muss man einfach programmieren. :wink:

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2005 17:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Mai 13, 2005 19:38
Beiträge: 4
Flash hat geschrieben:
Delphi ist eine moderne Programmiersprache (so wie z.B. C++ auch) mit der man prinzipiell alles programmieren kann was es zu programmieren gibt. Wenn du die Sprache Delphi lernen möchtest dann halte dich an die Tutorials bei Delphi-Source (Link: http://www.dsdt.info/grundlagen/).

Wenn du dort die Grundkenntnisse in Delphi gelernt hast kannst du dich mit OpenGL beschäftigen.

Wieso diese Trennung? Deine Fragen zeigen, dass dir im Moment noch das Grundlegende Verständnis fehlt wie programmiert wird.( z.B. Spiele)
Um da richtig durchzusteigen, muss man einfach programmieren. :wink:


Ja danke für den Link.


Ich fragte eigentlich für eine andere Person, die kein Deutsch kann, nämlich nur Polnisch/Englisch. Ich hatte ihm diese Idee für ein OpenSource-Spiel vorgeschlagen.


Ich selber hab vor kurzem mit dem Lernen von Delphi (Version 2005 PE) angefangen.


Danke noch für eure Antworten :).


Wenn man alles mit Delphi machen kann, muss man ja Komponenten installieren oder schreiben. Kann man diese dann mit jeder Sprache schreiben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 21, 2005 19:24 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Es gibt Komponenten in Delphi. Das ist aber anscheinend nicht das was du mit Komponenten meinst. Wenn du Programmteile meinst, dann wäre es vorteilhaft diese in der selben Sprache zu schreiben. Es gibt auch die Möglichkeit die Teile in DLLs zu packen und vom Znetralen Programm einzubinden. ALlerdings ist das schon etwas fortgeschrittener und außerdem gibt es einschränkung im Bezug auf Klassen in DLLs.

Wenn du tatsächlich Delkphi-Komponenten meinst: Nein. Sowas muss man nicht verwenden.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.008s | 15 Queries | GZIP : On ]