Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Bei glOrtho ist das keine richtige Auflösung. Sondern eher nur das was er als Auflösung für den OpenGL bereich verwenden soll. [edit]Bei der Perspektive wird das aber nur für das Seitenverhältnis benötigt.[/edit]
glOrtho verwende ich so. Allerdings muss ich fairerweise zugeben, dass ich erst beim nächsten Bild wieder etwas gezeichnet habe. Kann also nicht sagen ob sich das evtl anders verhält. Zu Häufiges wechseln solltest du im übrigen vermeiden, da es sehr zeitaufwändig ist.
Danke für eure Antworten.
Ich habe das auch mal auf deine Art nun versucht.
Allerdings ist das nicht anders(also anders schon, verschiebt sich trotzdem, nur nicht genauso)
Und der Witz bei der sache ist, dass ich danach auch nichts anderes mehr zeichne.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Ich weiß nicht ob dir das evtl etwas hilft aber in meiner Renderschleife habe Pusche ich noch mal die Modelview matrix. Also in etwa so.
Code:
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity();
glPushMatrix;
glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT or GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
// rendern
glPopMatrix;
Damit sollte es immer alles zurückgesetzt werden. Zu mindest was die darstellung angeht. Dürfte zwar ein wenig overhead sein, aber ich habe das schon ne ganze Weile in meinen Code. Ich weiß zwar nicht mehr genau warum ich das mal eingeführt hatte aber es muss ja nen Grund gehabt haben. (hoffe ich jedenfalls)
Registriert: So Feb 06, 2005 17:29 Beiträge: 187
Programmiersprache: C, C++
Ich bin mir jetzt nicht sicher,
aber könnte es nicht sein, dass die Verschiebung dadurch zustande kommt, dass im Projektionsmodus der Ursprung in der Mitte des Bildschirms befindet und in dem von Adler bestimmten Orthomodus in einer Bildschirmecke.
Ich hab das nämlich schon mal gemacht (auch mit gleicher Szene) und es hat prima funktioniert, man muss halt aufpassen, da die Objekte ihre Größe nicht mit der Entfernung ändern. Ausserdem habe ich im Orthomodus den Ursprung auch in die Mitte des Bildschirms gelegt.
Die Szene bestand aus einem einfachen Würfel mit der Seitenlänge 2. Den Orthomodus habe so gesetzt:
Code:
glOrtho(-10, 10, -10, 10, 0, 100);
Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen erkannt und nicht irgendeinen Schwachsinn geschrieben
Mh, Eigentlich nicht, da die 2 ja unabhängig zueinander sein müssten.
Standart ists so wie ichs gemacht hab.
Und ich kann drum herum so viel pushen wie ich will, bringt nichts.
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