Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
Oh, stimmt habe ich nicht ganau genug hingeschaut...
Der fehler ist ein rundungsfehler.
Ich habe in der betreffendedn funktion alles von single auf extended umgestellt (frisst nur minimal performance, weil die funktion nicht oft benötigt wird) und dachte, jetzt müssten die rundungsfehler so extrem selten auftreten, dass es garnicht mehr auffällt. naja verdacht Muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.
_________________ Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Numerikfehler sind in der CompGrafik echt zum Kotzen. Bei meinem Atomsimulator flackern andauernd die Polygone der Atombindungen. Ich denke bei mir liegt das auch an Rundungsfehlern. Eigentlich ist die einzige Möglichkeit das flackern wegzugriegen, die Mathe genauer zu machen, die ergebnisse dann aber grob zu runden. (in der Hoffnung dadurch nur seltener Fehler zu erhalten)
Wenn jemand ne Lösung findet soll er die mal unbedingt vermelden. Bin da auch interessiert.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Bei mir tritt der Fehler wie folgt auf:
eine Function wandelt eine Vektorbasis ind 3 Winkel um:
(der erste Winkel dreht um die x-achse der zweite um die entstandene y-achse, der dritte um die neu entstandene z-achse,
Die Vektorbasis braucht meine physikengine, die drei Winkel braucht opengl zum rendern)
Ich denke, der Fehler tritt immer dann auf, wenn ein Vektor der Basis fast genau in x,y oder z Richtung zeigt (also die werte (1,0,0), (0,1,0, oder (0,0,1) annimmt).
Ich müsste jetzt jeden dieser Spezialfälle (3vektoren * 3möglichkeiten = 9 Fälle) abtesten und falls er eintritt eine entsprechende Berechnung für diesen fall schreiben.
Diese Berechnungen wären zwar fiel einfacher als der allgemeine Fall, dar zwei Winkel (jeh nach Fall) etweder 0 oder pi/2 oder pi oder 3pi/2 sind, und nur der dritte berechnet werden müsste, aber ich habe einfach keine lust dass alles aufzuschreiben und zu überdenken
Außerdem würden die Abtestungen der 9 Fälle wohl oder übel die Pperformance drücken.
Ich denke aber, wenn man die Bberechnung einer Rotationsmatrix ausenander nimmt, müsste es das auch eine optimiertere Möglichkeit als meine ergeben.
p.s. ich stelle wenn ich zeit habe mal meine geometry unit auf meine homepage, falls es jemanden interessiert.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du schreibst, es gäbe Probleme mit der Reibung da die Füße des Robos rutschen würden. Da muss ich dich beglückwünschen. In der Praxis ist das ja ganz genauso. Wenn du mal die 6Beiner laufen siehst, wird dir auffallen, dass das kein gleichmäßiges Vorwärts ist sondern ein ziemlich rumgerutsche welches Vorwärts gerichtet ist .
Also so verkehrt ist das Reibungsmodell dann doch nicht.
PS: Ich glaube das rutschen verschwindet bei den realen Robos durch ihr zunehmend imenses Gewicht. Nur so als Tip.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Das mit dem gewicht geht nicht... Wenn mann das gewicht erhöht steigt zwar die reibung, aber die benötigte kraft steigt ebenfalls!
Das problem ist, dass ich das rutschen der füße nicht durch erhöhen der reibungskonstanten in den griff bekomme!?!
außerdem können z.b. kleine änderungen in der simulationsgeschwindigkeit, den härtekonstanten u.s.w. die laufeigenschaften des Roboters erhäblich beeinflussen...
Es könnte also sein, dass der Roboter bei jemandem mit einem schnelleren prozessor als ich ihn habe deutlich lansamer läuft als bei mir
Naja, wie gesagt ich arbeite drann. Ich habe gedacht, eventuell könnte mann mit nem aufwendigerem iterationsverfahren was erreichen... mahl sehen.
Hi!
Ist ja ziemlich lustig mit dem Roboter Ich wollte nur anmerken, dass in der Demo die Sicht ziemlich blöd ist! Die Kamera kreist um den Mittelpunkt der Fläche, aber der Roboter startet an der Seite, das Resultat ist, dass man den Roboter kaum zu sehen bekommt.
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Also da kann ich luketheduke nicht ganz zustimmen. Zwar musst du hier und da noch feilen, aber das Ganze ist ja eine "Demo", soll also nur anschaulich deine Arbeit darstellen. Und dazu taugts ja einwandfrei, bis auf die Kameraführung Also physikalisch schauts wahnsinnig gut aus, hab nicht gedacht, das sich in Zeiten von Newton noch so genau mit Physik beschäftigt. Weiter so!
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Na gut, habe noch ne Demo hochgeladen. jetzt ist die kamera auf den Roboter gerichtet, es gibt ne Onboard Kamera und man kann den Roboter steuern
Es ist ja leider noch etwas unausgereift... Aber danke für den Lob
edit: und noch mal neu hochgeladen (nur die 1.0b demo). Habe jetzt was am reibungsmaodell verbessert... Wackelt zwar mehr als vorher, rutscht aber nicht mehr ganz so stark.
sorry, habe die tasten nur in der 1.0 und die neue kamera und die steuerung nur in der 1.0b ... Ähm ... vielleicht update ich dass heute nacht noch mal.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.