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 Betreff des Beitrags: Objekt mit Alpha darstellen
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2005 17:02 
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DGL Member

Registriert: Mi Aug 28, 2002 17:03
Beiträge: 37
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Hi!
Ist es möglich ohne den Alphawert eines Vertex ein komplettes Objekt mit einem Alphawert zu zeichnen? glColor für jeden Vertex sollte jedoch zusätzlich mit beachtet werden.

Möglichkeit wäre ja den Alphawert aller Vertices mit dem Haupt-Alphawert des Objektes zu multiplizieren, jedoch möchte ich nicht immer den VBO neu manipulieren.

mfg olli

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2005 23:52 
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Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
mit shadern??? is mir jetz so spontan eingefallen.

ich kenn mich mit vbo ja nicht aus, aber shader gehen da wohl auch ,oder?

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"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2005 15:23 
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DGL Member

Registriert: Mi Aug 28, 2002 17:03
Beiträge: 37
Wohnort: ABG
Hi!
Das über ein VertexProgram zu lösen, wäre eine Idee, jedoch wollte ich die Engine ein wenig Kompatibler halten. Hatte mir mal glAlphaFunc angesehen, aber die maskiert anscheinend nur Fragmente mit einem vorgegeben Alphawert.
mfg olli

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BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2005 15:58 
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Registriert: Fr Jan 10, 2003 20:18
Beiträge: 88
kannst du nicht einfach vor deinem Objekt glColor4f aufrufen, und der 4 wert is der Alpha wert


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 25, 2005 16:44 
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Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Vertex Programme funktionieren überall:
http://www.delphi3d.net/hardware/extsup ... ex_program

Man kann aber auch mittels glBlendColor eine spezielle Farbe festlegen, die man dann in glBlendFunc benutzen kann.


Code:
  1. glBlendColor(0,0,0,alpha);
  2. glBlendFunc(GL_CONSTANT_ALPHA_EXT,GL_ONE_MINUS_CONSTANT_ALPHA_EXT


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