Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 18, 2025 00:05

Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2004 13:40 
DGL Member

Zitat:
Ist eigentlich in absehbarer Zeit Unterstützung für andere Programmiersprachen geplant?
Ne Unterstützung für php wäre z.B. nicht schlecht Wink

Ich hatte schon überlegt evt. eine Unterstützung für XML zu machen. Bisher habe nämlich noch keinen Editor der mit xml gescheit anzeigt. Bevor ich allerdings ein weiteres Format unterstütze, müßte ich mir erstmal überlegen woran der Editor erkennen soll welche Sprache im vorliegt.

Zitat:
kannst du eigentlich auch einen zweiten Codeeditor öffnen (So wiebei Firefox)? Is eventuell praktisch, wenn du sonst sehr viele Tabs hättest.

Können tut man viel und bieten möchte ich so eine Funktion in ferner Zukunft auch einmal. Wie fern diese ist weis ich noch nicht. :mrgreen:

Und schlussendlich möchte ich igendwann auch mal eine Suche unterstützen... :wink:
MfG
Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2004 18:18 
DGL Member

Könntest du die nicht versuchen die kompletten Highlight Einstellungen in XML Dateien zu speichern und dynamisch laden zu lassen?
So das jeder einfach neue hinzufügen kann.
Der Editor muß ja nicht erkennen welche Sprache es ist, das kann ja der User auswählen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2004 18:37 
DGL Member

dateien haben doch meist eine bestimmte dateiendung (*.pas, *.xml, *.php). du kannst ja intern eine zuweisungstabelle als hilfe nehmen, über die du der jeweiligen endung dann das syntax-file zuweist. kann natürlich auch vom benutzer dann erweiter werden, z.B. neue Typen hinzufügen oder so.

gruß
rochus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2004 18:42 
DGL Member

Meinst du die Config.txt oder den eigentlichen Code der Dahinter steckt.

Im Prinzip muss für eine neue Sprache eine Klasse von TQuelltext abgeleitet werden. Falls du Interesse haben solltest auf eigene Faust eine Erweiterung zu programmieren kann ich den entsprechenden Teil des Quelltextes veröffentlichen.

Wie dann deine Erweiterung eingebunden wird müsten wir uns allerdings noch überlegen.(Vielleicht als DLL?)

//Edit: Zu Rochus Beitrag:
Die Frage ist nur wie sieht so eine Zuweisungstabelle aus. Wenn ich jeder Sprache eine Liste zuordne, die der Benutzer erweitern kann, so kann es passieren das eine Endung in zwei Listen enthalten ist.

MfG
IFlo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2004 19:12 
DGL Member

Mach das automatische erkennen einfach auf basis der Dateiendung und gib dem User zusätzlich ein DropDown Menü wo er auswählen kann welcher Highlighter benutzt werden soll (für den Fall das das automatische erkennen mittels der Endung nicht stimmt).

Mit dem dynamischen laden meinte ich eher so das die ganzen Informationen was bei welcher Programmiersprache wie gehighlightet, eingeklappt ,... werden kann in externen xml/txt Dateien steht und das der Editor beim starten diese Dateien lädt und die kompletten Highlighting Informationen daraus gewinnt. Ich weiß nicht wie das aktuell intern aufgebaut ist, aber sollte eigentlich machbar sein :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2004 19:32 
DGL Member

IFlo hat geschrieben:
//Edit: Zu Rochus Beitrag:
Die Frage ist nur wie sieht so eine Zuweisungstabelle aus. Wenn ich jeder Sprache eine Liste zuordne, die der Benutzer erweitern kann, so kann es passieren das eine Endung in zwei Listen enthalten ist.

wenn der benutzer einer endung 2 unterschiedliche syntaxfiles zuweißt ist er selber schuld.. einfach das erste aus der liste wählen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2004 21:27 
DGL Member

Billi Berserker hat geschrieben:
Mit dem dynamischen laden meinte ich eher so das die ganzen Informationen was bei welcher Programmiersprache wie gehighlightet, eingeklappt ,... werden kann in externen xml/txt Dateien steht und das der Editor beim starten diese Dateien lädt und die kompletten Highlighting Informationen daraus gewinnt. Ich weiß nicht wie das aktuell intern aufgebaut ist, aber sollte eigentlich machbar sein :)

Wie schon gesagt läuft das über die TQuelltext Klasse. Für Delphi Code habe ich zum Beispiel den Nachfahren TDelphiQueltext erstellt.
Den ein highlight Prozess ist zu komplex um ihn aus einer Textdatei zu laden. Verschiedene Kommentare, Strings, Klammerebenen und erst recht die Einklapp-Bedinungen lassen sich schwer durch eine Text-Datei beschreiben.
Aber ich kann mich nur wiederholen:
Zitat:
Falls du Interesse haben solltest auf eigene Faust eine Erweiterung zu programmieren kann ich den entsprechenden Teil des Quelltextes veröffentlichen.

MfG
IFlo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2004 09:33 
DGL Member

Interesse schon, aber Zeit eher weniger :(
Ich glaub kaum das ich vor Ende des Jahres dazu kommen würde ...

Hm, hat du inzwischen mal über eine Alles einklappen/ausklappen funktion nachgedacht?
Das wäre denke ich verdammt praktisch.
Vielleicht auch eine Tastenkombination mit der man den Bereich in dem sich gerade der Cursor befindet auf bzw. zuklappen kann.

[Edit]
Hab mir auch gerade nochmal die HTML export funktion angeschaut.
Das sieht ja mal verdammt praktisch aus, nur fehlt noch richtiger Zeilenumbruch. Also alles wo es in eine neue Zeile geht muß im html mit <br> dargestellt werden damit auch dort der Zeilenumbruch kommt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2004 13:58 
DGL Member

Interesse schon, aber Zeit eher weniger :(
Ich glaub kaum das ich vor Ende des Jahres dazu kommen würde ...

Nicht mal zwei Stunden? :shock: Du Armer...

Hm, hat du inzwischen mal über eine Alles einklappen/ausklappen funktion nachgedacht?
Das wäre denke ich verdammt praktisch.
Vielleicht auch eine Tastenkombination mit der man den Bereich in dem sich gerade der Cursor befindet auf bzw. zuklappen kann.

Wurde schon vorgeschlagen und wird auch reinkommen. Die Frage ist nur wann.

Hab mir auch gerade nochmal die HTML export funktion angeschaut.
Das sieht ja mal verdammt praktisch aus, nur fehlt noch richtiger Zeilenumbruch. Also alles wo es in eine neue Zeile geht muß im html mit <br> dargestellt werden damit auch dort der Zeilenumbruch kommt :)

Der Zeilenumbruch fehlt nicht, sondern ist im Wiki schlicht nicht notwendig. Wenn du also den exportierten Code im Wiki einfügst wird er auch richtig dargestellt.

Eine (reine) HTML Export Möglichkeit wäre natürlich auch keine schlechte Idee, nur haben andere Dinge erst mal Vorrang.

MfG
IFlo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2004 14:29 
DGL Member

IFlo hat geschrieben:
Nicht mal zwei Stunden? :shock: Du Armer...

Die ToDo liste meiner ganzen Projekte ist bis Dezember ziemlich lang und ich weiß jetzt schon nicht wie ich das schaffen soll :(

IFlo hat geschrieben:
Der Zeilenumbruch fehlt nicht, sondern ist im Wiki schlicht nicht notwendig. Wenn du also den exportierten Code im Wiki einfügst wird er auch richtig dargestellt.

Eine (reine) HTML Export Möglichkeit wäre natürlich auch keine schlechte Idee, nur haben andere Dinge erst mal Vorrang.

Ach das ist nur fürs Wiki gedacht...
hm naja - für reines HTML wäre eine export funktion echt verdammt prakitsch :)
So kann code einfach mit deinem Editor exportieren und uploaded und die ganze Formatierung der Highlights bleibt erhalten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2005 16:45 
DGL Member

Existiert der Coder dieses Projekts noch?

Den ich meine man könne dieses Programm vielleicht auch benutzen um Shader zu bearbeiten!

Falls nicht:
Gibt es einen anderen Editor dafür?

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2005 16:50 
DGL Member

Mh, ich denke auch, wenn du noch die Shadersprache highlighten lässt, dann werd auch ich bald in deinem editor einen nutzen finden ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2005 19:26 
DGL Member

Zitat:
Existiert der Coder dieses Projekts noch?

Das hoffe ich doch :wink: .

Zitat:
Den ich meine man könne dieses Programm vielleicht auch benutzen um Shader zu bearbeiten!

Nicht nur vielleicht sondern sicher, nur habe ich mich persönlich noch nicht mit Shader-Sprache beschäftigt da meine Geforce 2mx 400 diese nicht unterstützt.

Zitat:
Gibt es einen anderen Editor dafür?

So weit ich weis gibt es noch mindestens zwei Tools dafür. Eines davon stammt von Sascha und basiert auf TRichEdit. Das andere hat sogar eine Shadervorschau nur weis ich nicht mehr wo ich es gesehen hatte.

MfG
Flo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2005 19:36 
DGL Member

Hehe, www.nvidia.com :)
FX Composer heisst der...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2005 20:15 
DGL Member

Ja und funzt soweit ich es bemerkt habe nur auf einer NV Graka, deswegen fände ich es nett wenn du das Ding für Shader Modifizieren würdest, den das von Sascha ist nicht für glSlang(Steht zumindestens so auf der Seite(glaube ich))! :D

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Meinungen zu den Projekten