Hi. wenn man DirectX programmiert hat man ja eigentlich alles in der Hand um ein Spiel zu proggen. OpenGL biett aber nur Grafik an. Wie greift man denn dann (professionell) auf Netzwerk, Tastatur, Maus, Joystick, Sounds, Musik etc. zu?
Nutz einfach SDL das kann recht viel was DirectX kann und läuft auch schön Platform unabhängig... (und ist meiner Meinung nach viel leicter zu erlernen als DirectX )
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja also man kann das sosagen: MS versucht mit Direkt X ein Komplettpaket auf die Beine zu stellen, und macht das auch in MS unvergleichlicher Art und weise. Wieso? Kundenbindung.
OpenGL is offen, und nur ein Grafik standard. Netter nebeneffekt ist aber, das was einmal bei OpenGL gilt, auch weiterhin bestand hat(nicht so bei DX wo man mit nem Versionssprung auch schonmal seinen ganzen Kode in die Tonne kloppen kann). OpenGL is ein offener Standard undeshalb sind die OpenGLer meistens auch auf andere solche standards angewiesen.
Für Sound z.B: OpenAL, für Netzwerk die Socketschnittstelle.
Negativ daran ist: kein komplettpaket, positiv: kein Hersteller, der deinen Code aus den Angeln heben kann, indem er ne neue Version der Api rausbringt die mit der Alten nur noch den Namen gleich hat.
Du brauchst aber keine Angst haben, alles was es in DX gibt, gibts auch irgendwoals freie API. (Oder lehn ich mich da zu weit ausm Fenster?)
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Ja der Vorteil von OpenGL sind eben die Extensions, mit denen jeder Hersteller seine neuen Funktionen einfach hinzufügen kann. Im Grafikbereich ist das sehr wichtig nicht immer erst auf eine neue Version warten zu müssen, weil es hier eine schnelle Entwicklung gibt. Aber bei den anderen Komponenten wie DirectSound, DirectInput hat man zumindest den Vorteil, dass es unter Windows zum Standard gehört. Dort gibt es nur relativ wenig Neuerungen. Wenn man nicht für mehrere Plattformen entwickelt, ist da ja sinnvoll sich an Microsoft zu halten. DirectPlay ist unnötig kompliziert und da nimmt man besser gleich winsock. Das ist einfacher und auch in Windows enthalten oder unter .Net gleich die entsprechenden Klassen.
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.