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 Betreff des Beitrags: Renderer und Raytracer
BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2002 14:13 
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Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Hallo ers`ma,
bestimmt hat jeder von euch schon mal so ein perfekt gerendertes Bild wie auf <a href='http://www.discreet.com/images/products/3dsmax/3dsmax5_beta/hi-res/3dsmax5beta_image11.jpg' target='_blank'>http://www.discreet.com/images/products/3d...eta_image11.jpg</a> gesehen (Ich hoffe der Link geht, aber jeder - glaube ich - weis, was ich meine [--> Toy Story, Final Fantasy, Herr der Ringe]. Jetzt habe ich mich also gefragt (und leite das an euch weiter :twisted: ): wie geht das, (zB. mit GLSCene) dass man so schone (Einzel-)Bilder macht. Ich durfte mal bei einem Bekannten mit 3D Studio Max hantieren : Einfach eine Kugel gemacht, Textur drauf --> Perfekter Erdball :lol:
Und, da mein Wissensdurst unstillbar ist, kann mir jemand sagen, was Raytacing genau ist und wie man sowas in DGL machen könnte.
Ich danke für die Aufmerksamkeit
gez. La_Boda

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2002 14:28 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
In heightmaps 2 steht beim Schatten erzeugen ein bischen was zu raytracern. Einfach mal durchlesen, dann dürfte ein bischen was da sein. Und mit OpenGl Raytraced man normalerweise nicht, da du viele interessante Dinge dafür gar nicht hast. Im Internet findet sich aber denke ich genug zum Thema ratracers. Sogar Tutorials wie man einen simplen baut sind mir schon mal untergekommen.


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BeitragVerfasst: Do Okt 31, 2002 19:53 
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Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27
Beiträge: 479
Wohnort: Bremen
ein Raytracer macht im prinzip folgendes: er schießt einen Strahl von der (imaginären) Position deines Auges durch jeden Pixel des Bildschirms in die Welt. Schneidet der Strahl ein Objekt (eine Kugel z.B.) dann ist der Schnittpunkt genau dass was an dieser Stelle des Bildschirms zu sehen sein muss. Jetzt kann man anhand des Objekt-Materials, diverser Lichtquellen und ich weiß nicht was noch alles ganz exakt die Farbe diese Pixels bestimmen. Wenn man das für alle Pixel macht, hat man Bald ein perfekt 'geray-tracetes' Bild der Szene. Interessante Sache das...

-lith

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Selber Denken macht klug!


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BeitragVerfasst: Mo Nov 04, 2002 09:44 
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Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
OpenGL bzw. D3D ist zwar theoretisch dafür geeignet, aber ob's wirklich hinhaut, weiss ich nicht. Denn spätestens bei den Shadern der Raytracer hört's auf. Da kommt nichtmal der Vertex-Shader der NVidia-Karten hinterher. Raytracing ist eben zu dem noch ein mächtig komplexes Thema (wenn man ins Detail geht)...

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Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


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