Registriert: Di Dez 02, 2003 12:47 Beiträge: 300 Wohnort: Marburg
Gibt es nen schlauen Befehl, um zu Testen, ob die eingebaute Grafikkarte/Treiber VBOs unterstützen???
Ich wollte die Einstellung ja in die GrafikCFG Packen, aber mein INF-Leherer wills gerne automatisch getestet haben...
Und vielleicht noch:
Kann ich damit rechen, dass alle einigermaßen aktuellene PCs Display Lists unterstützen (vielleicht so bis GeForce 1)
Und wie sieht das bei Laptops aus??? Da gehen VBOs nähmlich so gut wie nie...
_________________ Nothing, oh sweet nothing,
today we are doing nothing at all...
http://www.geo-progs.de
Display Listen unterstützen eigentlich alle. VBO sollte eigentlich auch bis zur TNT abwärts verfügbar sein. Man kann im Extension String nachsehen, ob da VBO's aufgelistet sind. Wenn du dlgopengl.pas verwendest gibt aber schon die globale Variable GL_ARB_vertex_buffer_object, die automatisch beim Laden der Extensions auf true oder false gesetzt wird.
Bei Laptops sind manchmal Intel Grafikkarten dabei. Die haben eine sehr schlechte OpenGL Unterstützung. Aber die halbwegs modernen Laptops haben NVidia und ATI Karten und da sollte das eigentlich unterstützt werden. Du kannst ja mal bei www.delphi3d.net in der Hardware Registry nachsehen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Um das noch was etwas zu ergänzen bevor ein falsches Verständnis aufkommt. VBO's werden auch auf älteren Karten unterstützt wo man den Grafikkartenspeicher gar nicht für Vertexdaten benutzen kann. In wirklichkeit liegen die dann auch nicht auf der Karte sondern im Clientspeicher. Wenn das der Fall ist ist der Geschwindigkeitsvorteil im Gegensatz zum itterativ per Hand rendern verschwindend gering. Bei DL's sieht das aus. Das ist ein wenig der Trugschluss an dem Ganzen. Das kann alles nur simuliert sein.
Immerhin kann der Treiber aufgrund des Verwendungszweckes GL_STATIC_DRAW trotzdem einige Optimierungen durchführen. Es gab ja auch früher Extensions wie die kompilierten Vertex Arrays, die im System Speicher lagen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.