Ich habe gerade die letzten Stunden damit verbracht die doch recht ausführlichen Forenbeiträge zum Thema 3ds zu lesen. Leider war kein Beitrag dabei der mir weiterhelfen konnte.
Hier mein Problem:
Ich habe ein Modell erstellt und diesem 2 Materialien mit unterschiedlichen Farben zugeteilt. In meinem schnell mit GLScene zusammengestrickten "Viewer" werden die beiden Materialien richtig angezeigt, also liegt der Fehler nicht beim exportieren. Irgendwie bring ichs nicht fertig mein Modell farbig darzustellen, wenn ich es "manuell" zeichnen will. Ich verwende noeskas 3ds-Loader, der ja an sich wirklich einfach zu verwenden ist, aber hier muss ich echt passen...
Hier noch 2 Screenshots:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Farben sind keine Texturen, sondern einfach nur die Farben des Materials an sich (Ich will im Moment mal ein bisschen rumexperimentieren und da will ich nicht für jedes Dummy-Modell eine Textur malen). Der Gedanke mit GL_COLOR_MATERIAL ist mir auch schon gekommen, aber der Aufruf von glEnable(GL_COLOR_MATERIAL) bewirkt nichts. Ich habs auch mit TAll3dsMesh.Material[0].Apply versucht, aber auch ohne Wirkung.
Do I have to enable lighting to be able to see the materials' colors? I had a look at your bumpmapping example, but the problem is that you're applying textures to your model. This is not what I'm trying to do. I just want to use the materials specified inside my 3ds file, which do not use any textures at all. But I'll try to enable lighting and see what happens then...
Edit: Sometimes things can be so easy... You were right, I had to enable lighting - thank you very much for your help noeska!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.