hab mich mal an Shader rangewagt und gleich problem mit fxPascal,
glSlang funktioniert aber weil fxPascal auch auf älteren Karten läuft hab ich es mir runtergeladen(Version 0.4).
Die CellShadingDemo von SoS läuft aber wenn ich es selber compiliere, dann bekomme ich bei folgendem Code eine Zugriffsverletzungs Message:
Code:
function TExpression.GetOperatorPrecedence:integer;
Hab dann die Beispiele aus der Doku übernommen und bekomme immer an der gleichen Steller diese dumme Nachricht, hab schon gesucht wie ein irrerer, find aber den Grund nicht. Muss irgendwas mit der Software sein, denn die normalen EXE Files laufen ja.
Programmiersprache: C++
Shadow hat geschrieben:
glSlang funktioniert aber weil fxPascal auch auf älteren Karten läuft hab ich es mir runtergeladen(Version 0.4).
Stimmt nicht. fxPascal übersetzt nach ARB-Programm (ARB_FP bzw. ARB_VP), und selbst die ARB-Programme entsprechen Shadermodell 2.0, genauso wie glSlang. Also braucht man für fxPascal (bzw. ARB-Shader) genau die selbe Hardware wie für glSlang, wohl auch ein Grund warum Lars an fxPascal nicht mehr weiterentwickelt. Wenn du für Shadermodell < 2.0 programmieren willst, musst du mehrere Renderpfade implementieren, da es dort kein herstellerunabhängiges Shaderinterface gibt. Also muss mann dann z.B. für NV (GF4 und kleiner) PS1.3 via NV-Extensions, und für ATIs (z.B. R8500) PS1.4 dann ATIs Extensions nutzen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.