Selektion ist vermutlich weniger Denkarbeit.
Bei Verwendung des Selektionsmodus unter .Net muß man beachten, dass man das Array vor der Übergabe an glSelectBuffer festhält, damit der Garbage Collector es nicht während des Renderns verschiebt.
Endschuldige, aber ich verstehe das nicht.
Habe bisher noch kein Buch über C# .NET
kannst mir also jetzt erzählen was de willst
Habe ja auch noch net lange angefangen mit C#, deshalb, so schnell geht das net mit Buch suchen/Geld haben/Kaufen.
Und Tutorials sind net so nice :-/
Ich les das lieber im Bett liegend
...
Bisher versucht es in C# zu übertragen den Selection Source, bis auf die GLUint ist der Rest gemacht (weiß nur net obs geht)
Aber das mit dem GLUint ist doof, wie heisst das in deinem "Header"? GLU.int net ... gl.uint auch net ... GLUint auch net?!
Man braucht ja wie in Delphi ein Array in das das Ergebnis geschrieben wird.
Da kann man einfach ein Array vom Type uint[] nehmen.
uint[] Puffer=new uint[256];
Vor dem Rendern im Selection Modus erzeugt man ein GCHandle mit dem Parameter pinned, damit das Array während des Renderns nicht verschoben werden darf.
An glSelectBuffer übergibt man dann die Addresse des Arrays
gl.SelectBuffer(256,h.AddrOfPinnedObject());
....
Nach dem Aufruf von glRenderMode, wenn man sichergehen kann, dass die ausgewählten Objekte in dem Array stehen, gibt man das Handle dann wieder frei.
h.Free();
Danach liest man das Array ganz normal aus und der Rest funktioniert genauso, wie im Selection Tutorial für Delphi. Der einzige Unterschied ist das fixieren des Arrays, da der Garbage Collector in einem eigenen Thread läuft und theoretisch das Objekt verschieben kann, nachdem die Referenz an OpenGL übergeben wurde.
Joa, das geht,
wollte dich das eigtl. net übersetzen lassen, aber:
gl.SelectBuffer(256, h.AddrOfPinnedObject());
Da gibts auch nen Error :-/
Error 1 The best overloaded method match for 'OpenGL.gl.SelectBuffer(int, uint[])' has some invalid arguments D:\C#\WindowsApplication2\WindowsApplication2\WindowsApplication2\Form1.cs 53 12
Error 1 Pointers and fixed buffers may only be used in an unsafe context D:\C#\WindowsApplication2\WindowsApplication2\WindowsApplication2\Form1.cs 52 40
Programmiersprache: C++
C# ist managed, d.h. eigentlich gibt es gar keine Pointer in bekanntem Sinne. Wenn man Zeiger nutzen will, dann muss man das in einem unsicheren Kontext machen (sagt dir der Kompiler ja auch). Also Anwendung unsafe kompilieren und auch dann entsprechend unsafe Namespace/Klasse/was auch immer nutzen.
Gehört aber zu den Grundlagen von C#, evtl. solltest du dir da mal ein passendes Buch besorgen (z.B. O'Reilly - C# Net In A Nutshell, gibts auch in Deutsch).
Statt den Zeigern nimmt man beim Viewport am besten ein int[] Array. Arrays werden nämlich als Zeiger übergeben und sind in C# immer Referenztypen wie in Delphi die dynamischen Arrays. Dafür gibt's auch extra eine Überladung von gl.GetIntegerv:
int[] viewport=gl.GetIntegerv(gl.VIEWPORT, 4);
Der letzte Parameter bei glu.PickMatrix ist deshalb auch extra ein int[] Array und daher paßt es dann.
glu.PickMatrix(xs, viewport[3]-ys, 1.0, 1.0, viewport);
Ich muss noch drann knappern.
Wobei Selektion immer schon so nen Thema war :-/
ich habe mal select auskommentiert und den MatrixMode auf MODELVIEW gestellt um zu sehen was da ab geht.
So sehe ich garnichts, anstatt 10 points mit size=6 aufem Schirm.
Wenn ich LoadIdentity wegmache und PickMatrix auch, dann sieht man punkte.
Aber im falschen Abstand (oder ich bin weiter rausgezoomt ?!)
Versteh ich aber net.
Dachte erst, liegt an meinen Mauskoordinaten, aber wenn die punkte netmal richtig angezeigt werden.
Code:
public uint Selection(int xs , int ys)
{
uint[] puffer = new uint[256];
int[] viewport = gl.GetIntegerv(gl.VIEWPORT, 4);
int treffer;
uint getroffen;
uint zwert;
GCHandle h = GCHandle.Alloc(puffer, GCHandleType.Pinned);
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.