Programmiersprache: C++
@Sindwiller :
Meine Meinung zu dem Thema hab ich bereits kundgetan, und sowas wie ein "Framework" für OGL gibt es nicht (braucht man auch nicht).
@All :
Bitte On-Topic bleiben! Hier gehts um das Projekt von TAK2004, und ich bitte darum auch nur auf dieses Thema einzugehen. Ansonsten muss ich hier aufräumen.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Hi ihr, ich mal wieder Ich bitte auch Off topic zu vermeiden.
Also ich hab mal mit den anderen geredet und man stimmte mir zu also ich denke wenn du wirklich helfen willst kannst du dich um die Soundunterstützung kümmern.
Wenn du noch keine erfahrung in diesen dingen hast also wie man es in Verbindung mit OpenGL nutzt guck mal nach OpenAL.
Belese dich, probiere, lese nochmal und presentiere ein kleinen rudimentären player der Sound abspielen kann.
Ich hab mich selber mal ein bischen in die materie eingearbeitet, von daher kannst auch noch von mir ein bischen Material bekommen.
Nun zu mein Versprochenden nähere Erklärung zum Spiel, die ist so gut wie fertig.
Es fehlen nur noch ein paar dinge die ich aus den Schmierzetteln rauskratzen muss .
Dann wollen meine Kolegen auch noch mal ihr Auge rauf werfen und absegnen(einer von beiden hat schon mal überflogen und fand nichts was ihn nicht passt).
Ich werde das dann Online stellen und mit ein paar schon vorhandenen Artworks spicken.
Ich hoffe das in den nächsten 1-2 Tagen gebacken zu bekommen.
Momentan sind es knapp 2800 Wörter und insgesamt 20000 Zeichen.
Doch das sagt nicht viel über die Qualität und nutzten von daher gedultet euch noch ein wenig und bildet euch ein Urteil.
Inhalt:-Story
-Spielideen
-möglicher ausbau des Projekts (in unerreichbaren spähren und noch viel weiter ^^)
-Projekt Plan
-das Logbuch was noch ein bischen detail ins Spiel bringt für story junkies
Es kommt noch ein bischen rein, ich muss nur gucken was noch interressant wäre und in digitaler form da ist (vieles ist in Papierform niedergeschrieben).
MfG TAK2004
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Gut, wir koennen es doch das Projekt in einem IRC Treff besprechen. (oder ICQ)
Wieso Off Topic meiden??
Najo, ich freue mich schon mega auf die Testversion, dann werden wir mal sehen ob dein MMOG (ob MMORTS oder RPG =) ) an die Macht von Eve-Online heranreichen kann)
Wer nun hier angekommen ist, weiss ne ganze Ecke mehr von unsern Projekt und ein Lob von mir für das Tapfere
durchkämpfen von meiner kleinen ^^ näheren Erläuterung zum Projekt Zero-Prime.
Wer Fragen zum Projekt hat, wie ich sehr stark denke da ich so viel hier nicht angesprochen habe, kann
hier ja einfach mal sie los werden. Nun zur Belohnung ein paar alte und neue Screenshots von der Vorbereitung und
einarbeitung in die Materie. Ich habe mir überlegt auch später für einzelne Module Dokus zu machen wie z.B. Levelformat.
Ich denke es interresiert schon den einen oder anderen wie man so ein Levelformat sich zusammenflickt und das passende drum rum, wie bei mir z.B. Blender scripts zum exportieren in das besagte Levelformat, macht und das schön mit erklärungen und Skizzen ausfüllt. Dazu kommt sowas muss ich sowieso anlegen einfach wegen einer kompletten SDK halber, da ja das Levelformat wie einiges andere ja zur verfügung stelle.
Na, gut, weil sich da seit langem nix bewegt (das heisst aber nit das am Projekt nicht gearbeitet wird!) will ich mal ein bisl Schwung da rein geben. Ich glaube ich darf das net im Projekt Thread posten also poste ich es hier rein ^^.
Ich hab mal für ZP Beta eine Wallpaper gebastelt. Da sich Tak2004 über meine nichtkomprimierten Sachen geärgert hat, hab ich das Wall ins .jpg Format konvertiert.
@Sindwiller
Arghh ich sehe rot .
Wenn du was in Namen diese Projektes postest frag mich einfach mal vorher, danke.
@all
Jo wir haben viel in die Planung rein gesteckt.
Oft trafen wir uns in den Sommerferien und machten beratungen wie wir alles machen wollen und wie in der pdf erwähnt haben wir viel auf papier was in der PDF nicht drin steht aber das sind eher sachen wie Klasse bla hat die waffen, kann das, hat solche merkmale,....
Ich habe jetzt die ganze Woche stress mit mein PC gehabt und kam einfach mal kaum zu was aber heute und gestern hab ich ihn wieder hin bekommen und sitzt nun wieder am Projekt. Ich hoffe das ich nun mit den Levelformat XDL schneller vorran komme als bisher .
Mir viel ausserdem auf, dass ich das exporter Script vegessen habe mit zum package zu legen, ich hol das mit dem nächsten Update nach.
MfG TAK2004
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Das Projekt lebt noch keine angst mein Praktika ist heute zu ende und nun steht mir wieder mehr zeit zur verfügung und auch für mein mitstreiter in sachen Netzwerk. Er will ab wochenende wieder mal sich ein bischen mit sein Part beschäftigen. Ich arbeite fleissig am Levelformat XDL und hab ein kleines Projekt eingeschoben zur Performance diagnose zu beiden siehe folgenden thread viewtopic.php?t=3385 da es ja FPC code ist und ich frei zur verfügung stelle hab ich dinge diesbezüglich dort gepostet.
Ich mach auch zwischendurch immer mal ein paar screenis von meiner arbeit und packe sie wie gewohnt hier hin http://e-e.neroneus.de/tf/zp/pics/ Als nächste schritte sind folgende geplannt fertigstellung des Diagnose tools,Octree unterstützung,raycast intersection für korrektes zeichnen der glows und dann die in mein Traum entwickelte Technik in oben genannten thread.
Doch wie ich nun vorran komme hängt davon ab, wie ich meine warscheinlich morgige Operation verläuft und wie schnell ich wieder an mein PC ran komme. Zeitweise tuts natürlich mein Notebook auch .
MfG TAK2004
Buhh Ich melde mich einfahc mal wieder und werde Bericht erstatten.
Also zum ersten die Webpresents mach ich zurzeit fertig und wird unter www.Zero-Prime.de erreichbar sein.
Ich warne aber ich update die site sehr selten mach das alles hauptsächlich noch lokal bis ich fertig bin.
Xenion der Netzwerkmensch arbeitet eifrig an Netzwerkpart und weisst schon starkte Fortschritte auf.
Er hat als erstes die Indy Kompos getestet und mit ertaunen mussten wir im test feststellen das die sehr ungeeignet sind da sie viel zu langsam sind.
Um nich weiter Zeit zu verlieren, hat er dann sich bei Synapsis heimisch gemacht und hat mit den RAW Sockets von dieser Lib eine sehr schnelle Komunikation zu stande gebracht.
Diese ist knapp 3-4mal schneller bei TCP ist und UDP ist noch nicht getestet.
Da wir ja ein Linux Server haben hat er noch Synapsis Libs für Linux angepasst (der Urentwickler hat zwar eine drin gehabt war aber sehr veraltet und ging daher nicht zu compilieren).
Nun haben wir eine Netzwerk Engine die unter Windows(FPC und Delphi) und Linux(FPC) geht.
Unterstützt werden TCP für Kritische Daten und UDP für normale Daten.
Wenn ich mit der HP fertig bin, werde ich noch Octree ins XDL Levelformat einbauen und anschliessend werden wir uns zusammen setzten und eine Netzwerkdemo erstellen.
Wenn ich Octree ins Levelformat eingebaut habe kommt auch die erste Demo meiner seit raus die ich frei zur verfügung stelle.
Momentan enthält sie GLPerfmon ein eigener Performance Monitor in OGL sowie ein intregrierter Benchmark, Newton Physik die für Umgebung und Player genutzt wird,XDL was noch nicht ganz fertig ist und einige praktische units die z.B. Entieties wie Glowlights,Newton Objects oder Kamerapfade für XDL mitbringt.
XDL bietet momentan noch Objekt,Face,Vertice,Texture,Entietielistem es unterstützt VBO und für ältere systeme DL.
Wenn ich das Octreesystem mit ein gebaut habe wir man aussuchen können ob man Octree,Octree und die puren Meshdaten oder nur Meshdaten ohne Octree haben will.
Es ist ein Extra teil in dem Map Format vorgesehen der für Kollision genutzt werden kann um z.B. statts einer highpoly Statue ein Zylinder oder ähnliches für die Kollision zu verwenden.
Also mir ist wichtig das man es als mehrzweckformat verwenden kann deswegen ist das Format sehr dynamisch.
Alles was mehr als eine Textur braucht muss über sogenannte Shaderlisten gemacht werden diese liegen extern in datein und können mit hilfe eines Parsers dann auch selber erweiter weren, wenn ein simples Multitexturing nicht reicht (denke da nur an SHADER).
Was noch von vorteil an diesen format ist man muss kein Newton haben wenn man es nicht nutzt,man braucht auch keine von mir vorgeschriebende Texlib mein Format stellt ledeglich die Texturliste mit momentan noch absoluten Pfaden wird aber in kürze auf lokale Pfade umgestellt.
Gemappt wird in Blender und mit ein python script exportiert das einzige was dann noch zu tun ist, ist uses X_Dream_XDL; X_Dream_XDL.XDL.LoadLevel("bla.xdl"); texturen laden und X_Dream_XDL.XDL.draw;.
Denke der aufwand hält sich in grenzen und biete bei weiten mehr möglichkeiten wie 3DS und Co.
MfG TAK2004
Lange her seit dem letzten Post .
Ich verkünde hiermit das das Projekt nicht gestorben ist und ich nun die Engine dafür komplett neu aufziehe.
Der Name ist X-Dream und ist eine OpenSource Engine die unter http://sourceforge.net/projects/x-dream/ zu finden ist. Das Projekt hab ich erst vor kurzem gestartet und bin noch am einrichten von Website, CVS und co.
Es liegen schon ein paar sourcecodes oben diese sind aber nur bisher unter FPC compilierbar.
Wenn die Engine weit genug ist werde ich mich wieder dem Spiel Zero-Prime widtmen und es mit meiner alten Crew fertig stellen. Doch denke ich, dass dieser Punkt noch viele harte Stunden am PC entfernt ist ^^.
Wenn jemand noch Zeit hat und mir eventuell beim Coden von der Engine helfen will kann sich ja melden.
Einige information über die Engine sind schon auf der Website und in der Projektbeschreibung zu finden.
MfG TAK2004
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.