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 Betreff des Beitrags: Schach Brett
BeitragVerfasst: Sa Dez 11, 2004 23:05 
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Ich möchte nur mal ein Schachspiel ohne KI programmieren. Dies sollte eher zur Übungszweck mit OpenGl Umgang für mich sein.
Nun stehe ich vor der Frage wie z.B. ein Schachbrett aussehen soll. Da gibt es wohl mehrere Varianten denke ich mal. Aber welches dann das
bessere ist könnt Ihr mir vielleicht dabei helfen. Sollte zunächst mal alles nur von oben also 2D sein.

1. Ich könnte für jedes Feld (auf dem Schachbrett) ein Quader machen.

2. Ich könnte ein Schachbrett-Model (Das zuvor mit 3D Max oder ähnliches erstellt wurde) laden.

3. Welche andere Möglichkeiten gibt es den noch ?

Was sind den die Vor bzw Nachteile der Varianten ? Danke schon mal für die Antworten.

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Mfg [-Darty-]
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BeitragVerfasst: Sa Dez 11, 2004 23:51 
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Für sowas wie ein Schachbrett kommt eigentlich nur ein vorgefertigtes 3D-Modell in Frage. Sowas im Programm selbst (Mögl. 1) zu erstellen ist zu eingeschränkt, bei nem 3D Modell kann man schnell Änderungen einbringen und es auch recht leicht verschönern und auch verschiedene Spielbretter laden/nutzen.

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BeitragVerfasst: So Dez 12, 2004 00:02 
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Naja zum Thema Übungszweck kann mannn versuchen einen einfachen Model-Editor zu Programmieren :-)
Hab ich auch mit hilfe des Forums hinbekommen, obwohl ich anfangs recht skeptisch war.
So aufwendig ist dass auch nicht, wenn mann nicht zu hohe anforderungen stellt.

Natürlich wird mann vom Umfang hinter 3DMax zurückbleiben, aber ein an die persönlichen Ansprüche angepasstes Programm ist ja auch nicht falsch.

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BeitragVerfasst: So Dez 12, 2004 00:05 
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Wohnort: Marburg
Ach ja mein Schachbrett (siehe Avatar) stammt allerdings von 3DMax, vor meinen Delphi OpenGl Zeiten, als ich Excel noch überaus spannend fand :-)

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BeitragVerfasst: So Dez 12, 2004 02:39 
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ok dann werden wohl meine nächste Schritte folgendes sein.

1. Schachbrett suchen oder eins selber erstellen. Gibts ja sicher einige Freeware Tools mit dem man erstellen kann. Gibts da Empfehlungen ?

2. Schachfiguren genauso wie unter Nr. 1

3. Und je nachdem welchen Tool bzw FileFormat einen Loader programmieren bzw vorhandene Loader einbauen.

Dann darf es ja schon losgehen :)

Falls also Empfehlungen zu den Tools bzw FileFormat gibt nur raus damit. Falls einer aber einen Schachbrett bzw Figuren hat. Her damit :)

Danke schon mal ...

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BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2004 19:51 
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Bei 3DS Max in den Tutorials ist bestehen die ersten Tuts daraus ein Schachspiel zu modellieren. Entweder du machst das oder du guckst mal nach ob du in 3DS die Figuren findest. Müssten eigentlich dasein.

Und Noeska der Gute hat sogar schon nen Loader für dich...;)

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BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2004 12:15 
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Flash hat geschrieben:
Bei 3DS Max in den Tutorials ist bestehen die ersten Tuts daraus ein Schachspiel zu modellieren. Entweder du machst das oder du guckst mal nach ob du in 3DS die Figuren findest. Müssten eigentlich dasein.

Und Noeska der Gute hat sogar schon nen Loader für dich...;)
Also zum Thema Schachbrett. Ich frage dann mal meinen Freud der 3DMax besitzt. Eventuell kann er mir dann was geben.

Und ja den Loader habe ich gefunden. Der von Noeska.

Mal gucken wie ich das alles hinbekomme. Danke euch alles für die Antworten.


Edit: Bzw zu Hause lade ich mir mal die beiden Schach Modelle runter von http://www.3dcafe.com/asp/toy_pics.asp
Der Link nur falls es jemand interessiert ;)

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