Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59 Beiträge: 887 Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
comment to edit2:
There is nothing against using the same model multiple times, but better is after loading the model once do a
.BuildDisplayList
and then just use .Render multiple times. (it will autodetect if a displaylist is available).
He want load other Models after its work.
I only said this to him, because the Time to start the program is very high.
I must wait a long time to test it.
Then I must make a new Model because the long time.
Schon sehr spät und ich peil netmehr was ich schreib *gg*
Sorry.
Also ich komm warscheinlich die Performance des Programms nur besser wenn ich weniger Models lade,
aber ich brauch eben 2* 8 Bauern 2*2 Läufer/Springer/Turm/König/Dame
Macht 4*8 Models
---> Kann man das auch anderst lösen?!?
Doch funktioniert das Laden der Models immer noch nicht. Es kommt ja nur ein untexturiertes Feld, und kein Model in Sicht ....
Mach mal dasModel größer glaube daran lag es. du verschiebst -20 hinter... das model ist aber nur insgesamt... wie hoch? habs vergessen.
Ne du musst doch den Bauern nur einmal laden.
Oder?
Einmal laden und mehrmals nutzen.
Und überhaupt, jede figur nur einmal laden.
dann renderst du einmal mit glcolor3f(1,1,1); und einmal mit 0,0,0 dann brauchste auch die nur einmal.
Also am besten net ganz schwarz
Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59 Beiträge: 887 Wohnort: (The Netherlands)
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try moving your camera more backward, or forward, or temporary scale the model to something smaller/larger. Some 3ds models appear to small others to big.
the loading time can be solved by saving the model to the gl3ds experimental bin format (non standard fileformat, only available to gl3ds and inherent to changes per gl3ds release) and load in these (so keep your original models). That should safe lots of loading time, and as a bonus no one does a runner with your 3ds models (unles they also use gl3ds).
Thank you noeska for your help! I'll try to use your tap. (na hoffentlich stimmt der Satz ;P ) (tap = Tipp?)
Auch danke an den Adler, aber wie kann ich den Bauer einmal nutzen, sobald ich den verschieb steht er ja nur noch an einer Position, oder?
Edit: Und wieso wird dan das Schachbrett nicht mehr texturiert?
Edit2: Hab gerade beim laden endeckt das die Texturierung kurz kommt aber dan verschwindet!
Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59 Beiträge: 887 Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
to be more correct...
you generate a generic class TFigur as adler described and from that one you can derive additional classes for different types of chess pieces. e.g. that way you can store rules about that specific type of chesspiece.E.g. eine klasse fur die bauer (pawn in english if i am correct).
But to keep things simple i suggest for the moment that you only use the TFigur class and when that works go on from that.
Also if you got it working then try to make the model part of TFigur, other then calling it by name. Remember creating and freeing it.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Zitat:
Auch danke an den Adler, aber wie kann ich den Bauer einmal nutzen, sobald ich den verschieb steht er ja nur noch an einer Position, oder?
Nein!
Wenn du das Modell an Position A Renderst dann landen die 3ecke des Modells im Framepuffer an der Stelle A. Wenn du dann das Modell woandershin (B) verschiebst dann verschiebt sich nur das Modell, die 3ecke im Framebuffer interessiert das überhaupt net. Wenn du das modell jetzt mochmal zeichnest landen neue Dreicke an der stelle B im Framebuffer. Die Dreiecke an Stelle A bleiben wo sie sind.
Hoffe die Theorie von OpenGL wurde etwas erkennbar.
Bei Fragen zum Framebuffer und Rendering an sich kann ich mal auf das DGLWiki hinweisen: http://www.wiki.delphigl.com
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Und in Feld steht nur (0,0,0,0,0),(0,0,0,0,0),(0,0,0,0,0)
Net genau so, aber nur nuller.
Also kommt keine CaseAbfrage zu geltung.
Führt also auch keinen Render befehl aus.
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