Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 19, 2025 23:37

Foren-Übersicht » Programmierung » Shader
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2004 21:28 
DGL Member

Programmiersprache: C++, Python
Hi,

ich wollte euch mal meinen ersten shader mit glSlang zeigen und fragen wie er gefällt, und vorallem.. wieviel FPS er bei euch hat.. :)

Download: http://www.Koshigaya.de/DelphiGL/Shader.rar

Tastatur Steuerung ist im Programm selbst erklärt...
Am rechten Bildschirmrand habt ihr 5 Kontrollfelder für die Lichter womit ihr sie ein/ausschalten könnt sowie ein Feld für das Ambient Light und für die Specular der einzelnen Objekte.

Bisher unterstützt der Shader eine Unbegrenze anzahl an Point und Spotlights (ok.. jenachdem wieviel die GraKa hergibt *g* In der Demo sind nur 5 Verfügbar.) und NormalMapping (in der Demo mal mit F4 umschalten zum Kopf um es zu sehen.)... BumpMapping ebenfalls, allerdings hab ich da in der Demo nichts integriert für... :)

Hier noch ein Screenshot:
Bild

Au'revoir,
Aya~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2004 23:22 
DGL Member

Mal ganz abgesehen davon, daß meine Grafikkarte eh keine Shader unterstützt (kA warum ich mir das eigentlich downgeloaded hab, vielleicht um die Fehlermeldung zu sehen ;p ), kommt beim laden des Programmes nen Fehler der wohl nix mit der Grafikkarte zu tun hat:

Dateianhänge:
Dateikommentar: hab kein Laufwerk K ;(
err0r.JPG
err0r.JPG [ 27.99 KiB | 7871-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2004 23:36 
DGL Member

Hi,

ups... hab ich doch glatt eine Zeile vergessen :oops:
Ok.. ist korrigiert.. sollte nun bei jedem (Shaderfähige GraKa vorrausgesetzt) gehen :)

Au'revoir,
Aya~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2004 23:41 
DGL Member

Bei mir kommt zwar keine fehlermeldung aber unten steht immer

Link failed: All shader objects have not been successfully compiled.

Hab ne Radion 9800. Die sollte eigentlich keine probleme mit Shadern haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 26, 2004 23:56 
DGL Member

Bei mir ging es vorher nicht und jetzt auch nicht mit den gleichen Fehlern wie oben.
Warum erstellst du denn die Dateien object.obj.tmp und object.obj und löscht sie gleich wieder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 00:21 
DGL Member

LarsMiddendorf hat geschrieben:
Bei mir ging es vorher nicht und jetzt auch nicht mit den gleichen Fehlern wie oben.
Warum erstellst du denn die Dateien object.obj.tmp und object.obj und löscht sie gleich wieder?

Hi,

mit welchem gleichen Fehler?? Wenn immernoch die Datei nicht erstellt werden kann, mußt mal deinen BrowserCache löschen.

Die Dateien Object.obj.tmp und Object.obj sind Resourcen die kurz entpackt werden... mein OBJ Loader hat irgendnen kleinen Bug in der LoadFromResource funktion... bei 5 von 6 Objekten funktioniert es.. und da ich vorhin nich die lust hatte da den fehler zu suchen hab ich das 6te Objekt kurz über LoadFromFile geladen ;)

Au'revoir,
Aya~

PS: Zu der Fehlermeldung von Dark... bist du sicher das die glSlang Shader bei dir gehen??? Wenn ja... hat wer ne ahnung ob man die irgendwie anders einbinden muß??? Ich hab's hier jetzt auf 5 Rechnern (leider alle nahezu gleiche konfig, Uni rechner) getestet.. da läuft's überall... (nVidia Karten)..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 10:26 
DGL Member

Also bei mir ist er der Meinung er müsse das ganze in Software rendern! Nach ca 10 Sekunden warten erscheint dann auch mal das erste Bild. Das auf ner Radeon 9500 Pro.

PS: An der Karte liegts nicht. Hatte auch gerade noch mal Saschas BumpMap demo ausprobiert. War mehr als schnell.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 12:15 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Bei mir läuft es auch in Software. Poste doch mal deine Shader, oder mach besser gleich ne EXE wo die separat sind, dann kann ich gleich sehen was los ist. So muss ich extra glIntercept nutzen um mir die Shader ansehen zu können.

Hab das auch gleich gemacht, und einige deiner Shader sind ja riesen Dinger, da bin ich mir fast schon sicher dass (für Radeonkarten) entweder zu viele Instruktionen hast oder die Zahl der temporären Register sprengst. Da ist z.B. ein Lichtshader dabei der 5 Lichtquellen (stammt der von dir, oder ist der evtl. aus dem Orange-Book?) simuliert, und der ist mit Sicherheit zu umfangreich für Radeonkarten. Da wäre es besser nur 2-3 Lichter zu berechnen und dann per Multipass den Rest zu machen. Radonkarten können nämlich nicht so viele Instruktionen verarbeiten wie die Geforce-Karten, aber bei HL2 z.B. hat der längste Shader grade mal 90 Instruktionen.

Ausserdem sagt mir das Validierungstool von 3DLabs dass mindestens einer (hab nich alle probiert) deiner Shader Fehler enthält. Der NV-glSlang-Compiler hält sich leider nicht 100% and die Sprachvorgaben, also kann es auch da zu Problemen kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 13:14 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Also bei scheint der wie tot zu sein keine Rückmeldung und dann ist der Prozess kurze zeit 2mal da und dann wieder 1mal aber keine rückmeldung bleibt.
Also sehen tu ich nichts und aus dem log unten kann ich ersehen das er in software modus geht.
Hab ne 9800SE mit neune Omega Treibern.

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 27, 2004 13:53 
DGL Member

Hi,

hab grad mal das Prog neu hochgeladen... diesmal so das man den Shader auch editieren kann...

Muß aber noch eine sache zur bedienung sagen, im Shader selbst sind die Texte verschiedenfarbig.. das Programm stellt sich die Shader so zusammen wie es für die aktuelle anzahl der lichter benötigt wird.

Blaue zeilen z.B. werden für jedes licht einmal in den Shader eingefügt wobei die # im Text durch eine fortlaufende Zahl ersetzt wird.

rote Zeilen werden nur i nden Shader gepackt wenn NormalMaps vorhanden sind, dunkelRote nur dann wenn keine Normal Maps da sind.

das gleiche mit Grün und dunkel Grün für BumpMaps.

normal Schwarzer Text wird immer im Sahder eingefügt.

mit F9 wird der Shader neu kompiliert.

Au'revoir,
Aya~

PS: Der Shader ist übrigens komplett von mir, nirgendwo irgendwas nachgelesen.. alles selber ausgedacht :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2004 23:39 
DGL Member

Hi,

mh... keine kommentare mehr???
Hatte gehofft zu erfahren an was es bei euch nun genau liegt das der Shader nicht geht, nachdem ich den Code etc hochgeladen hab....

Au'revoir,
Aya~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2004 23:45 
DGL Member

Ich hab doch oben gesagt warum es bei Radeon-Nutzern nicht geht. Dachte du hast das überlesen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2004 00:20 
DGL Member

Die Shader sind zu lang und länger als sie sein müßten. Für die Lichtintensität braucht man doch nicht erst über das Skalarprodukt und dann mit acos den Winkel ausrechnen und das dann wieder zurückskalieren. Da reicht doch nur das Skalarprodukt. Diese trigeometrischen Funktionen sind sehr teuer und kosten viele Befehle. Daher speichert man sie besser in einer Texture, wenn man sie unbedingt braucht. if Abfragen, ob ein Licht jetzt Spotlight ist usw.. gehören nicht in den Shader sondern man verwendet dann am besten vorher schon den richtigen Shader. Mit der Bedingten Kompilierung unter glsl kann man das ja auch ohne viel Aufwand lösen, so daß die nicht benutzten Befehle gar nicht mehr einkompiliert werden.
Die Radeon 9800 kann auch 4 Lichter gleichzeitig berechnen, wenn man sich z.B. mit 16 Befehlen pro Licht begnügt kommt man gerade an die Grenze von 64 Befehlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2004 01:56 
DGL Member

Hi,

das mit der abfrage ob Spot oder Point is klar.. das is auch nur im Shader gelöst weil ich gern alles in einem haben wollte zum testen... :) Der wird dann schon noch auseinander gepflückt später :)

Aber wegen der sache mit den zuvielen berechnungen... wo genau meinst du das??? Ich bin leider kein wirkliches Mathe genie... deswegen kann es sehr gut sein das da sinnlose rechnungen drin sind :)

Aber beim Pointlight isses doch so das ich einmal die Intensity berechne und später dann noch den Winkel der Normalen zum Licht. Die zwei werte multiplizier ich dann... geht das noch einfacher???

Au'revoir,
Aya~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2004 11:22 
DGL Member

Im GL-SDK von ATI gibts übrigens ne Auflistung der ASM-Shaderbefehle und welche Ressourcen sie brauchen, da sieht mann auch dass besonders trigonometrische Funktionen (z.B. COS = 11) sehr viele Instruktionen brauchen, da es dafür keine Hardwarefunktion auf der GPU gibt, sowas macht man also wie Lars gesagt hat besser über einen Texturenlookup. Siehe das DOC-File im gezippten Anhang. Das dürfte zumindest beim anpassen der Shader auf R3x0-Karten helfen.

Dateianhänge:
Radeon 9700 OpenGL Programming and Optimization Guide.zip [20.35 KiB]
309-mal heruntergeladen

Foren-Übersicht » Programmierung » Shader