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 Betreff des Beitrags: Wie soll es weiter gehen?
BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2004 16:54 
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DGL Member

Registriert: So Nov 28, 2004 21:18
Beiträge: 3
Hi leute,
ich bin ganz neu in eurer community und möchte mich weiter von Delphi und OpenGl verzaubern lassen ;)
Also bevor ich meine hier stelle habe ich mich natürlich erstmal über einen Tutorial Kurs schlau gemacht damit ich kein voll noob mehr bin ;)
Hier der link zum Kurs:
http://www.dcw-group.net/index.php?menu ... kurs/index

So nachdem ich den Kurs fertig habe stelle ich mir ein paar fragen und ich hoffe ihr könnt mir sie beantworten... :)
1. Also was meint ihr was sollte ich als nächstes lernen damit ich zum anfang erstmal ein Pong spiel entwickeln kann?
Am besten Tutorials denn ich habe kein Geld für andere sachen ;)
2. Welches sind die besten 3D und Physik Engins für ein 3D Rpg (art wie GTA3) und die sich auch mit dem Gelernten vereinen lassen...
Bitte wenn es geht wieder mit Tutorials :)

Also das wars erstmal.
Mfg,
Master X


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2004 17:05 
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DGL Member
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
dann eben hier auch nochmal ;)

verabscheide dich am besten ganz schnell wieder von dem gedanken ein eigenes World of Warcraft zu erstellen...
sowas hat zu Anfang zwar jeder vor, aber das sind nur Illusionen...

mit dem Pong ist das doch schon gut, schau erstmal, dass du das geschafft bekomsmt und wage dich dann an etwas größeres usw.

ein MMORPG zu erstellen solltest du wie gesagt erstmal aus deinem kopf streichen, aber was in die Richtung RPG ist mit genügend Ehrgeiz allemal möglich.

Wie gesagt ist es wichtig, dass du dich da langsam rantastest :)

_________________
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BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2004 17:08 
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DGL Member

Registriert: So Nov 28, 2004 21:18
Beiträge: 3
ok wollte ihr ja auch weiterreden...
Naja aber wenn ich jetzt ein Pong spiel entwickeln will muss ich ja auch eine Kollisions abfrage haben. Woher bekomme ich denn ein Tutorial dafür her?
Dann kann ich mich ja mal daran probieren denn für Pong muss man das ja können also muss ich das lernen um Pong ins leben zu runfen ;)
Danke schonmal,
Master X


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BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2004 17:23 
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DGL Member
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Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23
Beiträge: 674
Wohnort: Köln
wenn du ein Pong programmieren willst, dann musst du ja irgendwie deine Wände, Schläger und den Ball zeichnen..
daher hast du auch die Position des BAlles...
und bei so etwas einfach aufgebautem wie pong gestaltet sich die kollisionsabfrage dann so:

Code:
  1. if ball.x > 10 then
  2. ball.geschwindigkeit.x:= - ball.geschwindigkeit.x ;


wobei die 10 ein fiktiver wert ist und durch die x-position der mauer ersetzt werden muss...
das gleiche muss man dann für die andere seite machen, bei den schlägern noch die z-koordinate mitprüfen und
PONG ist es auch schon fertig ;)

_________________
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BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2004 17:26 
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DGL Member
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Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Das ist ja wohl nicht das Problem ;)
Ein bissl nachdenken ist schon drin?! ^^
Simple Mathematik.

Kann das jetzt net so erklären *gg*

Also probiern wirs mal.

1. Prüfen ob sich deine kugel hinter dem einen Balken befindet.
x <= BalkenX
Wenn ja
2. Prüfen ob z da ist wo auch der balken ist.
(z <= BalkenZ+balkenbreite/2) and (z >= BalkenZ-balkenbreite/2)

Sollte so klappen ;)

_________________
www.audi32.de


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BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2004 17:42 
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DGL Member

Registriert: So Nov 28, 2004 21:18
Beiträge: 3
Ok da habt ihr recht.... :)
Kenne ich doch auch aus Flash ich dummi :)
Ok dann versuche ich mich jetzt erstmal alleine durchzuschlagen,
Master X :D


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BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2004 19:35 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7810
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das is schonmal ne gute Einstellung. Wenn das alle Anfänger so machen würden... :wink:

(Such mal nach "Engine" im Forum, da weißt du was sonst so "geplant" ist :x )

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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