gibt's irgendne möglichkeit aus einem Shader heraus auf die Geometrie ausserhalb des aktuellen Pixels/Vertex zuzugreifen???
bzw genauer gesagt überleg ich ob es geht schatten via Shader zu berechnen indem man einfach überprüft ob auf dem Ray zwischen Licht und Pixel etwas dazwischen ist... geht das irgendwie???
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Im Shader selbst kann man immernur auf das aktuelle Vertex bzw. Fragment zugreifen, mehr "kennt" der Shader nicht. Du musst die umliegende Geometrie also selbst übergeben (per Shaderparameter oder via Textur). Dass was du willst ist aber machbar, es gibt sogar ganze Raytracer die auf der GPU (via Shader) laufen.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Nein, das geht im Normalfall nicht, da du ja nur ne begrenzte Zahl von Registern hast. Du kannst da also nicht 10.000 Vertices an nen Shader übergeben, da musst du schon vorher nen Teil der Arbeit auf der CPU machen. Das was du willst ist anscheinend Raycasting, und für ne komplexe Szene wirst du dass nicht so ohne Weiteres in Echtzeit realisieren können, auch wenn du einen Teil der Arbeit auf die GPU auslagerst.
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