Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 15, 2025 20:23

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 12:07 
DGL Member

Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
@TAk2004 mit FPC 1.9.4 (Linux&Win32) funktioniert es bei mir, aber ich kann mal schauen, woran bei FPC1.9.3 das Problem hängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 12:14 
DGL Member

Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
Hier der gefixte Header für FPC 1.9.3

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 12:59 
DGL Member

Programmiersprache: Go, C/C++
Mh also gehen tuts erstmal nicht ich glaub ich hab bei den ganzen rum probiere mein template zerschossen :|
Kannst du mir mal dein FPC Template schicken und die dglopengl lässt sich auf jeden fall comipileren.
Ich werde zuhause auf mein PC mal noch nach mein Template suchen liegt noch irgendwo rum nur nicht hier auf mein Notebook :(

Ach, ich bin dafür jetzt wo wir doch ne offiziele FPC OGL Header haben :roll: , ein FPC-OGL Sparte im Forum auf zu machen.
Dann kann man auch die passenden Header posten, denn ich habe hier einige praktische Header zum laden von Texturen für FPC sowie einige andere nützliche Units.
Habe unter FPC mitlerweile mal Newton, GLSlang, OpenAL und einiges anderes was man von Delphi gewohnt ist gemacht und es weicht halt vom Delphi code ab :?

MfG TAK2004

Projekte: https://github.com/tak2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 13:05 
DGL Member

Programmiersprache: C++
TAK2004 hat geschrieben:
Ach, ich bin dafür jetzt wo wir doch ne offiziele FPC OGL Header haben :roll: , ein FPC-OGL Sparte im Forum auf zu machen.
Dann kann man auch die passenden Header posten, denn ich habe hier einige praktische Header zum laden von Texturen für FPC sowie einige andere nützliche Units.

Da sage ich dasselbe zu wie zu einer Erweiterung der englischen Foren : Die Nachfrage bestimmt was und in welcher Form es geschieht. Wenn sich in nem FPC-Forum so gut wie nichts tun würde (da wir ja hier nicht viele FPC-User haben) wäre es recht sinnlos ein solches Forum zu eröffnen. Von daher poste deine Sachen doch mal in nem eigenen Thread hier im GL-Forum, den man dann später fest machen kann. Wenn da dann genug Resonanz kommt kann man sich die Sache mit nem eigenen FPC-Forum nochmal überlegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 13:13 
DGL Member

Das Forum für Community Projekte wäre vielleicht auch eine Idee, wenn es darum geht viele Units für FP anzupassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 13:23 
DGL Member

Das ist ein Deal.
Okey, ich werde mich mal drum kümmern ein bischen FPC OGL support auf die Beine zu stellen :D .
Das kommt allen zu gute, mir weil ich mein Projekt mit mache, neulingen weil sie viele demos finden werden zu vielen gebieten,
FPC weil die endlich mal ein Ort haben wo man unterstützung bekommt.
Es gibt nur eine Handvoll an OGL proggern unter FPC.
Dabei bietet FPC so viel, gerade in richtung Comercial ist es eine bessere Lösung, es ist leicht auf linux und andere OS zu portieren(Kylix ist da ne mogelpackung), man hat direkten draht zu den entwicklern von FPC(strommern im Freenode irc server rum). Lange Rede kurzer Sinn ^^ ich bin schon dabei.

MfG TAK2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 13:35 
DGL Member

FPC fehlt ganz einfach eine so gute IDE wie sie Delphi hat. Wenn es sowas gäbe (Lazarus ist nett, aber noch keine Alternative) dann wäre FPC sicherlich auch beliebter.

Aber an sich wäre es wünschenswert wenn FPC'ler auch hier häufiger anzutreffen sind. Wäre aber genauso wünschenswert wenn diese Diskussion NICHT in diesem Thread weitergeführt werden würde, der ist nämlich für was anderes gedacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 17:39 
DGL Member

So bin zu hause und hab das problem gefunden es lag an folgenden in GLCreateWindow

Code:
  1.  
  2. if (not wglMakeCurrent(h_DC, h_RC)) then
  3.   begin
  4.     glKillWnd(Fullscreen);
  5.     MessageBox(0, 'Unable to activate OpenGL rendering context', 'Error', MB_OK or MB_ICONERROR);
  6.     Result := False;
  7.     Exit;
  8. end;
  9.  

Das steht vor ShowWindow(h_Wnd, SW_SHOW); und dieser befehl macht ein fehler und die routine beendet sich.
Nun hab ich es durch ActivateRenderingContext(h_DC,h_RC); ersetzt und es läuft muss nur gucken wieso ich ogl Befehle habe wenn die erst in dieser Funktion geladen werden :shock: .

Also die neue Header läuft super hab mir noch das alte 1.2 template von dgl geschnappt und getunet ich werde es in den neunen thread stellen und noch ein bischen verschönern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2004 17:46 
DGL Member

Hmm .. mir ist da eben was aufgefallen:
Ich habe versucht ein kleines Pragramm von mir, welches den Stencil-Buffer verwendet nach Kylix zu portieren (noch mit der Uralt-Unit ... dem ersten Linux-Release) und musste feststellen, dass der Stencil-Puffer irgendwie nciht zu funktinierne scheint, warum auch immer .. kann das ein Fehler seitens der Unit sein? Habe noch keine neuere probiert....

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 25, 2004 17:49 
DGL Member

Prüf mal bitte nach ob du explizit auch Stencil anforderst. Es gibt nämlich Treiber die dir bei 32 Bit Farbtiefe beim Anforderung von 24 Bit Tiefe automatisch 8 Bit Stencil geben (wegen der DWORD-Grenze), andere Treiber machen dass wiederrum nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 07, 2004 14:54 
DGL Member

Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
please add {$IFDEF FPC} around the Loadlibrary etc routines from rebo as Kylix already has its own.

Betreff des Beitrags: Delphi .NET Header
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2004 15:46 
DGL Member

Gibt es auch einen Delphi .NET OpenGL Header?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2004 15:47 
DGL Member

Nein, einen solchen Header kann man für .NET 1.1 (2.0 geht) nicht realisieren, also gibts sowas nicht für Delphi .NET. Da musst du auf die bekannten Assemblies (TAO) ausweichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 08, 2004 16:21 
DGL Member

Bevor du die Tao Assemblies verwendest würde ich empfehlen, du machst dir einen Header für die wichtigsten Funktionen selber, falls es unbedingt .Net 1.1 sein soll. Für OpenGL ist das aber nicht wirklich zu empfehlen. Da gibt es noch zwei Möglichkeiten.
1) Du kompiliert mit dem win32 Compiler von Delphi eine DLL, die nur diese Funktion enthält.
Zitat:
procedure Invoke;stdcall;
asm
pop ecx;
pop edx;
push ecx;
jmp edx;
end

Diese Funktion ruft einfach die Funktion auf, deren Addresse man als ersten Parameter übergeben hat und man kann daher alle dynamischen OpenGL Funktionsaufrufe über die Funktion umleiten.

Code:
  1. var
  2.  glCreateShaderObjectPtr:Integer;
  3.  
  4. function glCreateShaderObject_(ptr:Integer;shadertype:Integer);external 'invoke.dll' name 'Invoke';
  5.  
  6. function glCreateShaderObject(shadertype:Integer):Integer;
  7. begin
  8.   result:=glCreateShaderObject_(glCreateShaderObjectPtr,shadertype);
  9. end;
  10.  
  11. // Initialisierung
  12. begin
  13. ...
  14. glCreateShaderObjectPtr := wglGetProcAddress('glCreateShaderObject');
  15. ...
  16. end;

Das Problem ist, dass man dann keine reine .Net Anwendung hat, aber im Gegensatz zu tao kann man neue Funktionen einfach nur auf .Net Seite hinzufügen.

2)
Die zweite Möglichkeit ist, mit der Klasse System.Reflection.Emit.ILGenerator dynamisch eine Methode zu generieren. die den entsprechenden Funktionsaufruf enthält und den Zeiger. den man von wglGetProcAddress erhalten hat direkt einsetzt.
Die Methode kann man dann mittels Reflektion aufrufen, aber das ist nicht unbedingt schnell.

Beide Methoden funktionieren aber lohnen sich nicht wirklich weil es das Problem in .Net 2.0 nicht mehr gibt.
Das bezieht sich übrigends alles nur auf die dynamisch geladenen Extensions. Die normalen OpenGL 1.1 Funktionen können wie bisher mittels external eingebunden werden.
Falls es dann mal ein .Net 2.0 Update für Delphi gibt, wird man den dglHeader vermutlich ohne große Änderungen weiter verwenden können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2005 13:39 
Guitar Hero

Programmiersprache: Java (, Pascal)
Könnte mal jemand die "dglGLX.pas" in der Filesection veröffentlichen. (Am besten ungezippt)

Danke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 215 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 15  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL