Registriert: Sa Okt 16, 2004 11:41 Beiträge: 8 Wohnort: Panketal
Hi,
Multitexturing ist ja bekannlich recht einfach für 2 speicherstellen realisierbar.
Aber wie kann ich denn nun festellen ob ich mit meiner grafikkarte vielleicht sogar 4 solcher texturunits habe?
kann ich dann auch alle 4 über ogl ansprechen?
danke
_________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das Tool von Tom Nuydens zeigt dir an, wieviele Textur-units deine GraKa unterstützt, in einem DGL-Tut wird das aber auch erklärt...
Und die kannst du dann auch alle nutzen, was heute mit Shadern glaub ich auch exzessiv gemacht wird...
PS.: Mein Beileid, Egon Olsen war auch immer einer meiner Vorbilder.
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Registriert: Di Nov 26, 2002 22:12 Beiträge: 259 Wohnort: Dresden
Alternativ kannst du mit glGetIntegerv(GL_MAX_TEXTURE_UNITS, @Count) die Anzahl der Textureneinheiten direkt in deinem Programm ermitteln.
_________________ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jederman ist überzeugt, dass er genug davon habe.
Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650
Registriert: Sa Okt 16, 2004 11:41 Beiträge: 8 Wohnort: Panketal
also meine graka hat 8 texunits
was passiert wenn ich alle 8 nutzte und das programm dann auf einer älteren graka ausführe die nur 4 hat
wird das dann so hingerechnet dass das dann genauso aussieht oder werden die letzten 4 texturen einfach weggelassen
oder läuft das ganze programm nicht
mit wie vielen texunits programmiert man denn heute üblicherweise?
_________________ Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Also, wenn du keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen ergeifst, dann stürtzt das Programm ab, jedenfalls bei mir. Du kannst das natürlich verhindern, in dem du beim Init, überprüfst, wie viele Units unterstützt werden.
Normalerweise werden ab 2 aufwärts benutzt, also so ist das jedenfalls bei mir (Bump Mapping, Detailtexturen, Lightmaps, ...). Mehr Texturen sind immer besser als mehr Polygone, jedenfalls von der Geschwindigkeit her.
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