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BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2004 23:23 
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Registriert: Fr Dez 13, 2002 12:18
Beiträge: 1063
Unter Umständen fatal könnte Folgendes sein -
in dglOpenGL sind definiert:
Code:
  1.   glUniform1fvARB: procedure(location:glint;value:pglfloat); stdcall;
  2.   glUniform2fvARB: procedure(location:glint;value:pglfloat); stdcall;
  3.   glUniform3fvARB: procedure(location:glint;value:pglfloat); stdcall;
  4.   glUniform4fvARB: procedure(location:glint;value:pglfloat); stdcall;
  5.   glUniform1ivARB: procedure(location:glint;value:pglint); stdcall;
  6.   glUniform2ivARB: procedure(location:glint;value:pglint); stdcall;
  7.   glUniform3ivARB: procedure(location:glint;value:pglint); stdcall;
  8.   glUniform4ivARB: procedure(location:glint;value:pglint); stdcall;


http://developer.3dlabs.com/openGL2/slapi/UniformARB.htm schreibt hingegen:
Zitat:
void glUniform1fvARB(GLint location,
GLsizei count,
GLfloat *value)
void glUniform2fvARB(GLint location,
GLsizei count,
GLfloat *value)
void glUniform3fvARB(GLint location,
GLsizei count,
GLfloat *value)
void glUniform4fvARB(GLint location,
GLsizei count,
GLfloat *value)

void glUniform1ivARB(GLint location,
GLsizei count,
GLint *value)
void glUniform2ivARB(GLint location,
GLsizei count,
GLint *value)
void glUniform3ivARB(GLint location,
GLsizei count,
GLint *value)
void glUniform4ivARB(GLint location,
GLsizei count,
GLint *value)
PARAMETERS
location
Specifies the location of the uniform value to be modified.

count
Specifies the number of values that are to be modified (this will be 1 unless the targeted uniform variable is an array).

value
Specifies a pointer to an array of count values that will be used to updated the specified uniform variable.


Der fehlende Count Parameter sollte bei Gelegenheit nachgerüstet werden

_________________
Viel Spaß beim Programmieren,
Mars
http://www.basegraph.com/


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BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2004 13:05 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Danke für die letzten beiden Hinweise, hatte selbst aber noch keine Probleme mit glUniform*ARB. Werde das dann aber heute/morgen so im Header abändern und eine neue Version hochladen.

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BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2004 14:42 
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Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Wollte an sich nur mal eben fragen, wann die Linux-Header wieder aktualisiert werden oder überhaupt die alten wieder Online gehen (siehe anderer Thread) ... irgendwie waren zumindest die glx-Header nämlich offline....

Ansonsten wollte ich noch sagen: Cool, dass der OpenGl 1.5 - Header immernoch aktualisiert wird *daumen hoch* ... ihr ahbe echt ne klasse Arbeit mit dem Ding abgeliefert ;)

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


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BeitragVerfasst: Do Sep 02, 2004 23:46 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Habe den Header eben aktualisiert und hochgeladen, nochmals dank an dich, Mars, für die Hinweise. Habe schnell auch mal in ner Shaderdemo glUniform1fvARB getestet, und dass ging mit dem neuen Parameter einwandfrei, war also vorher wohl tatsächlich falsch deklariert.

@DCW_Mr_T :
Feedback tut immer gut :D . In Sachen Linuxheader musst du mal Delphic ansprechen (evtl. per PM), da der sich darum kümmert. Der Rest des Portteams (zumindest ich) nutzt kein Linux, daher auch kein Linuxheader von uns direkt.

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BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2004 09:40 
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@Sos: Schau mal unter:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Unvollständige_Beiträge
Wir sollten ja unsere Parameter aus der dglopengl.pas beziehen...
MfG
IFlo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


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BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2004 14:34 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ja, hab das gesehen. Aber wenn in der dglOpenGL.pas halt keine brauchbaren Parameternamen drinne stehen (wurde ja teilweise automatisch generiert), dann kann man sich ja ruhig bei anderen Quellen bedienene (MSDN, wgl-Man-Pages, etc.). Den Header extra für ein paar Parameter zu aktualisieren spar ich mir. (Werds aber beim nächsten Upgrade mit einbeziehen).

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BeitragVerfasst: So Sep 12, 2004 09:04 
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gluint and tguint are defined wrongly as cardinal, they should be integer. As that allows usage of glStencilMask(not 0); which is needed for stencil shadows. Lots of c opengl demos use that also glStencilMask(~0); But that cannot be used if gluint and tgluint are defined as cardinal as that does not allow negative numbers.

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BeitragVerfasst: So Sep 12, 2004 09:50 
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Programmiersprache: C++
No, that's not true. gluint stands for gl unsigned integer, so cardinal is totally right. And glStencilmask btw. takes a bitmask for it's maskparameter, so no negative values in there.

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BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2004 10:46 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Beim Werkeln an nem glSlang-Programm ist mir aufgefallen dass glHandleARB in unserem Header irrtümlich als Integer deklariert ist, aber als Cardinal deklariert sein müsste (Cardinal = unsigned long int). Das dürfte eigentlich kaum Probleme machen, allerdings sollten alle glSlang-Nutzer das von Hand ändern, oder bis zum nächsten Header-Release warten, in dem dies geändert wurde.

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BeitragVerfasst: So Okt 17, 2004 17:03 
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does not TGLVectorf3 exits in OpenGL?

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BeitragVerfasst: So Okt 17, 2004 17:19 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
No, it seems that it's not in there. But since most of us (at least me) are using their own math libraries, no one seems to have noticed that. I'll add it for the next version.

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BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2004 12:48 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass alle anderen Vectoren existieren, aber der net. :roll:

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2004 23:20 
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Beiträge: 81
Wohnort: Mönchengladbach
Programmiersprache: ObjPas ASM C C++ etc
hier meine Änderungen an dglOpenGL.pas für FreePascal unter Linux & co.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Behindert ist man nicht, behindert wird man.


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BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 11:18 
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Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Vielen dank für die Erweiterung des Headers, so dass dieser auch unter Freepascal läuft. Hab die veränderte Version mit einigen meiner Delphi-Projekte getestet und (wie sollte es auch anders ein) keine Probleme gehabt. Habe auch diesen Thread aktualisiert und werde ne Newsmeldung verfassen, denn die Tatsache dass wir jetzt einen einheitlichen Header sowohl für Delphi als auch für Freepascal haben dürfte einige freuen.

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BeitragVerfasst: Do Okt 21, 2004 11:41 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2622
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Mhh komisch ich hab die header unter FPC mit Version 1.9.3 getestet und ich bekomm nun speicherfehler wo keine waren :|.
Ich werde nochmal genau reingucken aber es fehlt auch ein eintrag unzwar die variable PWGLSwap ist nicht vorhanden.
In FPC ist die nicht in windows header dabei und muss noch in Header rein und ein anderes Prob ist hier

Code:
  1.  
  2. procedure RaiseLastOSError;
  3. begin
  4. {$IFDEF VER140}   // If Delphi 6 or later
  5. SysUtils.RaiseLastOSError;
  6. {$ELSE}
  7. SysUtils.RaiseLastWin32Error;
  8. {$ENDIF}
  9. end;
  10.  


Das mag mein FPC comipler überhaupt nicht, er will aber folgende funktion schlucken.

Code:
  1.  
  2. procedure RaiseLastOSError;
  3. begin
  4. raise Exception.Create('Error')
  5. end;
  6.  


Weiter bin ich gestern noch nicht gekommen.
Ich hoffe das ich da ein fehler mit der Initialisierung der Header gemacht habe.
Hat sich in der richtung was verändert oder ist da was zu beachten ?

Ich hab vor wenigen Tagen ein post gemacht in den ich mal etliche dglopengl Header portierung auf FPC probiert habe, alle gingen aber beim Befehl GLGenBuffersARB machten sie alle mit ein Acces Violation schlapp(meine inkl.).
Ich hoffe das kann die neue dglopengl das würde mir ein Problem ersparen.

Ansonnsten respekt da steckt viel Arbeit drin.

MfG TAK2004 :)

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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