Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Hi Leute !
Ich hab folgendes Problem.
Ich habe mir die dglopengl.pas auf FreePascal portiert und läuft auch ohne Probleme schon seit meheren Monaten aber
nun ist mir ein Problem aufgefallen.
Jedes mal, wenn ich versuche GLGenBuffersARB oder dazugehörige Befehle(glBind..) aufrufe bekomm ich ein Speicher Fehler.
Erst dachte ich es ist mein Compiler aber der kann ja auch andere OGL Befehlssätzte wie z.B. Displaylisten Befehle.
Dann dachte ich es wäre meine Libs aber ich habe nun auch das dgl template und sullaco template verwendet und bekomm auch nur ein fehler wenn ich versuche VBO zu nutzten.
Eine weitere Idee war, dass mein Treiber futsch ist aber meine Delphi Compilierte VBO demo ging.
Ich hab jetzt noch an den Typen der die andere portierung von der dglopengl.pas gemacht hat ne mail geschickt ob er auch diese Prob hat aber das wird bestimmt noch ein bischen dauern.
Als letztes bleibt mir nur noch so die dglopengl.pas und ich kann mir nicht vorstellen das die es ist, da ja die anderen Befehle ohne Probs laufen.
Nun meine frage habt ihr erstmal Ideen oder braucht ihr code oder ähnliches ?
Denn ich brauche VBO unbedingt für mein Projekt.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Programmiersprache: C++
Ein wenig dürftig die Infos. Wo findet denn die Speicherverletzung statt, und in welcher DLL? Und sag mal wie glGenBuffers in den Freepascal-Headern deklariert ist. Ausserdem wäre es ned schlecht wenn du zumindest den Codeteil postest in dem du die Vertexdaten für das VBO erstellst.
Programmiersprache: C++
Probier mal bitte ob der Fehler auch dann autritt wenn du NUR glGenBuffers aufruft, was dann definitiv nicht sein dürfte. Wenns dann trotzdem kracht sehe ich zwei Gründe :
1. Der Header da basiert auf einer recht alten dglOpenGL.pas Version, und in der Zwischenzeit wurden einige wichtige Fixes implementiert. Es kann also gut sein dass es daran liegt.
2. Es ist ein Compilerbedingtes Problem, dann kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen. Hab zwar mal ein paar kleine Sachen mit Freepascal gemacht, aber viel noch nicht.
Jo also die ist so alt das GLGenBuffers nicht mal drin ist also hab ich die mal reingebaut und auch mit dem Befehl gehts nicht Ich hab nun angefangen die neue header zu konvertieren wird aber dauern , da FPC viles nicht schlucken will selbst im Delphi modus nicht
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Das ist toll würdest du mir auch verraten wo ?
Ich hab mitlerweile meine portierung, die von fpc fan, fpcs gl header, eine fpc header weiss nicht mehr woher die auch ne dgl portierung war probiert und bei allen gleiches ergebnis die funktion glgenbuffers gibt beim ausführen nen acces violation raus und ein FPCler meinte das es probleme bei der pointer übergabe gibt aber mit {mode delphi} sollte es behoben sein.
Jo denkste die compiler anweisung nutzt ich schon seit ich fpc nutze und brachte auch nichts.
Bisher hab ich auch keine Opengl demo mit vbo unter fpc gefunden
Bero hat gestern Abend erst die neue Version mit einen FP Änderungen an den Thread im OpenGL Forum angehängt. Dabei soll auch das das Problem mit den Pointern behoben worden sein. Die offizielle dglopengl.pas wurde aber noch nicht aktualisiert.
viewtopic.php?p=25895#25895
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.