Ich bin neu hier, und kenne mich sehr wenig mit OpenGL aus.
Ich hab nur vorher mit DX 9 gearbeitet.
Da ich erst später mit OGL programmieren will, aber die DX 9.0c Header fehlerhaft oder so sind, will ich jetzt mit OGL arbeiten.
Welche Delphi Version empfiehlt ihr mir? Ich habe Delphi 3 Professional und Delphi 8 Architect.
Programmiersprache: C++
Delphi 8 ist nur für .NET, aber da ist D7 mit im Paket was für GL gut geeignet ist.
Ansonsten gibt es keine Tutorials zu ner bestimmten OpenGL-Versionsnummer, denn bei OpenGL sieht die Sache anders aus als bei DirectX. Informiere dich also zuerst mal was es mit den Versionen unter OpenGL überhaupt auf sich hat. Die GL ist komplett abwärtskompatibel und natürlich auch nicht auf COM oder sowas ähnlichem aufgesetzt. Sachen die man unter OpenGL 1.0 macht kann man unter der aktuellsten Version genauso nutzen und die Versionen unterscheiden sich nur durch Extensions (die dann teilweise in den Kern übergegangen sind).
Aha..... ich weiss das DX ein rechtshändiges und OGL ein Linkshändiges Achsen System nutzt, und das OGL in Mac und Windows gebraucht wird (vielleicht auch Linux). Naja dann werde ich mal die OGL 1.5 Header saugen und mal initalisierung versuchen.
Programmiersprache: C++
Da ist dein Wissen in Sachen OpenGL aber reichlich ärmlich. Evtl. solltest du dich erstmal über OpenGL informieren (Neben Mac und Windows gibts noch viel mehr Platfformen auf denen es läuft, u.a. Linux, mobile Geräte (als OpenGL ES), BeOS, etc.) bevor du mit der Programmierung beginnst. Die ist nämlich grundlegend anders als die unter DirectX, zumal DirectX ein API-Paket ist, während OpenGL "nur" eine 3D-API ist. Dinge wie Fensterverwaltung, Sound, Input musst du also selbst oder über andere Libs realisieren.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.