Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wollte nur mal anmerken dass ich jetzt zum internen Entwicklerteam von Newton gehöre ( ) und damit Zugriff auf die Beta-Version des SDKs habe. Bedingung für interne Entwickler ist allerdings eine Art NDA (nicht so streng), also kann ich nicht zu viel Sagen. Da die Sache mit dem Vehikel-Kontainer aber eh bereits bekannt ist, kann ich da ruhig was zu sagen : Die Implementation in NGD ist echt genial gelungen, und ich habe nur ~1 Stunde gebraucht um ne erste Demo mit nem Fahrzeug zu basteln, das man jetzt wahlweise als Front-, Hecktriebler oder 4WD über ein Terrain jagen kann. Wer sich also bei ODE&Co. drüber geärgert hat wie schwer die Implementation glaubwürdiger Fahrzeuge ist, wird sich über die nächste NGD-Version mit Sicherheit freuen. Da ich ja jetzt das Beta-SDK nutzen kann (auch wenn ich selbst dann die neuen Funkionen immer wieder in den Delphi-Header portieren muss), wirds wahrscheinlich am Erscheinungstag auch direkt ein (evtl. sogar zwei) Fahrzeugdemos für Delphi inkl. Quellcode geben.
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Der Entwickler gibt keine Releasetermine mehr (das war nämlich laut seiner Aussage einer der größten Fehler die er gemacht hat). Wir internen Entwickler testen grade mit unseren Demos die Stabilität/Funktionalität der neuen Features (es wird einige neue Sachen geben, nicht nur den Vehikel-Kontainer). Julio werkelt zwar unentwegt am neuen Release, aber es kann dauern (evtl. ists aber auch bereits in einer Woche fertig, evtl. dauerts aber auch noch viel länger). Zumindest der Vehikel-Kontainer macht jedoch schon einen sehr stabilen Eindruck.
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Hab mir grade das Okay geholt, um euch hier die Bilder meiner "großen" Newtondemo zu zeigen (hab erstmal gefragt, da ich als interner Entwickler ja unter ner Art NDA stehe). Die anderen Entwickler waren begeistert (habe dort auch schon ne spielbare Variante veröffentlicht), und ihr dürft euch dann mal über die Shots freuen (Klicken für größere Bilder) :
Ältere Shots :
Neuste Version, mit neuem Skin und dynamischen Mapobjekten (Reifen) :
Ich werde mindestens zwei Demos veröffentlichen, wobei die erstere (simple) mit Source kommt. Bei obiger Demo gibts keinen Source, denn da steckt so viel Zeug drinne dass es jemandem der Fahrzeuge implementieren will schwer werden würde die benötigten Sachen rauszuholen. Die Demo aus der obige Shots sind lässt einen mit nem Fahrzeug (alle Modelle stammen übrigens von mir) über ne recht aufwendige (Tunnels, Kurven, Durchgänge) Rennstrecke rasen und auf den letzten Shots sieht man dass man sogar Reifen rumschubsen kann (andere dynamische Objekte, sowie ein Schotterteil kommen noch). Es stehen drei Ansichten zur Verfügung (fest von oben, Verfolgerkamera und Cockpit) und ausserdem kann man die Antriebsart des Fahrzeuges in Echtzeit umschalten (Front, -Hecktriebler und 4WD).
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It's free, so you can use it in your product as long as you give credit and inform (that's a part of the license you don't often see) the maker of NGD about the products you use.
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Hehe, ich habs halt gerne "gut aussehend". Im internen Forum ist die Begeisterung bzgl. der Demo übrigens so groß, dass mich der Macher drum gebeten hat die Demo vorher zu veröffentlichen, quasi um "Werbung" für die neuen Newton-Features zu machen. Spätestens am Wochenende solltet ihr die Demo also spielen können. Habe heute ne neue Version intern im NGD-Forum gepostet, und bis auf ein paar Kleinigkeiten scheint sie den Leuten zu gefallen, also muss ich nicht mehr wirklich viel ändern.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Ja, auch von mir ein Lob.
Also zumindest im Screenshoot machen bist du spitze.(Die sehen immer sehr vielversprechend aus) Selbst ohne Physik-Engine fände ich das Teil schon interessant(dynamische Schatten?) und mit gleich doppelt so sehr.
Wobei ich mich da wieder frage ob das teil überhaupt auf meinen PC läuft. (Geforce 2 mx 400; 1,6Ghz; 256mb RAM)
MfG
IFlo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
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Mit 1,6 Ghz und ner GF2 MX wird es OHNE Schatten brauchbar laufen. Mit Schatten ist selbst mein Rechner (2600+, R9700) nahe am Limit (geht schonmal runter auf 35 FPS), aber die Demo ist für Schatten eh ein Worst-Case-Szenario : Sehr lange, riesige Schatten die sich nicht wegcullen lassen (oder nur schwer), diverse dynamische Objekte, für die man dann bei jeder Bewegung neue Schattenberechnungen machen muss, etc. Aber ohne Schatten läufts bei mir permanent mit >100 FPS (Im Fenster, 800x600).
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Hab heute wieder einige Zeit an der Demo gewerkelt, und die wird immer besser. Wäre wohl auch schon fertig, wenn ich nicht so viel Zeit damit verbringen würde da dauernd durch die Gegend zu rasen, macht nämlich genial viel Spass :
Habe heute hauptsächlich in Sachen Kamera was gemacht. Links sieht man das komplett neue 3D-Cockpit (inkl. beweglichem Lenkrad), die beiden anderen Shots zeigen die frei rotier- und zoombare Verfolgerkamera, mit der man fast filmreife Einstellungen hinbekommt.
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