Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Jul 05, 2025 20:15

Foren-Übersicht » DGL » News
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [SOFTWARE] Thunderbirds Are Go!
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 12:42 
Fels i.d. Brandung

Der Standalone-Client vom Mozilla Thunderbird steht ab sofort in der Version 0.8 zum Download bereit. Wie bereits vor kurzem angekündigt enthält die neue Version einen integrierten RSS/Atom-Feed-Reader mit dem sich Blogs oder automatische Benachrichtigungen abrufen lassen. Nahezu jede größere News-Seite bietet inzwische solche Möglichkeiten um die News zentralisiert abzurufen und nicht dauernd die Seiten besuchen zu müssen. Auch DGL und unser Wiki hält entsprechende RSS-Feeds bereit. Wer also immer noch mit Outlook Express unterwegs sein sollte, sollte einen ausführlichen Blick auf Thunderbird werfen und wird sicherlich einige Features nicht mehr vermissen wollen.
Das die Produkte der Mozilla-Fondation nicht unbeliebt sind, zeigt wohl die Tatsache, dass rund 32% aller Besucher des gesamten DGL-Netzwerks auf den Mozilla-Browser oder seinen ablegern setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 14:12 
DGL Member

Gut das du es hier als News gepostet hast. Sonst hätte ich das nicht mitbekommen.
Letzes mal hatte ich schon den Mozilla Browser heruntergeladen und dan entteuscht festgestellt, das es dort noch gar nicht dieses Feature gibt.
Wenn er Netscape 7 noch in den andern Punkten schlägt werde ich wahrscheinlich auf ihn umsteigen.
MfG
IFlo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 14:27 
DGL Member

Programmiersprache: C++
Nur als Anmerkung am Rande :
Seit vorgerstern (oder vor-vorgestern) gibts die Preview-Version vom Firefox 1.0 (oder 0.10 wie er oft genannt wird), die jetzt soweit ich das gesehen hab (gibt nen Menüpunkt dafür) eine Integration für Thunderbird hat. Firefox 1.0 + Thunderbird 8.0 ist also momentan nicht nur das Sicherste in Sachen Mail+Browser, sondern auch das bequemste. Habe beide neue Versionen neben den alten installiert (auch ein toller Vorteil der Mozilla-Sachen), und werde dann komplett darauf umsteigen sobald es vom TB 0.8 die deutsche Übersetzung gibt, und sobald (ETA = 4 Wochen) der Firefox 1.0 seine beiden RCs hinter sich hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 15:06 
DGL Member

Noch ein kleiner Tipp von mir an delphigl.com:
Wenn ihr mittels <link> im Header den RSS/Atom-Feed noch einbindet, erkennt das Firefox auch und stellt ein Icon in der Statusbar zur Verfügung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 15:09 
DGL Member

Nettes Spielzeug. :D
Auch wenn die Website selbst nicht automatisch angezeigt wird.(Quote:Zum Lesen der Nachricht muss momentan leider noch die Webseite besuchet werden.)
Wann wird sich denn das ändern?

Weis eigentlich einer von euch wie das mit den Themen ist? Bei mir findet er keine...
Denn das Silber (von Netscape) gefällt mir doch noch besser als das Windows98 Aussehen.

Werde mir dann auch mal wie SoS den Firefox runterladen, momentann ist es leider noch so das wie beim normalen Mozilla Browser, das alte eMail system im Hintergrund gleich mitgeladen wird was ja Schwachsin ist.

MfG
IFlo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 16:15 
DGL Member

IFlo hat geschrieben:
Werde mir dann auch mal wie SoS den Firefox runterladen, momentann ist es leider noch so das wie beim normalen Mozilla Browser, das alte eMail system im Hintergrund gleich mitgeladen wird was ja Schwachsin ist.

Was meinste denn damit? Firefox ist doch die Stand-Alone Browserkomponente, und da wid im Gegensatz zum Mozilla kein Mail-Client mitgeladen. Oder meinst du da was anders?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 16:32 
DGL Member

Ich benutze FireFox und Thunderbird nun schon drei oder vier Monate und insgesammt bin ich mit beiden Produkten absolut zufrieden. Sehr schnell und Flexibel und extremst sicher (im Vergleich zum IE und Outlook). Inzwischen bekomme ich schon jedesmal fast ne Kriese wenn ich mal den IE benutzen muß ;)
Thunderbird 0.8 hab ich mir schon installiert, und der RSS Fead reader funktioniert wirklich gut.
Mit der FireFox 0.10 installation warte ich aber mindestens noch eine Woche, dann sind die ganzen Extensions hoffentlich auch zur 0.10 kompatibel so das er beim automatischen Extension Update diese gleich aktualisiert und ich das nicht alles nachträglich machen muß. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 16:47 
DGL Member

Son of Satan hat geschrieben:
IFlo hat geschrieben:

Was meinste denn damit? Firefox ist doch die Stand-Alone Browserkomponente, und da wid im Gegensatz zum Mozilla kein Mail-Client mitgeladen. Oder meinst du da was anders?

Oh :oops: da hab ich wohl ein Satzteil vergessen. Zur Zeit benutze ich noch Netscape und dessen eMail-System wird noch mitgeladen, obwohl ich ja Thunderbird nutze.

Ich habe mir jetzt den Mozilla Firefox runtergeladen, erste Test verliefen aber eher negativ. So hängst sich etwa der Browser beim laden euer Seite auf und macht dann gar nichts mehr. Bei andern Websiten (web.de und den Mozilla Seiten gab es keine Problemme)

Und wenn ich auf einen Link zum runterladen eines Themes klicke so dauert es erstmal 10 Sekunden bis dann eine Meldung erscheint ob ich das Theme installieren will. Ein Theme welches unter mehrfach laden(wegen der Verzögerung) eines anderen Themes installiert wurde läßt ist nicht richtig installiert und läßt sich nicht mehr deinstalliern.

Ein Theme für das aussehen des Netscape Browser habe ich aber schon gefunden und es funktioniert.

MfG
IFlo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 17:20 
DGL Member

Hm, der Firefox ist bei mir schon recht lange im "harten" Einsatz und Abstürze gabs bisher nie. Aber du hast vorher Netscape benutzt, der ja auf Mozilla basiert. Von daher kanns da zu Konflikten kommen. Also evtl. mal Netscape deinstallieren und Firefox sauber draufmachen. Wenn der 1.0 Preview(!!!) dann noch Probleme macht, einfach mal den letzten Stable (0.9.3) antesten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 17:21 
DGL Member

Und das das installieren der Themes so lange dauert liegt einfach nur daran das Mozilla.org aktuell sichtlich überlastet ist ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 20:51 
DGL Member

Zitat:
einfach mal den letzten Stable (0.9.3) antesten.

Wo kann ich den denn noch finden?

Zitat:
Also evtl. mal Netscape deinstallieren und Firefox sauber draufmachen.

Dass sagst du so leicht. Einfach mal den funktionierenden schnellen Browser runterwerfen(und somit alle Einstellungen) um einen unsichern zu installieren. Die Sache ist nämlich die das ich nicht der einzigste aus meiner Familie bin der den Browser dann nutzen müsste um im Internet zu surfen.

MfG
IFlo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 21:02 
DGL Member

IFlo hat geschrieben:
Wo kann ich den denn noch finden?

Probier mal http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/, dort kannst du alle Releases direkt runterladen. Momentan (wohl wegen FF1.0 und TB0.8) sind die Mozilla-Server aber recht langsam, also kann sein dass du etwas länger warten musst.

IFlo hat geschrieben:
Dass sagst du so leicht. Einfach mal den funktionierenden schnellen Browser runterwerfen(und somit alle Einstellungen) um einen unsichern zu installieren. Die Sache ist nämlich die das ich nicht der einzigste aus meiner Familie bin der den Browser dann nutzen müsste um im Internet zu surfen.

Achso, dass ist dann natürlich was anderes. Evtl. einfach mal probehalber nen neuen Benutzer anlegen und da dann den neuen Firefox installieren. Der legt die Benutzerdaten nämlich unter einem kontenspezifischen Verzeichnis ab (so wie die meisten neuen Anwendungen), also sollte er dann dort funktionieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2004 21:11 
Fels i.d. Brandung

wow, was für eine Reaktion ;)
Also ich oute mich mal als Firefox Nighly User und selbst diese Versionen sind weitesgehend fehlerfrei. Beim Laden von Seiten sollte es keinerlei Probleme geben, zumal gerade die alten Netscapes exakt den gleichen Unterbau haben wie die Mozilla Browser. Der Firefox ist nur weitaus flinker zu Gange, weil er wesentlich schlanker ist. Ideal eben auch für Leute, die eben "sanft" umsteigen wollen. Das die Themes langsam dauern kann daran liegen, dass die Mozilla Seite gerade am überlaufen ist ;) Auch wurde an diesem System vor kurzen noch einiges gedreht, evtl. gibts da noch das eine oder andere Problem (allerdings kann ich seit Wochen keine mehr feststellen).
@snape: Das ist bereits in der neusten Version der Seite integriert, allerdings sind unsere Update-Zyklen etwas langsam. Bei der nächsten Version wird das natürlich auch unterstützt werden ;)
@multiuser-betrieb: Ich hoffe auch mal sehr, dass ihr bei Euch verschiedene Nutzer verwendet und nicht alle sich ein Profile teilen. Ansonsten sollte es da nämlich keinerlei Schwierigkeiten geben, da alles in einem Profile landet. Ansonsten werden auch verschiedene Benutzer in einem Profile unterstützt. Das ist eher unüblich und ich habe es bisher nicht genutzt, sondern kriege es unter Linux nur zu sehen, wenn das Start-Skript Mist baut und verschiedene Instanzen öffnet. Ich glaube jeweils Firefox und Thunderbird mit -p aufrufen, dass sollte dann den Profilemanager anzeigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2004 20:22 
DGL Member

Die 0.9.3 Version funktioniert wunderbar.
Das einzigste was noch stört ist die Englische Sprache und dass Theme Archaic welches immer noch drauf ist und sich nicht deinstallieren läßt. Da ich alles auf der Festplatte gelöscht hatte bezieht Mozilla die Informationen über das Theme anscheineind über die Registerie. Dort werde ich mal nach einen entsprechenden Eintrag suchen.
MfG
IFlo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2004 20:26 
Fels i.d. Brandung

Also die deutsche Version der 0.9.3 gibts unter http://firebird-browser.de/
An der Registry setzt der Firebird eigentlich absolut gar nichts, bis auf die Einstellungen für den Standard-Browser. Würde die Unix-Portierung sonst um einiges erschweren. Bist Du Dir absolut sicher, dass Du dein Profile in Dokumente und Einstellungen unter Anwendungsdaten gelöscht hast? Dort werden nämlich bei jedem moderneren Windows-Programm alle Informationen abgelegt, die Nutzerspezifisch sind (oder zumindest sein sollen) ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » DGL » News