Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Jul 27, 2025 11:50

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Texturen generieren langsam?
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2004 20:43 
DGL Member

Hallo,

ich nutze OpenGl um ein gleines 2D Spiel zu machen (GL_Ortho), zum Texturenladen nehm ich die glBitMap Unit. Das Problem ist nur, dass bei etwas größeren Texturen (304*304, etc.) die Texturengenerierzeit (also in der Procedure GenTexture des GLBitmap2D Objekts der glBitmap Unit), so dass das programm auf meinem 1,7 Ghz, Radeon 9800 3 Sekunden lang lädt (da die Texturen generiert werden).Das Problem ist, dass es auf'ner 800 Mhz CPU schon 9 Sekunden sind (und das bei nur 3 Texturen!). Warum ist das so, und was kann ich dagegen tun? (warum dauert der Aufruf von GenTexture so lange?)

mfg
GSE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2004 20:49 
DGL Member

wahrscheinlich hilft es schon, wenn du diene Texturen in ein Format der Größe 2^n * 2^n bringst...
versuch das am besten mal aus :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2004 20:55 
DGL Member

hat ich auch schon ausprobiert, bringt aber leider nicht wirklich was (eigentlich überhaupt nichts)
an irgendwas muss es doch liegen, ich kann doch niemandem solche ladezeiten zumuten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2004 21:04 
DGL Member

Programmiersprache: C++
gluBuild2DMipmaps ist mit Sicherheit dein Problem. Diese Funktion ist nunmal leider sehr langsam. Alternativen :
  • Automatische MipMap-Generierung (via GL_SGIS_generate_mipmap), sofern es die Hardware kann (eher nur auf modernen Karten)
  • Dateiformat nutzen in dem die Mipmaps bereits abgelegt sind (DDS).
  • Mipmaps offline (wie bei DDS, aber jede Mipmap als eigene Datei) generieren und dann via glTexImage2D selbst an die einzelnen Mipmapstufen hochladen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2004 21:10 
DGL Member

Versuche einmal deine Texturen zu generieren, wenn du BuildMipMaps von den Texturobjekten ausgestellt hast. Dann wedren diedirekt übertragen und es wird kein gluBuild2DMipmaps aufgerufen. Wenn das schneller ist, dann bleiben nur die Möglichkeiten von SOS.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2004 21:28 
DGL Member

Zitat:
Versuche einmal deine Texturen zu generieren, wenn du BuildMipMaps von den Texturobjekten ausgestellt hast
dann zeigt er meine texturen gar nicht mehr an (bzw. nur die die keinen AlphaCHannel haben werdne angezeigt).

Zitat:
Dateiformat nutzen in dem die Mipmaps bereits abgelegt sind (DDS).
wär mir ja sympathisch, gibt's da ne möglichkeit die in OGL zu laden (bzw. die überhaupt extern zu erstellen)

und noch'ne verständnisfrage (will j auch wa lernen *g*): Was ist überhaupt eine MipMap und wozu muss die generiert werden? wär nett wenn mir das einer erklären könnte, thx

mfg
GSE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 02, 2004 00:24 
DGL Member

Du kannst die von gluBuildMipmaps generierten Texturen wieder zurückholen, auf Festplatte speichern und das nächste Mal direkt von dort laden, oder du machst das Selbe mit gluScaleImage, was dir den Umweg über OpenGL erspart.
Da GLU aber selbst ebenfalls nur einen einfachen Boxfilter implementiert, um Mipmaps zu generieren, bist du mit einer anderen Bildbearbeitungsbibliothek (etwa Bitmap32) genausogut oder sogar besser bedient.

Mipmaps sind (normalerweise) jeweils um den Faktor 2 verkleinerte Versionen der ursprünglichen Textur, die mit speziellen (und teils rechenaufwändigen) Filtern generiert werden, da insbesondere bei kontrastreichen Bildern Artefakte entstehen, wenn man einfach die halben Bildpunkte weglässt.

Für DDS gibt es Plugins im Photoshop, Gimp, das DirectX SDK - und für Delphi habe ich hier eine Importbibliothek für das Format geschrieben (bzw. hauptsächlich portiert) http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=2486&highlight=dds, das SoS inzwischen sogar um eine rudimentäre Importfunktion für 3D-Texturen nachgerüstet hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 02, 2004 14:32 
DGL Member

Zitat:
Mipmaps sind (normalerweise) jeweils um den Faktor 2 verkleinerte Versionen der ursprünglichen Textur, die mit speziellen (und teils rechenaufwändigen) Filtern generiert werden, da insbesondere bei kontrastreichen Bildern Artefakte entstehen, wenn man einfach die halben Bildpunkte weglässt.
und wozu braucht man die?

Zitat:
Für DDS gibt es Plugins im Photoshop, Gimp,
Wo kann ich das runterladen, hab das bei NVIDIA net gefunden, und sonst nur Plugins für PhotoShop was ich nicht hab (hab noch eins für gimp gefunden konnte aber die dateien nur lesen und außerdem lief's nur mit der linux version von the gimp (denk ich))

schonmal thx

mfg
GSE

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 02, 2004 18:17 
DGL Member

Die MipMaps werden normalerweise von deiner Grafikkarte automatisch eingesetzt, wenn die Fläche weiter weg ist. Das ist ein recht simpler aber wirkungsvoller Trick um Bandbreite zu sparen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Sep 03, 2004 10:59 
DGL Member

Ich habe doch erklärt wozu man Mipmaps braucht - um die unschönen Artefakte wegzubekommen, die entstehen, wenn man Bilder ohne Filter verkleinert.

Alternativ könnte man in Mipmaps auch beliebige Bilder (also keine verkleinerten Versionen der Quelle) ablegen, um "Spezialeffekte" zu erzeugen - so wirklich brauchbar wird das aber wahrscheinlich erst mit programmierbaren Shadern, wo man im Fragmentprogramm selbst auswählen kann, auf welche Mipmapstufe man zugreift - so könnte man z.B. in einer Textureinheit sowohl hoch als auch niedrig aufgelöste Bumpmaps ablegen, wie sie manchmal benötigt werden (ich denke hier an parallax Mapping).

Foren-Übersicht » Programmierung » Einsteiger-Fragen