Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also folgendes....
Ich habe, dank dem hervorragenden 3DS Tutorial von SoS, ein .3DS Model gebastelt zu dem es 4 verschiedene Texturen gibt.
Im Programm möchte ich nun Situationsbedingt eine andere Textur aufs Model klatschen. Intelligenterweise sind die Texturen nämlich gleich aufgebaut. Sie unterscheiden sich nur in der Grafik.
Wie mach ich das nun?
Geht das Überhaupt? Oder muss ich das model 4 mal abspeichern, mit jeweils anderer Textur.
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Da gibts an sich verschiedene Wege. Da dein Modell ja nur eine Textur, und damit wohl auch nur ein Material hat, ists am besten du änderst ganz einfach die Texturen-ID dieses Materials, so dass du selbst dann die Textur wechseln kannst, wenn dein Modell als Displayliste vorliegt. Du lädst also deine vier Texturen, und je nach Textur die du anzeigen willst, setzt du die Texturen-ID des einzigen Materials auf die Texturen-ID der Textur die du sehen willst.
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
In T3dsMaterial.TexID, und die Materialien in TAll3DSMesh.Material, allerdings ist diese Eigenschaft momentan nur lesbar, musst du also von Hand auch fürs Schreiben erweitern.
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