Sieht ganz praktisch aus, werde ich vielleicht sogar auf "Arbeit" verwenden damit ich da nicht mehr mitm Notepad coden muß (kann dort kein Delphi installieren)
Was mir aber echt fehlt sind funtkionierende Pos1 / Ende / Bild auf / Bild runter Tasten sowie unterstützung für Shift + Links, Rechts, Bild auf / ab, etc ...
Auch nicht schlecht wären Tabs so das mehrere Dateien geladen werden können.
Ne kleine Statusbar mit ner Anzeige in welcher Zeile man sich gerade befindet wäre auch nicht übel =)
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Erstmal Danke fürs Feedback!
Zitat:
Pos1 / Ende / Bild auf / Bild runter
Solche Tasten nützt ihr? Aber wenn ihr es wollt, das zu realiesieren dürfte nicht schwer sein.
Zitat:
Shift + Links, Rechts
Diese Kleinigkeit finde ich auch wichtig, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen.
Shift + Bild auf/ab kenne ich gar nicht. Was soll den da passieren?
Für die Statusbar dürfte ich schon etwas länger als wie für die oberen Sachen brauchen, aber das ist ebenfalls ein Feature welches ich gut finde.
Das schwierigste dürfte das laden von mehren Dateien sein da ich mich damit noch nicht auskenne.
Die nächste Version werde ich in den nächsten Tagen veröffentlichen.
MfG
IFlo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Pos1 + Ende sowie Strg + Pos1/Ende ist für mich lebenswichtig :schock:
Shift + Bild auf/ab markiert einfach nur etwas mehr nach oben / unten
Mit den mehreren Dateien sollte doch eigentlich kein Problem sein wenn du das als Komponente hast,
einfach jedesmal ein neues tab öffnen und die Datei da rein laden
Du solltest auch mal irgendwie schauen das du das noch mehr optimiert bekommst,
wenn man was eintipp geht die CPU Auslastung bei mir (1.4 Ghz) schnell mal auf 70% hoch :/
Programmiersprache: C/C++, Delphi
Auch Tastenkombinationen wie STRG+Rück-Taste (etc.) wären schön, damit lassen sich nämlich recht schnell größere Codeteile wieder entfernen bzw. man muss um ein Wort zu löschen nicht 20 mal die Rück-Taste drücken..
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also auf gut Deutsch: "Bau den Delphieditor nach!"
Das mit der Statusleiste sollte machbar sein. Du nutzt doch die VCL oder!? Da gibts glaub ich ne Componente namens Statusbar oder so...
Nette Idee dein Editor. Hätte gar net gedacht, dass es soviele Leute gibt, die sich für sowas interessieren. Ich dachte es gäbe schon sowas... Da hast du ja nen Treffer gelandet.
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Es gibt außer SynEdit, das wohl alle einbinden, kaum vernünftige (freie) Editor Komponenten. Das RichEdit ist nur eingeschränkt brauchbar und errinert eher an den VC Editor als an den Delphi Editor. Daher ist's sicherlich ne gute Sache so etwas mal zu programmieren. Ich habe so etwas ähnliches auch mal allerdings auf Basis von TCustomControl wegen dem Canvas, gemacht und obwohl es nur 2D ist, ist es gar nicht mal so schnell gemacht und so einfach, weil man da jede Menge Kleinigkeiten berücksichtigen muß und das Einfärben des Textes dann zum Schluß noch die einfachste Sache ist.
Vielleicht kannst du noch einbauen, dass man Quelltext auf und zu klappen kann.
as,is,finalization, werden nicht fett dargestellt.
wenn man *) eintippt werden die zeichen vor dem *) nicht mehr angezeigt, also wenn whitespace-zeichen-*) ist, wird 'zeichen' ausgeblendet.
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Danke für das großartige Feedback.
Werde die ganzen Punkte mal durcharbeiten.
Nur das schon mal Vorweg:
Eine solche Klammer "{" bedeutet doch dass nachfolgender Code bis die Klammer wieder geschlossen (mit "}")wird ein Kommentar ist.
Also wäre das (* innerhalb der Klammer doch ein Kommentar.
Zu der Geschwindikeit:
Mein Programm geht davon aus das jede Änderung am Quelltext ein "erneutes Erkennen und Highlighten" erforderlich macht.
In diesem Punkt mag der Editor noch stark optimierbar sein , allerdings möchte ich damit erstmal noch warten und mich erstmal an die anderen Punkte konzentrieren.
Zitat:
Auch Tastenkombinationen wie STRG+Rück-Taste (etc.) wären schön, damit lassen sich nämlich recht schnell größere Codeteile wieder entfernen bzw. man muss um ein Wort zu löschen nicht 20 mal die Rück-Taste drücken..
Wieviel genau soll gelöscht werden? Die gesamte Zeile oder ein einzelnes Wort. Oder gar immer 20 auf einmal?(Oder meinst du die schon vorhandene Rückgängig machen Funktion)
Wenn ich schon dem Benutzer ermögliche mehere Datein auf einmal zu öffenen, dann möchte ich diese Funktion schon gescheit machen. Und zwar mit Fenstern für die Dateien die dem Editor-Fenster untergeordnet sind.
Zitat:
Strg + Pos1/Ende
Und was soll dann dort passieren?
MfG
IFlo
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
tyr hat geschrieben:
Das ist schon klar, nur werden die zeichen im Kommentar nach (* überhaupt nicht angezeigt (oder in der Schriftfarbe "weiß").
Ich in der neuen Version ist dies nun behoben. Nochmal danke für den Hinweis
Zitat:
Schau einfach, was der Delphi-Editor oder irgend eine andere Textverarbeitungssoftware, das NOTEPAD, usw. da machen.
Die Belegung der Tasten ist von Editor zu Editor unterschiedlich. Darum ist es schon interessant zu wissen was durch welche Taste ausgelößt werden soll.
MfG
IFlo
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.