Hallo,
wie vermutlich einigen von euch bekannt ist arbeite ich seit längerer Zeit an einem Spiel (Mehr wird nicht verraten ).
Es ist zwar noch lange nicht fertig, aber ich denke ich kümmere mich besser zu früh als zu spät um noch offene Fragen.
Eine davon wäre :
Musik - woher nehmen und nicht stehlen ? Ich hab mir mal verschiedene Programme und Techniken (Syntesizer) angeguckt,
hab jedoch nie wirklich was Zustandegebracht. Daher ist meine Frage jetzt :
Wie fängt man am besten an ein Musikstück für ein Spiel zu komponieren und wie geht man dann weiter vor ? (Ich denke mal zu erst braucht man eine rel. einfache Melodie, aber was dann ???)
mfG
Thomas
_________________ Bevor du definierst, was etwas ist, versichere dich seiner Existenz.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7810 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also genau kann ich Dir auch net Helfen, aber wichtig ist für Hintergrundbeschallung, dass du eine Endlosschleife bauen kannst, die net Nervt.
Also ein Thema komponieren welches du mehrfach variierst, mal langsammer dann mal in ner schnelleren Form, usw.
Mit was du das machst und was du kostenlos verwenden kannst weis ich leider net. Würde mich aber durchaus auch interessieren.
Gibts eigentlich nen OpenSource mp3 Loader und Player den man in nem Spiel verwenden kann!?
_________________ Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Naja, für kommerzielle projekte brauchst du lizenzen um mp3 zu spielen/schreiben. Weich auf oggvorbis aus, aber frag mich nciht nach ladern
das programm buzz soll gut sein um irgendwas zusammenzubauen
http://www.buzzmachines.com , funzt aber leider nicht bei mir...prog stürzt beim start ab(WinXP)
sonst ist finale ganz gut um alles zusammenzukleistern, notfalls ein midischlagzueg reinzubringen usw, ist aber nicht free.
und neben den variationen des themas brauchst du noch begleitung...im falle unserer heuttägigen musik würde sich wohl ein basslauf und schlagzeug eignen.
Registriert: Mo Feb 24, 2003 18:19 Beiträge: 165 Wohnort: Cologne
als musikprogramme könnte ich dir reason und fruityloops empfehlen, da kann man sich recht schnell einarbeiten - kosten aber beide geld (und reason sogar mächtig viel), daher empfehle ich dir auch mein lieblingsprogramm buzz - auch wenn das eher zu experimenteller und elektronischer Musik einlädt (und auch öfters mal abstürzt )
mein lieblingsschema musik zu bauen geht so:
- zuerst das schlagzeug, ein einfacher loop ist schonmal ne gute basis
- dann eine bass-linie oder wenn du erstmal keine willst ein paar dezente Akkorde (villeicht mit Akkord-Generator) die das Schlagzeug nicht so alleine dastehen lassen.
- danach die Melodie, die natürlich mit der bAsslinie/akkorden harmonieren sollte - notenlehre kann ich auch nicht, verlass dich einfach auf dein gehör und versuch so lange rum bis es dir passt - sorry, aber ein patentrezept gibt es nicht.
- jetzt kannst du noch zusätzliche Elemente reinbringen, wie z.b. Begleitmelodie, irgendwelche dezenten Samples oder sonst irgendwas - was dir halt in den Sinn kommt, sollte nur nicht zu aufdringlich sein weil das Hauptaugenmerk auf die Melodie gesetzt werden sollte.
- dann noch das sequencing, das fällt bei mir immer ziemlich traurig aus, erst nur melodie, dann schlagzeug, dann rest, schlagzeug, melodie oder die anderen elemente mal wegnehmen, hier und da ein paar variationen und irgendwann zum schluss kommen
Das wäre jetzt (m)ein möglichses Schema - aber am besten solltest du selbst herausfinden wie du am besten zurechtkommst. du kannst dir meinetwegen hier ein paar lieder von mir anhören (eigenwerbung!!!) und dir nochmal überlegen ob du wirklich das schema benutzen willst
Er meinte, dass mp3 Lizensgebüren kosten.
Das buzz is ne nette Idee um seine Games zu vertonen (Wenn ich das richtig mitbekommen hab.)
Welche Files kann denn das Buzz erzeugen, und wie bindest du dass in dein Spiel ein!?
also mit buzz kann man files speichern die für buzz verständlich sind und deshalb auch wieder geladen werden können.
und man kann wav dateien aufzeichnen.
also man lässt sein komponiertes meisterwerk einfach einmal durchlaufen und schneidet das dann mit eine seperaten programm ( es wird aber mitgeliefert ) mit. in das spiel einfach per fmod, bass oder openal einbinden.
Gibts zu Buzz irgenwelche Lizensen, die man kennen sollte!?
Könnte ja mal passieren, das was kommerzielles (*Träum* ) entsteht und dann sind Lizensen natürlich hinderlich...
Nochmal eine Frage zu den MP3: Muß man da tatsächlich Lizensgebühren zahlen, wenn man einfach nur die DirectShow Funktionen benutzt? In der Hilfe von DirectShow habe ich da nämlich nichts zu gefunden.
Programmiersprache: C++
MP3 ist für Freeware, und Sharewaretitel die weniger als 5000 Einheiten (AFAIK) verkaufen, kostenlos. Ansonsten bezahlt man je nach Lizenzmodell mehr oder weniger. Für uns hier sollte MP3 also in Sachen Lizenz keine Probleme machen.
MP3 Lizenzinfos hat geschrieben:
Note: No license is needed for private, non-commercial activities (e.g., home-entertainment, receiving broadcasts and creating a personal music library), not generating revenue or other consideration of any kind or for entities with an annual gross revenue less than US$ 100 000.00.
Ich hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt, aber wenn man wirklich Musik Komponieren will da gabs früher (liegt ne weile zurück das ich damit was gemacht habe) Programme mit denen man direkt ein Notenblatt hatte und dort die Noten setzen konnte. Am Ende hat man dazu noch ein Instrument ausgewählt und es wurde eine MIDI Datei erstellt. Bei bedarf konnte man auch samples für die einzelnen Instrumente laden und sich das dann als .mod Datei speichern lassen. Das gibts jetzt bestimmt immernoch nur das man heutzutage sicherlich hochqualitative samples für die Einzelnen Instrumente laden kann und er es als mp3/wave ausgibt. Das ist zwar etwas komplizierter als nur irgendwie vorgefertigten Melodien zusammen zu kopieren, man ist damit aber auch etwas unabhängiger. Was natürlich voraussetzung ist sind grundlegende Musik Kentnisse (daran ist's bei mir letztendlich gescheiter ). Ich weiß nicht wie die aktuellen Programm funktionieren und ob sie vielleicht genau das unterstützen, aber das eigentlich tolle an dem Programm was ich damals benutzt hatte war das es so verdammt einfach zu bedienen war. Wenn ich mir die neueren Programm anschaue springt einem ja gleich ein total überfülltes und knall buntes User Inferface an Ich hatte mir letztens erst 3 oder 4 Unterschiedliche Programme angeschaut, und bei allen war das Interface dermaßen grausam das es fast unmöglich war damit was zu stande zu bringen ohne ein 10000 Seiten dickes Handbuch zu lesen.
Wenn dir Musik die mehr in Richtung Punk/Rock geht was nützt, da gibts so eine Schockwave Flash Anwendung wo man ganz einfach samples zusammenkopieren kann.
Das Resultat davon ist gar nicht mal schlecht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.