Ich bin momentan ein blutiger Anfänger in Sachen 3D und stehe schon vor meinem
ersten größeren Problem.
Ich möchte die Spielfigur in meinem 3D.Programm als 2D-Bitmap darstellen.
Mein Problem ist nun, dass die Textur des Bitmaps einen schwarzen Rahmen hat.
Ich habe nun im 2D-Tutorial gelesen, dass man das mithilfe eines Alpha-Kanals
unsichtbar machen kann. Mein Problem ist nun aber, dass ich mit meinen
Bildbearbeitungsprogramm keinen Alpha-Kanal an Bitmap-Dateien anhängen kann.
Kennt jemand vielleicht ein kostenloses Tool im Internet, mit dem das geht ?
Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, den Alpha-Kanal im Programm selbst
hinzuzufügen ?
Ich habe es mit deiner Variante versucht.
Allerdings bekomme ich zur Laufzeit immer eine Zugriffsverletzung.
Und wenn ich dann versuche, meine Bitmap-Dateien ( Original + Alpha-Maske )
mit Paint zu öffnen, funktioniert das auch nicht mehr
( "Datei Pnt.Video nicht gefunden oder nicht genügend Speicher ").
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Die Zugriffsverletzung kommt wohl daher dass du nicht in allen Projekten den gleichen OpenGL-Heder verwendest. Und die Datei lässt sich dann nicht mehr öffnen, weil sie noch durch dein abgestürztes Programm offen ist.
Woran könnte es liegen, dass er überhaupt abstürzt ?
Ich konnte den Fehler einkreisen, er stürzt immer bei "GenTexture(false,false)"
ab. Muss ich beim Speichern des Bmps vielleicht noch irgendetwas beachten ?
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